Meine Vespa PX150 Settantesimo

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#61 Beitrag von Wenne » Sa 18. Jul 2020, 07:49

Dr.Mabusse hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 00:25
Eine wunderbare Lackierung.
Und Du hast Dich dann doch gegen die originale Lacksubstanz entschieden?
Jetzt wird das eine einzigartig perfekte PX.
Glückwunsch, Wenne.
Ja, so ist es. Ich war hin und her gerissen, da ich ja sehr auf originale Fahrzeuge stehe. Doch ich habe mich von den Lackspezialisten überzeugen lassen.
Sie haben immerhin 31 Stunden daran gearbeitet. Dies setzt sich aus 4 Stunden Blechbearbeitung, 22 1/2 Stunden Vorbereitung für die Lackierung (da wird geschliffen, grundiert, abgeklebt etc..) und 4 1/2 Stunden für die Lackierung.
Letztendlich zählt für mich das Endergebnis. Ich habe ja bereits eine PX in meiner Sammlung, welche einen Zweitlack aufweist. Das ist ja auch kein Geheimnis. Meine Chromyacht sieht einfach nur schön aus. :herz:
Bild
Wenn ich die beiden Lackierungen vergleiche, würde ich die Chromyacht mit einer guten 2 bewerten. :D
Die Settantessimo hingegen mit einer 1, vielleicht auch 1-. Mal sehen, was ich noch finde. ;)
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#62 Beitrag von Devo » Sa 18. Jul 2020, 07:59

Servus,

ich finde es nicht sooooo schlimm wenn lackiert wird, und finde es sogar besser als Stückwerk. Zumal eine Vespa der neueren Bauart eh keine Vespa mehr ist ;) :mrgreen:
Meiner Meinung ist der „Hype“ um O-Lack eh bissl übertrieben, erlaubt ist was gefällt :genau:
Aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Wird ein echtes Schmuckstück welches sicher irgendwann einen Käufer findet den die 2te Haut nicht stört.
Viel Spaß und Erfolg beim Zusammenbau.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#63 Beitrag von Wenne » Sa 18. Jul 2020, 10:40

Devo hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 07:59
Servus,

ich finde es nicht sooooo schlimm wenn lackiert wird, und finde es sogar besser als Stückwerk. Zumal eine Vespa der neueren Bauart eh keine Vespa mehr ist ;) :mrgreen:
Gruß
Dieter
Natürlich ist es eine Vespa. :D Es war für Piaggio eine Prestige-Sache, die PXèn in 2011 nochmals aufzulegen. Obwohl sie teuer waren, wurde bei diesen Fahrzeugen nicht viel verdient. Immerhin wurden hierdurch die Kisten nochmals 6 Jahre produziert, weshalb noch viele gute Exemplare auf dem Markt sind.
Die Lackierung der 80-er Jahre PXèn war besser, ebenso die Verarbeitung.
Auch dies war ein Grund, die Vespa von Grund auf neu zu lackieren. Ich werde die PX jetzt in Ruhe zusammen- und aufbauen. Das wird eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, es wird sich aber lohnen. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#64 Beitrag von Wenne » Di 21. Jul 2020, 11:54

Hallo Leute,
natürlich ging es hier ein gutes Stück weiter.
Bild
Kabelbaum und Züge wurde an die vorgesehenen Stellen gebracht.
Bild
Die Beinschildleiste und vorderen Blinker wurden angebracht. Nach dem Befestigen des vorderen Kotflügels wurde die komplette Gabel eingebaut.
Den vorderen Koti muss ich noch im Detail ausrichten. Der Hauptständer ist auch schon an seinem Platz, sowie diverse Kleinteile.
Bild
Bald kommt der Motor in die Karosserie. :D
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vespafan Olaf
Beiträge: 473
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#65 Beitrag von Vespafan Olaf » Di 21. Jul 2020, 19:33

Hallo Wenne,
wieder einmal ein tolles Projekt !
Freue mich auf weitere Fortschritte und die entspr. Doku.
Falls es bei dir zu eng wird, hätte ich einen Abnehmer 😎.

Gruß aus Mainz, Olaf
Viva la vida 😎🛵

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#66 Beitrag von Wenne » Di 21. Jul 2020, 23:57

Es ging schon wieder ein Stück weiter.
Bild
Der Motor ist wieder eingebaut. Ebenso Tank und Gepäckträger. Ist ein Muß, da ich ja den braunen Koffer montieren möchte.
Bild
Die Schaltzüge schließen ich später an, da ich erst das Kabelgewirr am Lenker in Ordnung bringen möchte.
Bild
Anstelle der schwarzen bzw. grauen Teile, habe ich polierte Aluteile montiert. Also Chokehebel, Benzinhahnhebel und Gepäckhaken (ist hier nur teilweise zu sehen).
Sind zwar nur Kleinigkeiten, gefallen mir aber sehr gut. :elefant:
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#67 Beitrag von usalabici » Mi 22. Jul 2020, 15:52

Bei meiner Settantesimo war der Einsatz im Ölschauglas gelb und die Lüfterradabdeckung schwarz lackiert. Haben die verschiedene Teile verbaut oder sind das auch Verschönerungsmaßnahmen?
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#68 Beitrag von d-marc » Mi 22. Jul 2020, 16:14

Die Lüfterradabdeckung gabs serienmäßig nicht in Chrom, ist also aus dem Zubehör. Und die Farbe des Ölschauglaseinsatz kannste ohne zu schrauben selber variieren.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#69 Beitrag von Wenne » Mi 22. Jul 2020, 19:03

Also:
Das Ölschauglas ist durchsichtig, dahinter befindet sich weißes Plastik. Die Farbe entsteht durch das Zweitaktöl. Ich habe gelbes, rotes und grünes Zweitaktöl. Je nach Hersteller. Zur Zeit ist rotes Öl im Tank.
Die Lüfterradabdeckung wurde durch den Erstbesitzer gegen ein Chromteil getauscht. Das originale schwarze Teil hat er mir beim Kauf mitgegeben.
Die Settantesimo-Modelle wurden alle im gleichen Look ausgeliefert.
Viele Grüße
Wenne
Zuletzt geändert von Wenne am Mo 27. Jul 2020, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#70 Beitrag von Wenne » Fr 24. Jul 2020, 07:58

Hallo Leute,
es ging wieder ein kleines Stück weiter.
Bild
Die Trittbrettleisten sind montiert.
Bild
Bislang habe ich es geschafft, noch keinen einzigen Kratzer in den neuen Lack zu bringen. ;)
Bild
Den originaleKAT-Auspuff habe ich auch montiert. Die "Fett-Ecke" oberhalb des Kupplungszuges habe ich bereits entfernt. ;)
Bild
Hier die Membrane für die Luftansaugung des Auspuffs.
Bild
Natürlich habe ich mal wieder Chromfelgen montiert. Diese hier sind die bgm-Felgen in der 2.0-Ausführung. SIe sollen anscheinend noch einen besseren Rundlauf haben. Mal sehen, wie sie laufen. :D
Bild
Hier das Vorderrad, ebenfalls mit Chromfelge. Es sind wieder die orginalen Reifen montiert. Ich komme damit klar, wenngleich ich noch einen Satz neue Heidenau K47 und K80SR im Regal liegen hätte.
Bild
Das Gepäckfach ist auch schon montiert. Hat alles prima und ohne Spannungen gepasst.
Den 70-er Schriftzug werde ich noch montieren, das kommt aber alles zum Schluß. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#71 Beitrag von Mücke » Fr 24. Jul 2020, 08:34

Sehr schön!
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#72 Beitrag von Feldi » Fr 24. Jul 2020, 08:53

Hallo Wenne

Mir geht das Herz auf, wenn ich sehe wie schön die 70er Verpa wird.
Vielen Dank für den schönen Bildbericht, Du Retter der Vespen!

Herzliche Grüsse vom Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#73 Beitrag von matt44 » Fr 24. Jul 2020, 09:24

Hi Wenne,
willst du wirklich den Kat-Auspuff fahren ? Über den damit verbundenen Leistungsverlust kann man ja hinwegsehen, aber die thermische Belastung für Kolben und Zylinder steigt halt doch beträchtlich an.
Gruss Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#74 Beitrag von Wenne » Fr 24. Jul 2020, 11:25

Ich habe noch einen originalen und neuen katlosen Auspuff im Regal liegen.
Wenn die Vespa fertiggestellt ist, möchte ich sie erst einmal ein paar Meter in motorseitiger Werksauslieferung fahren, um zu sehen, wie sie eingestellt ist.
Dann werde wir sehen. ;)
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#75 Beitrag von usalabici » Fr 24. Jul 2020, 11:27

Saubere Arbeit und schön, daß wir zugucken dürfen.
Meine Gedanken dazu:
Ein Aufbau, wie fürs Museum, 100% original, dafür hätte ich Verständnis.
Für eine Ausrüstung mit schöneren und besseren Teilen noch mehr. Allerdings ein wenig Bling-Bling einzubringen und ausgerechnet die beiden schlechtesten Sachen der Serie beizubehalten kann ich nicht verstehen:
1. Diese unförmige Lenkerabdeckung mit der blöden, nach oben herauswachsenden Spiegelbefestigung. Bei der Neulackierung hätte ich zumindest eine zweite Lenkerabdeckung ohne Löcher mitlackieren lassen, das hätte nicht viel gekostet. (Das wäre ein guter Tip von mir gewesen, wenn ich rechtzeitig daran gedacht hätte...)
2. Die Reifen. Diese Mitas Reifen haben selbst auf sauberer trockener Straße einen ganz schlechten Geradeauslauf und eine mieserable Haftung. Ich behaupte, daß noch niemand mit einer PX diese Reifen bis zur Verschleißgrenze abgefahren hat, ohne mindestens einmal zu stürzen.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Antworten