Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
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Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
Hallo Thomas,
habe die Gabel ausgebaut als die Vespa auf dem Ständer stand. Würde ich aber nicht mehr so machen, da ich das gute Stück vorne angehoben hatte um die Gabel aus dem Rahmenrohr zu ziehen. Dabei ist dann der Ständer zurückgeklappt. War blöd sie wieder auf den Ständer zu bringen und dabei die Gabel festzuhalten.
Würde sie heute auf die Seite legen um die Gabel auszubauen. Hab ich beim Einbau auch gemacht und es war viel entspannter.
Habe den Lenkerkopf aber nur abgeschraubt und nicht abgeklemmt. Habe geschaut das ich keine Züge oder Leitungen beschädige.
Gruß
Michael
habe die Gabel ausgebaut als die Vespa auf dem Ständer stand. Würde ich aber nicht mehr so machen, da ich das gute Stück vorne angehoben hatte um die Gabel aus dem Rahmenrohr zu ziehen. Dabei ist dann der Ständer zurückgeklappt. War blöd sie wieder auf den Ständer zu bringen und dabei die Gabel festzuhalten.
Würde sie heute auf die Seite legen um die Gabel auszubauen. Hab ich beim Einbau auch gemacht und es war viel entspannter.
Habe den Lenkerkopf aber nur abgeschraubt und nicht abgeklemmt. Habe geschaut das ich keine Züge oder Leitungen beschädige.
Gruß
Michael
- Juxus
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Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
Bei der PX am einfachsten per Hauptständer auf eine Erhöhung zu stellen (20 cm) dann reicht die Höhe vorne zum Gabel rausziehen. Wenn nicht aus anderem Grund nötig, dann müssen Kabel und Schalt/Kupplungszüge im Lenkkopf nicht demontiert werden - Tachowelle und Handbremse müssen aber ab gemacht werden. Lenkkopfschraube entfernen, den Lenkkopf nach oben ziehen und nach hinten ablegen (hängt dann an den Zügen). Dann sind die Lenkkopflager zugängig und können demontiert werden.
Meinung ist nicht Ahnung
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Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
Vielen Dank für die tollen Tips. Ich denke damit komme ich jetzt klar.
Thomas
Thomas
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Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
Ich würde das Thema gerne nochmal hochholen und fragen, wie und ob alles geklappt hat?
Insbesondere Erfahrungen mit dem SC Conversion Kit für den Umbau auf 125ccm würden mich interessieren, da das bei meiner Vespa P80X auch ansteht...
Insbesondere Erfahrungen mit dem SC Conversion Kit für den Umbau auf 125ccm würden mich interessieren, da das bei meiner Vespa P80X auch ansteht...
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Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
Da gibt es reichlich Erfahrung zum Nachlesen:
https://www.germanscooterforum.de/topic ... uf-125ccm/
https://www.germanscooterforum.de/topic ... uf-125ccm/
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Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
Vielen Dank für die Info!
Mich würde dennoch interessieren, ob der TE zufrieden ist und wie die ganze Umbau-Story ausgegangen ist. Finde sowas immer spannend
Mich würde dennoch interessieren, ob der TE zufrieden ist und wie die ganze Umbau-Story ausgegangen ist. Finde sowas immer spannend
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Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
So dann will ich mich auch mal wieder melden.
Mittlerweile ist die Wespe fertig und hat TÜV.
Der Versuch mit dem SC Conversion Kit scheiterte leider an meinem TÜV Prüfer. Dieser bekam kalte Füße und wollte div. Gutachten, obwohl er erst keine Probleme sah.
Also habe ich mir den Rennzylinder von SIP mit Gutachten geholt und diesen auch problemlos eingetragen bekommen.
Wetterbedingt ruht das Projekt momentan, war aber mit den ersten Probefahrten recht zufrieden. Es fehlt noch die Feineinstellung.
Mir war es wichtig die Vespa legal zu bewegen, was jetzt endlich möglich ist.
Michael
Mittlerweile ist die Wespe fertig und hat TÜV.
Der Versuch mit dem SC Conversion Kit scheiterte leider an meinem TÜV Prüfer. Dieser bekam kalte Füße und wollte div. Gutachten, obwohl er erst keine Probleme sah.
Also habe ich mir den Rennzylinder von SIP mit Gutachten geholt und diesen auch problemlos eingetragen bekommen.
Wetterbedingt ruht das Projekt momentan, war aber mit den ersten Probefahrten recht zufrieden. Es fehlt noch die Feineinstellung.
Mir war es wichtig die Vespa legal zu bewegen, was jetzt endlich möglich ist.
Michael
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Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
Bin gespannt auf das Ergebnis und auf Bilder
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Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
Kleines Update.
Habe am Wochenende das schöne Wetter ausgenutzt und eine erste Ausfahrt gemacht. Obwohl ich die Zündung noch nicht eingestellt hatte, war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Laut GPS war die maximale Geschwindigkeit 82km/h und auch der Durchzug war schön. Leider bin ich nach 10 km stotternd stehen geblieben und kam dann mehr schlecht wie recht nach Hause. Ursache war ein verdeckter Vergaser. Da der Tank neu beschichtet ist und der Vergaser erst gereinigt wurde, gehe ich davon aus das sich Ablagerungen vom Benzinschlauch gelöst haben. Waren honigfarbene Brocken.
Heute noch die Zündung eingestellt. Hatte diese beim Einbau des Zylinders auf 21 Grad eingestellt, da ich keine Info hatte, was der richtige Zündzeitpunkt war. Laut SIP soll es 18 Grad sein.
Leider konnte ich heute keine Probefahrt mehr machen, da es bei uns aus Eimern geschüttet hat.
Interessant ist auch, daß zum Zeitpunkt des Zylinderwechsels der Zündzeitpunkt mit Zunahme der Drehzahl stark gewandert ist. Heute stand er stabil bei jeder Drehzahl. Seltsam.
Bis bald
Michael
Habe am Wochenende das schöne Wetter ausgenutzt und eine erste Ausfahrt gemacht. Obwohl ich die Zündung noch nicht eingestellt hatte, war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Laut GPS war die maximale Geschwindigkeit 82km/h und auch der Durchzug war schön. Leider bin ich nach 10 km stotternd stehen geblieben und kam dann mehr schlecht wie recht nach Hause. Ursache war ein verdeckter Vergaser. Da der Tank neu beschichtet ist und der Vergaser erst gereinigt wurde, gehe ich davon aus das sich Ablagerungen vom Benzinschlauch gelöst haben. Waren honigfarbene Brocken.
Heute noch die Zündung eingestellt. Hatte diese beim Einbau des Zylinders auf 21 Grad eingestellt, da ich keine Info hatte, was der richtige Zündzeitpunkt war. Laut SIP soll es 18 Grad sein.
Leider konnte ich heute keine Probefahrt mehr machen, da es bei uns aus Eimern geschüttet hat.
Interessant ist auch, daß zum Zeitpunkt des Zylinderwechsels der Zündzeitpunkt mit Zunahme der Drehzahl stark gewandert ist. Heute stand er stabil bei jeder Drehzahl. Seltsam.
Bis bald
Michael
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Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
Danke für das Update! Immer schön zu lesen
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- Registriert: So 19. Feb 2017, 12:58
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Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
Kennt jemand einen Vespafreundlichen TÜV, der den SIP 125ccm Conversion Kit (ohne Gutachten) einträgt. Raum Süddeutschland, Nähe von Karlsruhe.
Gruss Catweezle
Gruss Catweezle