Loch im Kolben..

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
PX-Herby
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 22:32
Vespa: GTV250ie/P200E
Land: Deutschland

Loch im Kolben..

#1 Beitrag von PX-Herby » Mi 29. Jul 2020, 23:27

Mein Problem:
Motor P200E neu gemacht, alles noch original serie, keine Tuning (Vergaser,Auspuff, K-Welle,Zylinder und Kolben)
Aber: Neue Kolbenringe und neue Zündkerze W4CC von Bosch (Indien).
Ganz sachte bin ich am Einfahren (ebene Strecke, 80kmh mit wenig Gas), als der Kolben festgeht.
Kupplung gezogen und ausgerollert. Im Stand merke ich, da ist keine Kompression mehr.
Aufgemacht, siehe da...ein Loch im Kolben, Zylinder ruiniert und Späne am Schieber.
Ich bin ratlos, woran kann das liegen, nach wenigen hundert Kilometern, die z-kerze müsste doch genau richtig sein..?

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: Loch im Kolben..

#2 Beitrag von dornum4467 » Do 30. Jul 2020, 01:25

Die Zündkerze scheint grundsätzlich zu passen, wenn sie 12 PS hat. Wie sieht es denn mit dem Zündzeitpunkt und dem Gemisch aus, kann zu mageres Gemisch und/oder Nebenluft ausgeschlossen werden?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Loch im Kolben..

#3 Beitrag von mikesch » Do 30. Jul 2020, 03:58

Erst mal willkommen im Forum.
OMG der Supergau und dann noch beim Einfahren der Ringe.
Wie willst du 80km/h mit wenig Gas erreichen?
Wenn du wirklich wenig Gas gegeben hast liegt der Verdacht nahe das es sich um Falschluft handelt.
Abgesehen davon wäre mir 80 zu schnell in den ersten Betriebsstunden.

Wie lief der Motor im Leerlauf und wie war die Drehzahl?
Normal ruhig und niedrig oder unruhig und zu hoch?
Kolben richtig herum eingebaut?

Zeig mal größere Fotos von den Schadteilen inkl verbauter Kerze.
Da hier im Forum die Dateigröße eines Anhangs begrenzt ist benutze ein Bildportal z.B www.picr.de.
Es ist zwar kostenlos und wrrbefrei aber eine Registrierung ist dennoch erforderlich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Loch im Kolben..

#4 Beitrag von Wenne » Do 30. Jul 2020, 07:43

Wenn du ein Loch im Kolben hast, dann wurde der Motor deutlich zu heiß. Zündung falsch eingestellt (abgeblitzt??), ggf. Verdichtung zu hoch.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Loch im Kolben..

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Do 30. Jul 2020, 10:47

Loch im Kolben ist zu 99% der ZZP
Hast du an der Zündung was verstellt? Der müsste demnach um einiges zu früh sein, damit sowas nach ein paar 100m passiert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

PX-Herby
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 22:32
Vespa: GTV250ie/P200E
Land: Deutschland

Re: Loch im Kolben..

#6 Beitrag von PX-Herby » So 2. Aug 2020, 11:29

..in Kürze, hier die Antworten:
-der Motor ist VDE1M..also 10 PS
-die K-Welle ist scheinbar nicht original hebt aber 57mm)
-der Vergaser ist Delorto SI26 (Düsen 120, 50:100)
-den Benzinschlauch habe ich im Ansaugkanal liegen, BGM14mm stark)
-Nebenluft schließe ich aus, alle Dichtungen an Wanne und Vergaser neu gemacht
-ZZP auf Werkeinstellung auf die Markierung gesetzt, nicht abgeblitzt
-Z-Kerze W4CC wird von den Scooter-Shops empfohlen, hatte ich vorher auch.
-die Kerze ist z.T. blau angelaufen...zu heiß geworden..?

Jetzt geht es um den Ersatz-Zylinderkit. Der Markt bietet (zu-) viel. Grauguss, Alu, beschichtet oder legiert mit x-Überströmern..
Ich will tourentauglich und zuverlässig, was kann man da empfehlen?

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Loch im Kolben..

#7 Beitrag von Vollhorst » So 2. Aug 2020, 11:40

Falschluft kommt sehr häufig auch durch defekte bzw. bei der Montage beschädigte Kurbelwellensimmerringe zustande. Deshalb sind die getauschten Dichtungen an Vergaser und Wanne keine Garantie, Falschluft ausschließen zu können.

Falls noch nicht geschehen, solltest du den Motor erneut zerlegen, um das Kurbelgehäuse penibel von Aluresten des gelochten Kolbens zu reinigen. Bei der Gelegenheit gleich die Simmerringe erneuern. Ansonsten ist es nicht unwahrscheinlich, dass du mit dem neuen Zylinderkit in kürzester Zeit wieder Probleme bekommst.

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Loch im Kolben..

#8 Beitrag von roberto1 » So 2. Aug 2020, 20:13

Was war überhaupt der Grund den Motor neu zu machen? bestanden da schon Vorschäden?

PX-Herby
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 22:32
Vespa: GTV250ie/P200E
Land: Deutschland

Re: Loch im Kolben..

#9 Beitrag von PX-Herby » Mo 23. Mai 2022, 17:43

..wenn ein verölter Motor und ausgelutschtes Schaltkreuz Vorschäden sind...also nicht wirklich.
Plausibel ist jetzt (nach euren Beiträgen), dass das Polrad nicht richtig fest war, der Halbmond hat runde Kante.
Meine Lehre: Polrad richtig anziehen, am besten, wenn der Motor wieder drin ist.

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Loch im Kolben..

#10 Beitrag von Devo » Mo 23. Mai 2022, 18:32

Servus,

wie Mikesch schon sagt, ich tippe auch auf Kolben falsch rum eingebaut.

Gruß
Dieter

PX-Herby
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 22:32
Vespa: GTV250ie/P200E
Land: Deutschland

Re: Loch im Kolben..

#11 Beitrag von PX-Herby » Di 24. Mai 2022, 11:55

..Pfeilchen zeigt Richtung Auslass..also i.O.

Zip
Beiträge: 58
Registriert: So 6. Feb 2022, 17:16
Vespa: Px 200
Land: Austria

Re: Loch im Kolben..

#12 Beitrag von Zip » Di 24. Mai 2022, 13:16

PX-Herby hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 11:29

Jetzt geht es um den Ersatz-Zylinderkit. Der Markt bietet (zu-) viel. Grauguss, Alu, beschichtet oder legiert mit x-Überströmern..
Ich will tourentauglich und zuverlässig, was kann man da empfehlen?
10 PS ist die beste PX

Stand vor der selben Wahl vor paar Jahren und probierte 3 Zylinder aus Neue, tja es gibt heutzutage keinen Grund mehr für einen neuen Zylinder, noch dazu war der 12 PS untenrum schlechter, hat mir mal einer gesagt und er hatte recht.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 471
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Loch im Kolben..

#13 Beitrag von aarwespe » Di 24. Mai 2022, 14:11

Hi,

nur mal so bevor ich mir noch einen Kaffee hole.

Ihr wisst schon dass ihr über einem zwei Jahre alten Thread sinniert?

Weitermachen.

Gruß von Lahn-km84
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Antworten