Generator 5.polig 150 LML

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Mucker
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 17:30
Vespa: Lml
Land: Deutschland

Generator 5.polig 150 LML

#1 Beitrag von Mucker » Do 17. Okt 2019, 16:50

Hallo,
mein LML Roller läuft nicht mehr. Ich vermute, dass der Generator hin ist. Zündspule und CDI schon ausgetauscht...
Wie war das nochmal mit den Werten, gemessen an den drei Kabeln der Zündgrundplatte...

Meine Infos waren: Weiß und Rot 110 Ohm und 0,5 Volt

Weiß und grün 500 kOhm, 60 Volt

Gemessen habe ich: Weiß und Rot 110 Ohm, 0,0 Volt

Weiß und Grün 270 Ohm, 50 Volt beim Kicken

Vielen Dank

Mucker
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 17:30
Vespa: Lml
Land: Deutschland

Re: Generator 5.polig 150 LML

#2 Beitrag von Mucker » Do 17. Okt 2019, 18:16

Liege ich richtig, dass das Problem beim roten Kabel liegt, wo 0,5 Volt ankommen müssten? Pickup?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10592
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Generator 5.polig 150 LML

#3 Beitrag von mikesch » Do 17. Okt 2019, 22:08

Hallo Mucker u-nd willkommen im Forum.
Spulen mit 500kOhm halte ich für ausgeschlossen an Rollerzündgrundplatten.
Stell mal einen Link der Schaltzeichnung ein damit ich erkennen kann um welche Spulen es sich handeln soll.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Mucker
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 17:30
Vespa: Lml
Land: Deutschland

Re: Generator 5.polig 150 LML

#4 Beitrag von Mucker » Fr 18. Okt 2019, 15:01

Hallo,
anhand von Bildern im Internet habe ich gesehen, dass es sich um das pickup handeln müsste...rotes Kabel. Dort müsste denke ich auch eine geringe Spannung vorhanden sein. Baue gleich mal den Generator aus, mal sehen..Vielleicht ist nur ein Kabel lose..
Danke, melde mich wieder

Mucker
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 17:30
Vespa: Lml
Land: Deutschland

Re: Generator 5.polig 150 LML

#5 Beitrag von Mucker » Fr 18. Okt 2019, 15:57

Hallo,
die Zündankerplatte liegt nun vor mir...die Schlitzschraube vom pickup war leicht lose und das pickup saß etwas schräg....Das könnte es vielleicht gewesen sein...
Es ist mir aber noch etwas aufgefallen...das schwarze und das grüne Kabel sind zusammen gelötet. Muss diese Lötstelle auch mit dem Spulendraht verbunden werden? Es sieht so aus, als wenn es sich gelöst hätte. Leider kann ich kein Bild senden, da die Datei zu groß ist...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10592
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Generator 5.polig 150 LML

#6 Beitrag von mikesch » Fr 18. Okt 2019, 16:13

Tip: Benutze den Bilduploaddienst www.picr.de

Kostenlos.
Kurze Registrierung erforderlich dennoch werbefrei.
Dann kannst du auch große Bilder hier einstellen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Mucker
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 17:30
Vespa: Lml
Land: Deutschland

Re: Generator 5.polig 150 LML

#7 Beitrag von Mucker » Fr 25. Okt 2019, 09:40

Hallo,
endlich konnte ich das Problem lösen....es konnte eigentlich nur noch an der Zündankerplatte liegen, da sonst schon alles ausgetauscht wurde....Habe eine neue Platte eingebaut und die Kiste läuft wieder. Vielen Dank für Eure Hilfe. Freue mich.
Viele Grüße und schöne Herbstfahrten mit den Rollern.

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Generator 5.polig 150 LML

#8 Beitrag von matt44 » Fr 25. Okt 2019, 17:59

hier stand Mist
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Antworten