Malossi Zylinder verschlissen? Kommpression 7 bar

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
spitznerandre
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Jan 2020, 13:10
Vespa: P 80 X
Land: Deutschland

Malossi Zylinder verschlissen? Kommpression 7 bar

#1 Beitrag von spitznerandre » Mo 27. Jul 2020, 08:41

Hallo ich noch mal , sooo ich habe jetzt bei der 81 er PX 80 alles mögliche ausprobiert.Die Karre wird nicht schneller und säuft wie e Loch . Eigentlich läuft sie aber knapp 90 km mit 5 liter Super + find ich zu viel . Es gibt ne leichte Anfahrschwäche die ich nicht weg bekomme , springt aber gut an (3 Nebendüsen ausprobiert , eine zu mager die andere zu Fett eine passt denke ich ) 100 er HD läuft für mein Gefühl am besten (Kerzenbild ist auch ok ).Zündung 19 grad
Sie bekommt das gute Super + da hält sich auch das klappern in Grenzen (hab gelesen bei Malossi normal ,mein Schrauber nennt es leichtes Kolbenkippeln und zuckt mit den Schultern ) V.max denke ich so um die 80 km/h kann ich nicht genau bestimmen trotz neuem Tacho /Welle / Antrieb.ist ne Kommpression so um die 7 bar :?: o.k oder zu dünn? Vergaser ist denke ich i.o .es gibt nur beim Kaltstart mit Choke Qualm aber sonst kein Fützchen und im Öl keinen Sprit.
Motor wurde eigentlich überholt aber wahrscheinlich hat der verbaute Malossi noch irgendwo rumgelegen. so jetzt meine Fragen.
Zylinder im Winter runter bauen ? mach ich
Tuns neue Kolbenringe ?
Zylinder aufarbeiten lassen gibts Übermaßkolben fürn 139 er ?
Machmern neu Malossi oder DR ?
oder könnte es doch der Vergaser sein ?
:?: :?: :?:
das Ding soll doch nur laufen ohne saufen
Grüße Andre

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Malossi Zylinder verschlissen? Kommpression 7 bar

#2 Beitrag von d-marc » Mo 27. Jul 2020, 09:52

Ich würde mal unter den Zylinderdeckel schauen - Riefen? Kann aber auch in der Tat an Kolbenringen liegen - ein gebrochener Ring versaut Dir die Zylinderwand - also nicht ignorieren. Übermaßkolben sollte man bekommen. Der DR ist zahmer, aber haltbar und toleranter was die Abstimmung angeht. Wenn die Kanäle im Block auf den Malossi angepasst sein sollten, würde ich dabei bleiben.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Malossi Zylinder verschlissen? Kommpression 7 bar

#3 Beitrag von roberto1 » Mo 27. Jul 2020, 14:54

Wenn das Ding gut läuft würde ich gar nix machen. 7 bar ist OK

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Malossi Zylinder verschlissen? Kommpression 7 bar

#4 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 27. Jul 2020, 17:43

Die Frage ist grundsätzlich mal, welcher Malossi Zylinder verbaut ist.
Wenn ein 200er PX Motor mit 210er Tuning verbaut ist wären 80 Tacho blamabel.

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Malossi Zylinder verschlissen? Kommpression 7 bar

#5 Beitrag von Moppedisti » Mo 27. Jul 2020, 18:34

Habe auch eine 81er PX80. Seit 2500km einen 139er Malossi, HD 108 (ND eins größer als orig - weis die Größe aber nicht auswendig), Polini box und sonst keine Eigriffe. Geht sehr gut - also ca. 105 - aber auch starker Trinker (ca. 5l). Klappert nichts und herrlich niedriger Leerlauf...

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Malossi Zylinder verschlissen? Kommpression 7 bar

#6 Beitrag von Smalli » Mo 27. Jul 2020, 19:23

7 Bar bei warmen Motor oder bei kaltem Motor?

Mach mal eine Kompressionsmessung, nachdem Du etwas 2T-Öl in den Zylinderkopf gekippt hast. (etwas!!!)
Steigt der Druck? Wenn ja, dann Kolbenringe verschlissen und/oder Zylinderwand ausgefahren.

Wenn Du Zylinder ausbauen solltest:
Wie sehen die Dichtflächen an Zylinder und Kopf aus? Sind sie glatt? ->wenn nein (tiefe Kratzer etc.), dann möglicherweise Kopf undicht.
Wie schaut der Kolben aus? Wenn an der Kolbenwand starke Ablagerungen, dann Blowby -> Kolbenringe abgenutzt.
Abgenutzte Zylinderwände erkennst Du an stark ausgeprägten Kolbenringkanten im Bereich OT und UT. Wenn Du da mit dem Fingernagel rüberkratzt und der Nagel einen Widerstand spührt (als Wenn Du über ein 0,05 mm Blatt aus der Fühlerleere drüber kratzt) dann ist der Zylinder ausgefahren und Du musst auf dasn nächste Übermaß.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Antworten