Montageprobleme bei PK XL2 und Faco Gepäckträger Fehlkonstruktion

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Montageprobleme bei PK XL2 und Faco Gepäckträger Fehlkonstruktion

#1 Beitrag von pelikan7862 » Di 11. Aug 2020, 13:00

Ich habe gestern verzweifelt versucht den Faco Gepäckträger an meine PK XL2 irgendwie hinzufrickeln.
Das Teil ist die volle Fehlkonstruktion. Durch den Metallbügel und das darauf geschraubte Schliesblech, schliest die Sitzbank nicht mehr, da die Puffergummis der Sitzbank auf den Metallbügel aufstossen. https://www.sip-scootershop.com/DE/Prod ... +_23466200
Die einzige Möglichkeit das Schliessblech etwas zu erhöhen besteht darin, 2 Unterlagscheiben unter das Schliessblech zu schrauben. Jetzt schliesst zwar das Schloss wieder, aber es entsteht ein hässlicher Spalt, siehe Bilder. Hatte schon mal jemand dasselbe Problem und gibt es eine andere Lösung?
Mir würde noch einfallen die Puffergummis zu beschneiden, aber bin nicht sicher, ob das funktioniert.
Ich vestehe nicht, wie dieser Faco Träger überhaupt für die PK XL zugelassen wurde, das Teil passt einfach nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Montageprobleme bei PK XL2 und Faco Gepäckträger Fehlkonstruktion

#2 Beitrag von 90Racer » Di 11. Aug 2020, 18:26

Hi,

Wenn es so ist wie Du schreibst, liegt das Problem darin, dass das die Gummipuffer durch die Erhöhung durch den Träger aufsetzen und der Fanghebel nicht mehr in das Schließblech greift, richtig?

Die Materialstärke des Trägers dürfte doch aber nicht zwei U-Scheiben betragen, oder? Also ich würde es mit einer Scheibe versuchen und weicheren Gummis. Ggfls die Originalen durch andere ersetzen oder halt abschleifen/-schneiden. Man müsste das Problem aber mal "befingern".

Aber ein Zubehörteil, bei dem die Bohrlöcher passen, ist doch gar nicht so schlecht ;)

Oder Originalträger kaufen...

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Montageprobleme bei PK XL2 und Faco Gepäckträger Fehlkonstruktion

#3 Beitrag von pelikan7862 » Mi 12. Aug 2020, 11:02

Die Materialstärke ist nicht das Problem, sondern das Problem ist, dass der eine Gummipuffer auf der Wölbung zu stehen kommt, die über das Kabel vom Tankgeber geht. Ich habe mir jetzt mal neue Gummis bestellt, die ich dann entsprechend abschneiden will, bis es passt. Das ist allerdings ziemlich unbefriedigend diese Bastelei. Bin noch auf der Suche nach einem original Piaggio Träger, die haben das Problem nicht. Leider gibt es die nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht.
Gruss

Antworten