Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“
Wenne hat / te 3 interessante Vespen.
Seine Fahrschulvespa, seine 125er Primavera ET3 und die amerikanische P200E.
Letztere hat er glücklicherweise mir verkauft.
Die Primavera würde mir seeeehr gefallen.
Obwohl sie schon sehr perfekt, nämlich (fast) neu ist.
Und aus einer ET3 lässt sich legal kaum Leistung holen.
Seine Fahrschulvespa, seine 125er Primavera ET3 und die amerikanische P200E.
Letztere hat er glücklicherweise mir verkauft.
Die Primavera würde mir seeeehr gefallen.
Obwohl sie schon sehr perfekt, nämlich (fast) neu ist.
Und aus einer ET3 lässt sich legal kaum Leistung holen.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“
Die Leistung ist doch bei so einem Fahrzeug nicht wichtig. Erst gestern bin ich mit der ET3 gefahren. Immerhin hat sie schon 2620 km auf der Uhr. Mit 1370 km hatte ich sie gekauft. Sie fährt unspektakulär und das passt du dieser Vespa. Tunen sollte man sie nicht.
Die Abdeckung für das Reserverad habe ich zwischenzeitlich entfernt. Mir gefällt es im Moment besser, wenn man den Ersatzreifen direkt sieht.
Gebrauchsspuren hat diese ET3 schon. Auch ist der Motordeckel komischerweise in einem anderen Silberlack lackiert. Der Erstbesitzer wusste allerdings nicht, warum das so ist.
Ist aber auch egal. Eine schöne Vespa, welche bei mir noch bleiben darf.
Viele Grüße
Wenne
Die Abdeckung für das Reserverad habe ich zwischenzeitlich entfernt. Mir gefällt es im Moment besser, wenn man den Ersatzreifen direkt sieht.
Gebrauchsspuren hat diese ET3 schon. Auch ist der Motordeckel komischerweise in einem anderen Silberlack lackiert. Der Erstbesitzer wusste allerdings nicht, warum das so ist.
Ist aber auch egal. Eine schöne Vespa, welche bei mir noch bleiben darf.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“
Ihr Quatschköpfe. Allerdings freue ich mich immer wieder, wenn ich nach einiger Zeit ein Feedback erhalte, dass die Vespa immer noch prima läuft.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“
Und wenn doch, Wenne ... die ET3 ..., dann ....
- MrMirk
- Beiträge: 2673
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“
Da brauchst Du nicht bescheiden sein Wenne, Deine ex PX 150 läuft absolut top und wird im Moment mehr bewegt als die HPE
lebe dein ändern
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“
Sehr schöne PX hastdu da. Die WW-Reifen sehen einfach nur toll aus.
Gute Wahl!!
Weiterhin viel Spaß mit der 150-er und Grüße
Wenne
Gute Wahl!!
Weiterhin viel Spaß mit der 150-er und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“
Hallo Leute,
so schnell kann es gehen. Im Mai vergangenen Jahres hat mich meine Platino verlassen und jetzt ist sie wieder bei mir.
Was war geschehen?
Der bisherige Besitzer fuhr die Platino etwas über 1100 km. Im Laufe dieser Zeit sprang die Vespa immer schlechter an und zum Schluss gar nicht mehr.
Auch eine neue Zündkerze brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Entnervt meldete er sich bei mir vor 4 Tagen und bot mir die Vespa zum Rückkauf an. Ich überlegte nicht lange, fuhr kurzerhand in die Pfalz, um sie abzuholen.
Da die Vespa noch immer nicht anspringt, habe ich sie mit meinem "Vespa-Transporter", einem Renault Kangoo 2, abgeholt.
Wie ihr sehen könnt, hat die Vespa ein leicht verändertes Design.
Die roten Bepper passen auf jeden Fall ganz gut zu den bitubo-Federbeinen.
Ich werde jetzt erst einmal die Batterie laden und dann zur gegebenen Zeit schauen, was die Platino hat. Die Kurbelwange Drehschieberseite sieht gut aus, die Zylinderlaufbahn im oberen Bereich auch. Mehr habe ich nicht geschaut.
Viele Grüße
Wenne
so schnell kann es gehen. Im Mai vergangenen Jahres hat mich meine Platino verlassen und jetzt ist sie wieder bei mir.
Was war geschehen?
Der bisherige Besitzer fuhr die Platino etwas über 1100 km. Im Laufe dieser Zeit sprang die Vespa immer schlechter an und zum Schluss gar nicht mehr.
Auch eine neue Zündkerze brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Entnervt meldete er sich bei mir vor 4 Tagen und bot mir die Vespa zum Rückkauf an. Ich überlegte nicht lange, fuhr kurzerhand in die Pfalz, um sie abzuholen.
Da die Vespa noch immer nicht anspringt, habe ich sie mit meinem "Vespa-Transporter", einem Renault Kangoo 2, abgeholt.
Wie ihr sehen könnt, hat die Vespa ein leicht verändertes Design.
Die roten Bepper passen auf jeden Fall ganz gut zu den bitubo-Federbeinen.
Ich werde jetzt erst einmal die Batterie laden und dann zur gegebenen Zeit schauen, was die Platino hat. Die Kurbelwange Drehschieberseite sieht gut aus, die Zylinderlaufbahn im oberen Bereich auch. Mehr habe ich nicht geschaut.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“
Hallo Wenne,
Ich vermute, Du wirst den Fehler schnell lokalisieren und eliminieren. Kleiner Fehler, große Wirkung.
Finde aber auch toll, dass Du eine vermutlich faire Rückkauf-Möglichkeit erhalten hast.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung...
Grüße aus dem Neandertal
Ich vermute, Du wirst den Fehler schnell lokalisieren und eliminieren. Kleiner Fehler, große Wirkung.
Finde aber auch toll, dass Du eine vermutlich faire Rückkauf-Möglichkeit erhalten hast.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung...
Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“
Ich habe gerade noch eine stark gebrauchte P80X auf meiner Werkbank. Wenn sie wieder fahrbereit ist, dann kommt die Platino dran.
Ich denke auch nicht, dass es eine große Sache sein wird.
Ich biete bei meinen Verkäufen auch immer den Rückkauf an. Es gibt viele Gründe, warum der Käufer nach einer gewissen Zeit nicht mehr damit fahren möchte.
Viele Grüße
Wenne
Ich denke auch nicht, dass es eine große Sache sein wird.
Ich biete bei meinen Verkäufen auch immer den Rückkauf an. Es gibt viele Gründe, warum der Käufer nach einer gewissen Zeit nicht mehr damit fahren möchte.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- emozionevespa
- Beiträge: 208
- Registriert: Fr 10. Jul 2020, 09:58
- Vespa: GTS300HPE, PX80lusso
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rhein-Lahn
Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“
Der verlorene Sohn...äh...die verlorene Tochter kehrt zurück, wenn das kein Zeichen ist
Bin gespannt, wie es weiter geht
Bin gespannt, wie es weiter geht
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“
Vespa-Wetter ist im Moment leider nicht. Schneeschauer, Kälte, sehr unangenehm.
Daher habe ich die Platino auf meine Werkbank, Hinterrad und Auspuff, sowie verschiedene Kleinteile demontiert.
Hier die "Sicherung", damit die Vespa auch ohne Hinterrad stehen bleibt.
Ich habe zunächst erst einmal den Motor gereinigt, damit das Arbeiten daran angenehmer wird.
Ansicht des Motors von der rechten Seite. Die Zylinderhaube, Luftleitblech und Vergaserdeckel, sowie Luftfilter habe ich bereits abgenommen.
Ich denke, das Problem des Nichtstartens liegt am Vergaser. Ich werde daher die kommenden Tage den Vergaser zerlegen, prüfen, neu abdichten und wieder verbauen. Ich werde auch den Tank ausbauen und einen neuen Benzinschlauch verbauen. Der Anschluss am Vergaser ist nicht perfekt dicht, das habe ich bereits erkennen können.
Der Motor ist soweit sauber, kleine Details fehlen noch.
Viele Grüße
Wenne
Daher habe ich die Platino auf meine Werkbank, Hinterrad und Auspuff, sowie verschiedene Kleinteile demontiert.
Hier die "Sicherung", damit die Vespa auch ohne Hinterrad stehen bleibt.
Ich habe zunächst erst einmal den Motor gereinigt, damit das Arbeiten daran angenehmer wird.
Ansicht des Motors von der rechten Seite. Die Zylinderhaube, Luftleitblech und Vergaserdeckel, sowie Luftfilter habe ich bereits abgenommen.
Ich denke, das Problem des Nichtstartens liegt am Vergaser. Ich werde daher die kommenden Tage den Vergaser zerlegen, prüfen, neu abdichten und wieder verbauen. Ich werde auch den Tank ausbauen und einen neuen Benzinschlauch verbauen. Der Anschluss am Vergaser ist nicht perfekt dicht, das habe ich bereits erkennen können.
Der Motor ist soweit sauber, kleine Details fehlen noch.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- emozionevespa
- Beiträge: 208
- Registriert: Fr 10. Jul 2020, 09:58
- Vespa: GTS300HPE, PX80lusso
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rhein-Lahn
Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“
Geht mich ja nix an, aber wie kann man so ein Schätzchen wieder abstoßen, nur weil mal was nicht auf Anhieb Erfolg zeigt. Diese Vespa hätte ich definitiv nie wieder zurückgegeben. Zur Not gibt es auch Werkstätten, die sich mit sowas auskennen. Oder eben den Verkäufer lieb um Hilfe bitten ...aber doch nicht weggeben
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“
Da hat Jeder eine andere Vorstellung. Ich bin nicht traurig und habe die Vespa gerne wieder zurückgenommen.
Den Fehler habe ich gefunden.
Es war der Vergaser, genauer gesagt war die Schwimmernadel verklemmt. So konnte kein frisches Benzin nachlaufen.
Zeigt den Schwimmer und auch einen Teil der Schwimmernadel. Die Schwimmernadel habe ich ersetzt, ebenso die Dichtung für die Schwimmerkammer.
Zeigt den Vergaser. Die Dichtfläche, auf diesem Bild noch nicht gereinigt, habe ich sauber gemacht. Ebenso leichte Ablagerungen in der Schwimmerkammer entfernt.
Zeigt den Blick in Richtung Kurbelwelle. Eine neue Dichtung habe ich im Anschluss an diese Aufnahme verbaut.
Hier ist der bereits wieder eingebaute Vergaser zu sehen.
Es geht also mit kleinen Schritten voran.
Viele Grüße
Wenne
Den Fehler habe ich gefunden.
Es war der Vergaser, genauer gesagt war die Schwimmernadel verklemmt. So konnte kein frisches Benzin nachlaufen.
Zeigt den Schwimmer und auch einen Teil der Schwimmernadel. Die Schwimmernadel habe ich ersetzt, ebenso die Dichtung für die Schwimmerkammer.
Zeigt den Vergaser. Die Dichtfläche, auf diesem Bild noch nicht gereinigt, habe ich sauber gemacht. Ebenso leichte Ablagerungen in der Schwimmerkammer entfernt.
Zeigt den Blick in Richtung Kurbelwelle. Eine neue Dichtung habe ich im Anschluss an diese Aufnahme verbaut.
Hier ist der bereits wieder eingebaute Vergaser zu sehen.
Es geht also mit kleinen Schritten voran.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“
Yepp,
Wie vermutet eine Kleinigkeit - zumindest eine, manchmal kommt ja die eine oder andere noch dazu...
Insgesamt macht die PX aber wirklich einen top-gepflegten Eindruck.
Vermutlich wird alsbald beim ersten Versuch ein freudiges knattern zu hören sein!
Schade dann nur, dass dann keine Fortsetzung mehr folgen dürfte.
Grüße aus dem Neandertal
PS: läuft denn meine Favoritin (die Chromyacht) noch oder ist sie unterm Laken eingestaubt
Wie vermutet eine Kleinigkeit - zumindest eine, manchmal kommt ja die eine oder andere noch dazu...
Insgesamt macht die PX aber wirklich einen top-gepflegten Eindruck.
Vermutlich wird alsbald beim ersten Versuch ein freudiges knattern zu hören sein!
Schade dann nur, dass dann keine Fortsetzung mehr folgen dürfte.
Grüße aus dem Neandertal
PS: läuft denn meine Favoritin (die Chromyacht) noch oder ist sie unterm Laken eingestaubt
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“
Mein Chromyacht steht sich leider die Reifen platt.
Sie wurde in 2014 und 2015 von mir gefahren und seither steht sie leider.
Im Moment bleibt das auch so, aber sie wird dadurch auch nicht schlechter.
Viele Grüße
Wenne
Sie wurde in 2014 und 2015 von mir gefahren und seither steht sie leider.
Im Moment bleibt das auch so, aber sie wird dadurch auch nicht schlechter.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046