Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Multimichel
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:35
Vespa: P80X (Bj.82)
Land: Deutschland
Wohnort: Freigericht

Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm

#16 Beitrag von Multimichel » Do 10. Dez 2020, 21:53

Hallo Thomas,
habe die Gabel ausgebaut als die Vespa auf dem Ständer stand. Würde ich aber nicht mehr so machen, da ich das gute Stück vorne angehoben hatte um die Gabel aus dem Rahmenrohr zu ziehen. Dabei ist dann der Ständer zurückgeklappt. War blöd sie wieder auf den Ständer zu bringen und dabei die Gabel festzuhalten.
Würde sie heute auf die Seite legen um die Gabel auszubauen. Hab ich beim Einbau auch gemacht und es war viel entspannter.
Habe den Lenkerkopf aber nur abgeschraubt und nicht abgeklemmt. Habe geschaut das ich keine Züge oder Leitungen beschädige.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm

#17 Beitrag von Juxus » Do 10. Dez 2020, 22:13

Bei der PX am einfachsten per Hauptständer auf eine Erhöhung zu stellen (20 cm) dann reicht die Höhe vorne zum Gabel rausziehen. Wenn nicht aus anderem Grund nötig, dann müssen Kabel und Schalt/Kupplungszüge im Lenkkopf nicht demontiert werden - Tachowelle und Handbremse müssen aber ab gemacht werden. Lenkkopfschraube entfernen, den Lenkkopf nach oben ziehen und nach hinten ablegen (hängt dann an den Zügen). Dann sind die Lenkkopflager zugängig und können demontiert werden.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm

#18 Beitrag von pelikan7862 » Fr 11. Dez 2020, 01:30

Vielen Dank für die tollen Tips. Ich denke damit komme ich jetzt klar.
Thomas

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm

#19 Beitrag von Tobi_S1904 » Mi 24. Feb 2021, 10:35

Ich würde das Thema gerne nochmal hochholen und fragen, wie und ob alles geklappt hat?
Insbesondere Erfahrungen mit dem SC Conversion Kit für den Umbau auf 125ccm würden mich interessieren, da das bei meiner Vespa P80X auch ansteht...

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm

#20 Beitrag von Vollhorst » Mi 24. Feb 2021, 13:36

Da gibt es reichlich Erfahrung zum Nachlesen:

https://www.germanscooterforum.de/topic ... uf-125ccm/

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm

#21 Beitrag von Tobi_S1904 » Mi 24. Feb 2021, 21:54

Vielen Dank für die Info!

Mich würde dennoch interessieren, ob der TE zufrieden ist und wie die ganze Umbau-Story ausgegangen ist. Finde sowas immer spannend :-)

Multimichel
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:35
Vespa: P80X (Bj.82)
Land: Deutschland
Wohnort: Freigericht

Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm

#22 Beitrag von Multimichel » Do 25. Feb 2021, 07:23

So dann will ich mich auch mal wieder melden.
Mittlerweile ist die Wespe fertig und hat TÜV.
Der Versuch mit dem SC Conversion Kit scheiterte leider an meinem TÜV Prüfer. Dieser bekam kalte Füße und wollte div. Gutachten, obwohl er erst keine Probleme sah.
Also habe ich mir den Rennzylinder von SIP mit Gutachten geholt und diesen auch problemlos eingetragen bekommen.
Wetterbedingt ruht das Projekt momentan, war aber mit den ersten Probefahrten recht zufrieden. Es fehlt noch die Feineinstellung.
Mir war es wichtig die Vespa legal zu bewegen, was jetzt endlich möglich ist.

Michael

Benutzeravatar
emozionevespa
Beiträge: 206
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 09:58
Vespa: GTS300HPE, PX80lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Lahn

Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm

#23 Beitrag von emozionevespa » Do 25. Feb 2021, 08:40

Bin gespannt auf das Ergebnis :D und auf Bilder :genau:
Vespa, un emozione per sempre :mrgreen:

viewtopic.php?f=19&t=54719#p759396

Multimichel
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:35
Vespa: P80X (Bj.82)
Land: Deutschland
Wohnort: Freigericht

Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm

#24 Beitrag von Multimichel » Do 4. Mär 2021, 20:49

Kleines Update.
Habe am Wochenende das schöne Wetter ausgenutzt und eine erste Ausfahrt gemacht. Obwohl ich die Zündung noch nicht eingestellt hatte, war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Laut GPS war die maximale Geschwindigkeit 82km/h und auch der Durchzug war schön. Leider bin ich nach 10 km stotternd stehen geblieben und kam dann mehr schlecht wie recht nach Hause. Ursache war ein verdeckter Vergaser. Da der Tank neu beschichtet ist und der Vergaser erst gereinigt wurde, gehe ich davon aus das sich Ablagerungen vom Benzinschlauch gelöst haben. Waren honigfarbene Brocken.
Heute noch die Zündung eingestellt. Hatte diese beim Einbau des Zylinders auf 21 Grad eingestellt, da ich keine Info hatte, was der richtige Zündzeitpunkt war. Laut SIP soll es 18 Grad sein.
Leider konnte ich heute keine Probefahrt mehr machen, da es bei uns aus Eimern geschüttet hat.
Interessant ist auch, daß zum Zeitpunkt des Zylinderwechsels der Zündzeitpunkt mit Zunahme der Drehzahl stark gewandert ist. Heute stand er stabil bei jeder Drehzahl. Seltsam.
Bis bald
Michael

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm

#25 Beitrag von Tobi_S1904 » Mo 8. Mär 2021, 13:39

Danke für das Update! Immer schön zu lesen :-)

catweezle
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Feb 2017, 12:58
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm

#26 Beitrag von catweezle » So 14. Mär 2021, 11:26

Kennt jemand einen Vespafreundlichen TÜV, der den SIP 125ccm Conversion Kit (ohne Gutachten) einträgt. Raum Süddeutschland, Nähe von Karlsruhe.
Gruss Catweezle

Antworten