Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“

#46 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 7. Mai 2020, 21:51

Wenne hat / te 3 interessante Vespen.
Seine Fahrschulvespa, seine 125er Primavera ET3 und die amerikanische P200E.

Letztere hat er glücklicherweise mir verkauft.
Die Primavera würde mir seeeehr gefallen.
Obwohl sie schon sehr perfekt, nämlich (fast) neu ist.
Und aus einer ET3 lässt sich legal kaum Leistung holen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“

#47 Beitrag von Wenne » Fr 8. Mai 2020, 07:55

Die Leistung ist doch bei so einem Fahrzeug nicht wichtig. Erst gestern bin ich mit der ET3 gefahren. Immerhin hat sie schon 2620 km auf der Uhr. Mit 1370 km hatte ich sie gekauft. Sie fährt unspektakulär und das passt du dieser Vespa. Tunen sollte man sie nicht.
Bild
Die Abdeckung für das Reserverad habe ich zwischenzeitlich entfernt. Mir gefällt es im Moment besser, wenn man den Ersatzreifen direkt sieht.
Gebrauchsspuren hat diese ET3 schon. Auch ist der Motordeckel komischerweise in einem anderen Silberlack lackiert. Der Erstbesitzer wusste allerdings nicht, warum das so ist.
Ist aber auch egal. Eine schöne Vespa, welche bei mir noch bleiben darf. ;)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“

#48 Beitrag von Wenne » Fr 8. Mai 2020, 10:45

krisu hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 11:50
oeme64 hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 11:31
Irgendwann einmal eine "Wennevespa" sein eigen zu nennen, dann ist man im Vespa Olymp angekommen 😇!!!
:genau: :D
Ihr Quatschköpfe. :D Allerdings freue ich mich immer wieder, wenn ich nach einiger Zeit ein Feedback erhalte, dass die Vespa immer noch prima läuft. :herz:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“

#49 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 8. Mai 2020, 11:34

Und wenn doch, Wenne ... die ET3 ..., dann ....

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2662
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“

#50 Beitrag von MrMirk » Fr 8. Mai 2020, 12:00

Da brauchst Du nicht bescheiden sein Wenne, Deine ex PX 150 läuft absolut top und wird im Moment mehr bewegt als die HPE :mrgreen:

Bild
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“

#51 Beitrag von Wenne » Fr 8. Mai 2020, 12:32

Sehr schöne PX hastdu da. Die WW-Reifen sehen einfach nur toll aus. :herz:
Gute Wahl!! :elefant:
Weiterhin viel Spaß mit der 150-er und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“

#52 Beitrag von Wenne » Fr 2. Apr 2021, 12:58

Hallo Leute,
so schnell kann es gehen. Im Mai vergangenen Jahres hat mich meine Platino verlassen und jetzt ist sie wieder bei mir. :D
Bild
Was war geschehen?
Der bisherige Besitzer fuhr die Platino etwas über 1100 km. Im Laufe dieser Zeit sprang die Vespa immer schlechter an und zum Schluss gar nicht mehr.
Auch eine neue Zündkerze brachte nicht den gewünschten Erfolg. :oops:
Entnervt meldete er sich bei mir vor 4 Tagen und bot mir die Vespa zum Rückkauf an. Ich überlegte nicht lange, fuhr kurzerhand in die Pfalz, um sie abzuholen.
Da die Vespa noch immer nicht anspringt, habe ich sie mit meinem "Vespa-Transporter", einem Renault Kangoo 2, abgeholt.
Bild
Wie ihr sehen könnt, hat die Vespa ein leicht verändertes Design.
Bild
Die roten Bepper passen auf jeden Fall ganz gut zu den bitubo-Federbeinen. :genau:
Ich werde jetzt erst einmal die Batterie laden und dann zur gegebenen Zeit schauen, was die Platino hat. Die Kurbelwange Drehschieberseite sieht gut aus, die Zylinderlaufbahn im oberen Bereich auch. Mehr habe ich nicht geschaut.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“

#53 Beitrag von 90Racer » Sa 3. Apr 2021, 11:01

Hallo Wenne,

Ich vermute, Du wirst den Fehler schnell lokalisieren und eliminieren. Kleiner Fehler, große Wirkung.

Finde aber auch toll, dass Du eine vermutlich faire Rückkauf-Möglichkeit erhalten hast.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung...

Grüße aus dem Neandertal :vespa:
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“

#54 Beitrag von Wenne » Sa 3. Apr 2021, 16:00

Ich habe gerade noch eine stark gebrauchte P80X auf meiner Werkbank. Wenn sie wieder fahrbereit ist, dann kommt die Platino dran.
Bild
Ich denke auch nicht, dass es eine große Sache sein wird. ;)

Ich biete bei meinen Verkäufen auch immer den Rückkauf an. Es gibt viele Gründe, warum der Käufer nach einer gewissen Zeit nicht mehr damit fahren möchte.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
emozionevespa
Beiträge: 203
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 09:58
Vespa: GTS300HPE, PX80lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Lahn

Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“

#55 Beitrag von emozionevespa » Mo 5. Apr 2021, 10:16

Der verlorene Sohn...äh...die verlorene Tochter kehrt zurück, wenn das kein Zeichen ist :D

Bin gespannt, wie es weiter geht :vespa:
Vespa, un emozione per sempre :mrgreen:

viewtopic.php?f=19&t=54719#p759396

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“

#56 Beitrag von Wenne » Mi 7. Apr 2021, 20:55

Vespa-Wetter ist im Moment leider nicht. Schneeschauer, Kälte, sehr unangenehm. :x
Daher habe ich die Platino auf meine Werkbank, Hinterrad und Auspuff, sowie verschiedene Kleinteile demontiert.
Bild
Hier die "Sicherung", damit die Vespa auch ohne Hinterrad stehen bleibt. ;)
Bild
Ich habe zunächst erst einmal den Motor gereinigt, damit das Arbeiten daran angenehmer wird.
Bild
Ansicht des Motors von der rechten Seite. Die Zylinderhaube, Luftleitblech und Vergaserdeckel, sowie Luftfilter habe ich bereits abgenommen.
Bild
Ich denke, das Problem des Nichtstartens liegt am Vergaser. Ich werde daher die kommenden Tage den Vergaser zerlegen, prüfen, neu abdichten und wieder verbauen. Ich werde auch den Tank ausbauen und einen neuen Benzinschlauch verbauen. Der Anschluss am Vergaser ist nicht perfekt dicht, das habe ich bereits erkennen können.
Bild
Der Motor ist soweit sauber, kleine Details fehlen noch.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
emozionevespa
Beiträge: 203
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 09:58
Vespa: GTS300HPE, PX80lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Lahn

Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“

#57 Beitrag von emozionevespa » Sa 10. Apr 2021, 13:02

Geht mich ja nix an, aber wie kann man so ein Schätzchen wieder abstoßen, nur weil mal was nicht auf Anhieb Erfolg zeigt. Diese Vespa hätte ich definitiv nie wieder zurückgegeben. Zur Not gibt es auch Werkstätten, die sich mit sowas auskennen. Oder eben den Verkäufer lieb um Hilfe bitten :D ...aber doch nicht weggeben :unwissend:
Vespa, un emozione per sempre :mrgreen:

viewtopic.php?f=19&t=54719#p759396

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“

#58 Beitrag von Wenne » Sa 10. Apr 2021, 16:20

Da hat Jeder eine andere Vorstellung. Ich bin nicht traurig und habe die Vespa gerne wieder zurückgenommen.
Den Fehler habe ich gefunden.
Es war der Vergaser, genauer gesagt war die Schwimmernadel verklemmt. So konnte kein frisches Benzin nachlaufen.
Bild
Zeigt den Schwimmer und auch einen Teil der Schwimmernadel. Die Schwimmernadel habe ich ersetzt, ebenso die Dichtung für die Schwimmerkammer.
Bild
Zeigt den Vergaser. Die Dichtfläche, auf diesem Bild noch nicht gereinigt, habe ich sauber gemacht. Ebenso leichte Ablagerungen in der Schwimmerkammer entfernt.
Bild
Zeigt den Blick in Richtung Kurbelwelle. Eine neue Dichtung habe ich im Anschluss an diese Aufnahme verbaut.
Bild
Hier ist der bereits wieder eingebaute Vergaser zu sehen.
Es geht also mit kleinen Schritten voran. :D
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“

#59 Beitrag von 90Racer » Sa 10. Apr 2021, 16:31

Yepp,

Wie vermutet eine Kleinigkeit - zumindest eine, manchmal kommt ja die eine oder andere noch dazu... :mrgreen:

Insgesamt macht die PX aber wirklich einen top-gepflegten Eindruck.

Vermutlich wird alsbald beim ersten Versuch ein freudiges knattern :herz: zu hören sein!
Schade dann nur, dass dann keine Fortsetzung mehr folgen dürfte.


Grüße aus dem Neandertal

PS: läuft denn meine Favoritin (die Chromyacht) noch oder ist sie unterm Laken eingestaubt ;)
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Auf meine „Tricolore“ folgt die „Platino“

#60 Beitrag von Wenne » Sa 10. Apr 2021, 18:11

Mein Chromyacht steht sich leider die Reifen platt. :shock:
Bild
Sie wurde in 2014 und 2015 von mir gefahren und seither steht sie leider.
Im Moment bleibt das auch so, aber sie wird dadurch auch nicht schlechter. ;)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten