An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#1 Beitrag von Summers » Mo 24. Feb 2020, 08:17

Hallo

Ich habe mir im März 2016 eine neue PX 125 gekauft. In den vier Jahren bin ich ca. 9000 km gefahren und bin mehr als unzufrieden mit meiner PX.

- Sie springt sehr schlecht an, ob kalt oder warm. Im warmen Zustand sollte sie ohne Choke anspringen, was sie aber nicht macht.

- Sie rostet einem trotz Winterpause unter dem Hintern weg. Besonders die Falze rosten ohne Ende. Bei meiner alten PX 200 konnte ich den Rost noch verstehen, sie wurde den ganzen Winter gefahren.

- Gestern wollte ich nach einem Platten hinten und einem Fahrgefühl wie auf Einern den Ersatzreifen aufziehen, hat doch die Bremstrommel ein großes Spiel, daher das Rumgeeiere. Auch solche Lockerungen hatte ich bei meinen alten PX nie gehabt.

Also, wie ist Eure Meinung zu den neu aufgelegten PX. Hat die Qualität denn so krass nachgelassen. Bin schon am überlegen, ob ich meine PX verkaufe und mir ein altes Modell kaufe.

FG

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#2 Beitrag von Doc B » Mo 24. Feb 2020, 09:24

Moin
Der Rahmen wurde in Indien bei LML gebaut. Piaggio hat ja alle Pressformen dahin verkauft und musste daher für die Neuauflage Rahmen einkaufen. Bei den Motoren weiß ich das nicht. Möglich, dass alles eingekauft und nur in Italien montiert wurde.
Wer damals clever war hat sich eine günstige LML gekauft und den mindestens gesparten Tausender in Verbesserungen ausgegeben.
Gab aber genug, die eine originale Vespa haben wollten und eine teure LML bekommen haben.

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#3 Beitrag von Feldi » Mo 24. Feb 2020, 10:02

Hallo Brucker

Meine "neue" PX 150 ist Bj. 2011, hat ca.14000km drauf, hat X-Mal die Alpen überquert, oft zu Zweit uns auch mit Campinggepäck (dann aber ohne Beifahrer). Gefahren nur wenn die Strassen Salzfrei waren.
Gallina (so ist ihr Name) ist technisch im absoluten Originalzustand, mit dem verpönten Katpuff und bekommt eine regelmässige Wartung.

Resultat: Kein einziges Problem (bisher, hoffentlich bleibt es so!), Fahrleistung recht ordentlich auch bei 17% Steigung, interessant war, daß sie erst nach über 1000km wesentlich flotter wurde. Allerdings bei langen Steigungen muß sie sich schon Anstengen und fällt im Tempo ab, das ist aber m. M. nach bei den PS normal. Startet mit Kickstarter oder Anlasser prima, keine Risse und Rost bisher, allerdings ist die schwarze Farbe gnädiger als Deine weisse. Ab und an ein kleines Öltöpfchen zur Platzmarkierung sei Ihr Verziehen. Da ich auch mit einer 200er PX Bj.90 unterwegs bin, kann ich sagen die 150er Gallina schlägt sich gut im Vergleich mit ihren 200er Partner.

Schade, daß Du so viel Pech hast.
Viele Grüsse vom Feldi

PS.: Die Aussage von Doc B ist aber nach meinem Wissen, nicht richtig. Das Gerücht über die angeblichen Indienrahmen hat sich leider vor einigen Jahren rasend verbreitet. Die Rahmen wurden schon in Italien gefertigt, auch die Motoren. Piaggio hat nicht alle Produktionbänder nach Indien geliefert, ein Band blieb in Pontedera und wurde für die"neuen" PXer reaktiviert. Inzwischen sind sie leider nach Aussage eines Arbeiter des Werkes, den ich vor 2 Jahren kennen lernte, leider demontiert.
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#4 Beitrag von Wenne » Mo 24. Feb 2020, 10:53

Das scheint mir alles ein Wartungs- und Pflegeproblem zu sein.
Ich habe vor ein paar Monaten meine PX 150 aus 2014 mit knapp 10 tkm verkauft. Sie wurde gut gewartet, hat Null Startprobleme, läuft prima und rostet nicht. Aber es ist schon so, dass die Qualität der 80-er Baujahre besser war.
Wenn man zum Beispiel merkt, dass zwischen Trittbrett und Rahmentunnel ein Riss entsteht, dann sollte man nicht warten, bis sich Rost gebildet hat, sondern etwas tun! Fluid-Film wirkt da Wunder.
Wenn die Vespa schlecht anspringt, dann sollte man den Vergaser reinigen und die Leerlaufgemischschraube verstellen.
Da die hintere Bremstrommel bei dir großes Spiel hatte, bleibt zu befürchten, dass die Verzahnung der Antriebswelle und auch der Bremstrommel Schaden genommen hat.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#5 Beitrag von MrMirk » Mo 24. Feb 2020, 11:23

Ich habe vor ein paar Monaten eine PX 150 aus 2014 mit knapp 10 tkm gekauft :mrgreen: die ist TipTop in Schuss, ich habe die ausgiebigst geputzt und gewachst und habe nirgendwo Rost oder anderen Gammel gefunden, auch technisch ist sie 1a soweit ich das nach bisher gefahrenen ca 300km sagen kann.
lebe dein ändern

bender007
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 11:14
Vespa: PX 125
Land: CH

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#6 Beitrag von bender007 » Mo 24. Feb 2020, 14:28

Ich habe eine PX 125 in schwarz aus dem Jahr 2016 mit knapp 5000km. Bisher zum Glück keine Probleme. Im Winter wird sie nicht gefahren, sie steht abgedeckt in einer trockenen Garage. Letztes Jahr habe ich ihr eine Fluid-Film-Kur gegönnt, noch nicht ganz fertig, aber immerhin ist der Rahmentunnel und der Tankbereich behandelt. Sonst habe ich nichts verändert.

Das Einzige, was mich etwas stört ist die maximale Geschwindigkeit. Hier in der Schweiz sind auf Überlandstrassen zwar nur 80km/h erlaubt. Weil aber die PX diese nur ausnahmsweise schafft, kommt es teilweise zu etwas gefährlicheren Überholmanövern. Leider sind alle etwas ungeduldig auf der Strasse...

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#7 Beitrag von Wenne » Mo 24. Feb 2020, 14:53

Hallo Summers,
zeige uns doch mal ein Bild der Roststellen an deiner Vespa.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#8 Beitrag von cool breeze » Mo 24. Feb 2020, 16:46

Hallo,

habe eine 2015er PX150 gebraucht erstanden. Es gibt Risse zwischen Rahmentunnel und Trittbrett, die der Vorbesitzer konserviert hat. Die Durchtrittsstellen sieht man etwas (Fahrzeugfarbe weiß) - wird manchmal irrtümlich für Rost gehalten.

Ansonsten habe ich ein optimal abgestimmtes Fahrzeug erhalten, welches mit originalem (katlosen) Auspuff lt. GPS 93 km/h erreicht, sauber läuft, gut beschleunigt und am Berg standhaft bleibt.

Überlege, einen schnelleren Auspuff zu verbauen, doch leider klingen viele sehr nach Blech, was mir nicht zusagt. Der sonore Sound vom Ori ist schon klasse.
Welcher ist ein schneller Puff, der dem Originalklang am nächsten kommt - weiß das jemand?

PX-te Grüße
c.b.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#9 Beitrag von usalabici » Mo 24. Feb 2020, 17:53

Meine 150er hatte ich 2016 neu gekauft und gleich mit Fluid-Film geflutet. Auf 13000 Kilometern in drei Jahren ist nur ein Kupplungszug gerissen, ansonsten keine Defekte, kein Rost (Garage, keine Salzfahrt) und immer gut angesprungen. Nach zehn Minuten Pause muß man aber schon ganz kurz den Choke bemühen, der kleine Motor kühlt halt schnell ab. Minderwertig waren nur die Mitas Reifen und die Federbeine. Die PX hat mir viel Freude gemacht, mußte aber trotzdem einer GTS 300 weichen, damit kann ich mich hier besser behaupten, ich wohne in einer Gegend voller ungeduldiger Fahrer von übermotorisierten SUVs.
Eine gewisse Wehmut bleibt aber...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#10 Beitrag von vespolino » Mo 24. Feb 2020, 19:16

Hallo
Aktuell über 15000km . springt sofort an.läuft super und flott.verbrauch 3.5l. bj 2009 kein Rost . Alles TipTop.
Ich geb sie nie wieder her.
Sie braucht pflege und zuwendung weil einfache Technik.
Px fahren ist was besonderes .Die möglichkeit zu verbessern durch bessere Reifen oder gewuchtet ist auch da.
Gruss Gordon

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#11 Beitrag von matt44 » Di 25. Feb 2020, 10:25

Moin,

ich fahre eine 2012er PX 125. Einzige Änderungen: DR 177 gesteckt, sauber abgedüst und Oriauspuff und ein 21Z Ritzel verbaut. Und das läuft absolut zuverlässig, an der Karre war außer einem Garantiefall nichts, springt immer an, läuft immer.
Verarbeitung: da kann ich nix negatives zu feststellen, keinerlei Rost. Allerdings habe ich das gute Stück gleich nach dem Kauf sauber mit Hohlraumwachs behandelt. Bin aber kein Winterfahrer.

Ich habe mir im März 2016 eine neue PX 125 gekauft. In den vier Jahren bin ich ca. 9000 km gefahren und bin mehr als unzufrieden mit meiner PX.

- Sie springt sehr schlecht an, ob kalt oder warm. Im warmen Zustand sollte sie ohne Choke anspringen, was sie aber nicht macht.

- Sie rostet einem trotz Winterpause unter dem Hintern weg. Besonders die Falze rosten ohne Ende. Bei meiner alten PX 200 konnte ich den Rost noch verstehen, sie wurde den ganzen Winter gefahren.

- Gestern wollte ich nach einem Platten hinten und einem Fahrgefühl wie auf Einern den Ersatzreifen aufziehen, hat doch die Bremstrommel ein großes Spiel, daher das Rumgeeiere. Auch solche Lockerungen hatte ich bei meinen alten PX nie .
Naja, ehrlich gesagt, sehe ich ich auch eher einer Wartungsrückstand und weniger ein Qualitätsproblem. Die PX springt, korrekt eingestellt, immer gut an. Würde da halt mal beigehen, mit schlechter Qualität hat das eher nix zu tun. Wartungen wurden durchgeführt ?

Bremstrommel ich würde mal die Mutter mit 90-100Nm nachziehen (Drehmomentschlüssel !).

Rost: zeig mal ein paar Bilder, dann kann man mehr sagen. Und besorg Dir gleich mal ein paar Dosen Hohlraumwachs und Fluidfilm
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#12 Beitrag von Summers » Do 27. Feb 2020, 08:01

Hallo

Vielen Dank für Eure hilfreichen Rückmeldungen.

Ich weiß natürlich nicht, wie groß der Wartungs- und Pflegeaufwand bei anderen Vespafahrern ist. Ich habe meine PX gleich bei den ersten Rissen zwischen Rahmen und Trittbrett mit Fluid-Film behandelt. Was mich natürlich am meisten dort stört, ist die Bruchstelle im Rahmen/Trittbrett, wo Vespa Deutschland auf meinen Vespa Händler verweist und der behauptet, dass komme vom ruckartigen Aufbocken auf den Hauptständer. So ein Sch....

Wie bei meinen alten Vespas beschränken sich meine Wartungsarbeiten aus Platz- und Zeitmangel auf Getriebeölwechsel, Zündkerzentausch bei Verschleiß und das Ölen den Bowdenzüge. Den Vergaser habe ich bisher noch nicht gereinigt, sollte ich wohl auf Anraten von Wenne doch mal machen.

Ich hoffe, dass meine Antriebswelle keinen Schaden genommen hat. Sonst habe ich ein großes Problem.
Bilder der Roststellen mache ich am Wochenende, da ist wieder schönes Wetter angesagt.

Noch eine Frage: Wie lange sollte ein Heidenau K 62 auf dem Hinterrad einer PX 125 halten. Nach einer Saison ist der schon wieder runter. Bei meinem vorherigen Roller (Gilera Runner 180 SP DD) hätte ich es bei 19 PS noch verstanden, aber bei ca. 7 PS schon eher schwach. Werde jetzt einen K 58 aufziehen, der hielt bei alten Roller bedeutend länger.

Ich wünsche noch eine schöne Zeit Euch allen und das bald wieder angerollert werden kann

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#13 Beitrag von Wenne » Do 27. Feb 2020, 08:26

Wenn du Fluid-Film verwendet hast, dann kriecht dieses Zeugs in alle Ritzen. Wenn es dann warm wird, kommt es auch zu den Falzen raus und sieht wie Rost aus. Die Züge sollten nicht geölt werden, da Teflon-Innenhülle. Sonst verharzt der Zug.
Reifen halten bei der PX nur ein paar tkm. Mehr nicht. K58 würde ich mir überlegen. Es sind gute Reifen, das Abrollgeräusch ist aber enorm hoch. Ich würde eher K47 oder K38 nehmen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#14 Beitrag von Feldi » Do 27. Feb 2020, 10:03

Hallo
Meine Erfahrung mit dem Heidenau K 58 deckt sich mit Wennes Aussagen. Ich fahre gerne dieses Profil , die Heidenauer allerdings haben mich nicht begeistert, aber ich bin mit den Michelin S83 sehr zufrieden (und leiser). Das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden, allerdings habe ich schon sehr viele Reifen "abgenudelt". Der Hinterreifen muß leider ca. alle 5000km gewechselt werden. Fahre aber viel mit ordentlichen Gepäck und häufig in den Bergen rum. Heuer werde ich den SIP Classic, 3.50-10", 59P TL/TT testen, der auch einen guten Eindruck macht, mal sehen wie er sich verhält.
Servus, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#15 Beitrag von Summers » Mi 4. Mär 2020, 08:37

Hallo

Als Ergebnis der hilfreichen Vorschläge werde ich mir nun entweder den Heidenau K47 oder Michelin S83 ausprobieren. 3 x Fluid Film AS-R wurde gestern geliefert, werde ich aber erst bei wärmeren Temperaturen verwenden. Den Vergaser werde ich auch noch reinigen. Außerdem nehme ich mir vor, mehr Pflege- und Wartungsarbeiten durchzuführen.
Ich werde auch meine Kleine nicht mehr hergeben.

Vielen Dank für Euren Rat

FG
Torsten

Antworten