Loch im Kolben..
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Loch im Kolben..
Mein Problem:
Motor P200E neu gemacht, alles noch original serie, keine Tuning (Vergaser,Auspuff, K-Welle,Zylinder und Kolben)
Aber: Neue Kolbenringe und neue Zündkerze W4CC von Bosch (Indien).
Ganz sachte bin ich am Einfahren (ebene Strecke, 80kmh mit wenig Gas), als der Kolben festgeht.
Kupplung gezogen und ausgerollert. Im Stand merke ich, da ist keine Kompression mehr.
Aufgemacht, siehe da...ein Loch im Kolben, Zylinder ruiniert und Späne am Schieber.
Ich bin ratlos, woran kann das liegen, nach wenigen hundert Kilometern, die z-kerze müsste doch genau richtig sein..?
Motor P200E neu gemacht, alles noch original serie, keine Tuning (Vergaser,Auspuff, K-Welle,Zylinder und Kolben)
Aber: Neue Kolbenringe und neue Zündkerze W4CC von Bosch (Indien).
Ganz sachte bin ich am Einfahren (ebene Strecke, 80kmh mit wenig Gas), als der Kolben festgeht.
Kupplung gezogen und ausgerollert. Im Stand merke ich, da ist keine Kompression mehr.
Aufgemacht, siehe da...ein Loch im Kolben, Zylinder ruiniert und Späne am Schieber.
Ich bin ratlos, woran kann das liegen, nach wenigen hundert Kilometern, die z-kerze müsste doch genau richtig sein..?
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Re: Loch im Kolben..
Die Zündkerze scheint grundsätzlich zu passen, wenn sie 12 PS hat. Wie sieht es denn mit dem Zündzeitpunkt und dem Gemisch aus, kann zu mageres Gemisch und/oder Nebenluft ausgeschlossen werden?
- mikesch
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Re: Loch im Kolben..
Erst mal willkommen im Forum.
OMG der Supergau und dann noch beim Einfahren der Ringe.
Wie willst du 80km/h mit wenig Gas erreichen?
Wenn du wirklich wenig Gas gegeben hast liegt der Verdacht nahe das es sich um Falschluft handelt.
Abgesehen davon wäre mir 80 zu schnell in den ersten Betriebsstunden.
Wie lief der Motor im Leerlauf und wie war die Drehzahl?
Normal ruhig und niedrig oder unruhig und zu hoch?
Kolben richtig herum eingebaut?
Zeig mal größere Fotos von den Schadteilen inkl verbauter Kerze.
Da hier im Forum die Dateigröße eines Anhangs begrenzt ist benutze ein Bildportal z.B www.picr.de.
Es ist zwar kostenlos und wrrbefrei aber eine Registrierung ist dennoch erforderlich.
OMG der Supergau und dann noch beim Einfahren der Ringe.
Wie willst du 80km/h mit wenig Gas erreichen?
Wenn du wirklich wenig Gas gegeben hast liegt der Verdacht nahe das es sich um Falschluft handelt.
Abgesehen davon wäre mir 80 zu schnell in den ersten Betriebsstunden.
Wie lief der Motor im Leerlauf und wie war die Drehzahl?
Normal ruhig und niedrig oder unruhig und zu hoch?
Kolben richtig herum eingebaut?
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Es ist zwar kostenlos und wrrbefrei aber eine Registrierung ist dennoch erforderlich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Wenne
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Re: Loch im Kolben..
Wenn du ein Loch im Kolben hast, dann wurde der Motor deutlich zu heiß. Zündung falsch eingestellt (abgeblitzt??), ggf. Verdichtung zu hoch.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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- Gonzo0815
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Re: Loch im Kolben..
Loch im Kolben ist zu 99% der ZZP
Hast du an der Zündung was verstellt? Der müsste demnach um einiges zu früh sein, damit sowas nach ein paar 100m passiert.
Hast du an der Zündung was verstellt? Der müsste demnach um einiges zu früh sein, damit sowas nach ein paar 100m passiert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- Registriert: Mi 29. Jul 2020, 22:32
- Vespa: GTV250ie/P200E
- Land: Deutschland
Re: Loch im Kolben..
..in Kürze, hier die Antworten:
-der Motor ist VDE1M..also 10 PS
-die K-Welle ist scheinbar nicht original hebt aber 57mm)
-der Vergaser ist Delorto SI26 (Düsen 120, 50:100)
-den Benzinschlauch habe ich im Ansaugkanal liegen, BGM14mm stark)
-Nebenluft schließe ich aus, alle Dichtungen an Wanne und Vergaser neu gemacht
-ZZP auf Werkeinstellung auf die Markierung gesetzt, nicht abgeblitzt
-Z-Kerze W4CC wird von den Scooter-Shops empfohlen, hatte ich vorher auch.
-die Kerze ist z.T. blau angelaufen...zu heiß geworden..?
Jetzt geht es um den Ersatz-Zylinderkit. Der Markt bietet (zu-) viel. Grauguss, Alu, beschichtet oder legiert mit x-Überströmern..
Ich will tourentauglich und zuverlässig, was kann man da empfehlen?
-der Motor ist VDE1M..also 10 PS
-die K-Welle ist scheinbar nicht original hebt aber 57mm)
-der Vergaser ist Delorto SI26 (Düsen 120, 50:100)
-den Benzinschlauch habe ich im Ansaugkanal liegen, BGM14mm stark)
-Nebenluft schließe ich aus, alle Dichtungen an Wanne und Vergaser neu gemacht
-ZZP auf Werkeinstellung auf die Markierung gesetzt, nicht abgeblitzt
-Z-Kerze W4CC wird von den Scooter-Shops empfohlen, hatte ich vorher auch.
-die Kerze ist z.T. blau angelaufen...zu heiß geworden..?
Jetzt geht es um den Ersatz-Zylinderkit. Der Markt bietet (zu-) viel. Grauguss, Alu, beschichtet oder legiert mit x-Überströmern..
Ich will tourentauglich und zuverlässig, was kann man da empfehlen?
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- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
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Re: Loch im Kolben..
Falschluft kommt sehr häufig auch durch defekte bzw. bei der Montage beschädigte Kurbelwellensimmerringe zustande. Deshalb sind die getauschten Dichtungen an Vergaser und Wanne keine Garantie, Falschluft ausschließen zu können.
Falls noch nicht geschehen, solltest du den Motor erneut zerlegen, um das Kurbelgehäuse penibel von Aluresten des gelochten Kolbens zu reinigen. Bei der Gelegenheit gleich die Simmerringe erneuern. Ansonsten ist es nicht unwahrscheinlich, dass du mit dem neuen Zylinderkit in kürzester Zeit wieder Probleme bekommst.
Falls noch nicht geschehen, solltest du den Motor erneut zerlegen, um das Kurbelgehäuse penibel von Aluresten des gelochten Kolbens zu reinigen. Bei der Gelegenheit gleich die Simmerringe erneuern. Ansonsten ist es nicht unwahrscheinlich, dass du mit dem neuen Zylinderkit in kürzester Zeit wieder Probleme bekommst.
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- Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
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Re: Loch im Kolben..
Was war überhaupt der Grund den Motor neu zu machen? bestanden da schon Vorschäden?
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- Registriert: Mi 29. Jul 2020, 22:32
- Vespa: GTV250ie/P200E
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Re: Loch im Kolben..
..wenn ein verölter Motor und ausgelutschtes Schaltkreuz Vorschäden sind...also nicht wirklich.
Plausibel ist jetzt (nach euren Beiträgen), dass das Polrad nicht richtig fest war, der Halbmond hat runde Kante.
Meine Lehre: Polrad richtig anziehen, am besten, wenn der Motor wieder drin ist.
Plausibel ist jetzt (nach euren Beiträgen), dass das Polrad nicht richtig fest war, der Halbmond hat runde Kante.
Meine Lehre: Polrad richtig anziehen, am besten, wenn der Motor wieder drin ist.
- Devo
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- Land: D
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Re: Loch im Kolben..
Servus,
wie Mikesch schon sagt, ich tippe auch auf Kolben falsch rum eingebaut.
Gruß
Dieter
wie Mikesch schon sagt, ich tippe auch auf Kolben falsch rum eingebaut.
Gruß
Dieter
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Re: Loch im Kolben..
..Pfeilchen zeigt Richtung Auslass..also i.O.
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Re: Loch im Kolben..
10 PS ist die beste PX
Stand vor der selben Wahl vor paar Jahren und probierte 3 Zylinder aus Neue, tja es gibt heutzutage keinen Grund mehr für einen neuen Zylinder, noch dazu war der 12 PS untenrum schlechter, hat mir mal einer gesagt und er hatte recht.
- aarwespe
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- Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
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Re: Loch im Kolben..
Hi,
nur mal so bevor ich mir noch einen Kaffee hole.
Ihr wisst schon dass ihr über einem zwei Jahre alten Thread sinniert?
Weitermachen.
Gruß von Lahn-km84
nur mal so bevor ich mir noch einen Kaffee hole.
Ihr wisst schon dass ihr über einem zwei Jahre alten Thread sinniert?
Weitermachen.
Gruß von Lahn-km84
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen