Der richtige Auspuff für den PX200 ?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
campi151
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 21:36
Vespa: PX 200 GS
Land: België

Der richtige Auspuff für den PX200 ?

#1 Beitrag von campi151 » Mi 23. Sep 2020, 21:52

Hallo zusammen,

Auf meine PX 200 GS mit Standardmotorblock möchte ich den SIP Road 3.0 montieren. Es wurde mich jedoch davon abgeraten, weil man meint diesen Auspuff sei nur für getunte Motoren geeignet....
Und wenn man es doch macht, sollte man wenigstens den 125 HD montieren. Stimmt das? Oder sollten noch andere Maßnahmen genommen werden, damit man ein zu mageres Gemisch und möglicherweise einen Kolbenfresser vermeidet?
Hat jemand Erfahrung damit? Schon vielen Dank!

Mfg Gunther

Benutzeravatar
VespaMichi
Beiträge: 176
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
Land: Deutschland

Re: Der richtige Auspuff für den PX200 ?

#2 Beitrag von VespaMichi » Do 24. Sep 2020, 09:48

Ja wenn du dir einen Auspuff drunter schraubst, musst du die Bedüsung etwas größer anpassen. Wenn alles richtig abgestimmt ist, sollte die PX etwas mehr Drehzahl haben und etwas mehr Topspeed.

Wenn der Auspuff nicht eingetragen ist erlischt die Betriebserlaubnis und mit der Lautstärke wirst du auch Probleme bekommen.
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Der richtige Auspuff für den PX200 ?

#3 Beitrag von Vollhorst » Do 24. Sep 2020, 10:47

VespaMichi hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 09:48
...

Wenn der Auspuff nicht eingetragen ist erlischt die Betriebserlaubnis und mit der Lautstärke wirst du auch Probleme bekommen.
Es ist ja immer wichtig, andere Menschen durch gutgemeinte Ratschläge vor der Begehung schwerwiegender Fehler zu bewahren. Fraglich nur, ob die Konsequenzen der Auspuffmontage in Belgien tatsächlich die Gleichen wie in Deutschland sind. :roll:

Benutzeravatar
VespaMichi
Beiträge: 176
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
Land: Deutschland

Re: Der richtige Auspuff für den PX200 ?

#4 Beitrag von VespaMichi » Do 24. Sep 2020, 11:38

Das ist zwar gerade völlig offtopic aber vielen Dank für deine Belehrungen.

Zurück zum eigentlichen Thema.
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Der richtige Auspuff für den PX200 ?

#5 Beitrag von Vollhorst » Do 24. Sep 2020, 13:32

Nun ja - fragt sich, wer mit ungefragten Belehrungen angefangen hat... :lol:

Ansonsten empfehle ich zum Thema mal die Lektüre im Forum für klassische Schaltroller: https://www.germanscooterforum.de/topic ... -sip-road/

campi151
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 21:36
Vespa: PX 200 GS
Land: België

Re: Der richtige Auspuff für den PX200 ?

#6 Beitrag von campi151 » Do 24. Sep 2020, 21:52

VespaMichi hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 09:48
Ja wenn du dir einen Auspuff drunter schraubst, musst du die Bedüsung etwas größer anpassen. Wenn alles richtig abgestimmt ist, sollte die PX etwas mehr Drehzahl haben und etwas mehr Topspeed.

Wenn der Auspuff nicht eingetragen ist erlischt die Betriebserlaubnis und mit der Lautstärke wirst du auch Probleme bekommen.
Da es in Belgien zur Zeit (noch) keine TÜV-Kontrolle für Zweiräder gibt, stellt sich die Frage der Betriebserlaubnis und dergleichen sich glücklich nicht.

Für den Sip Road wurde mich angeraten die HD auf 122 bis 125 anzupassen, stimme das? Und sollte man dann gleichzeitig auch die ND anpassen? Daneben wurde mir auch den BGM Benzinhahn Faster Flow erwähnt, der bei Vollgas verhindern soll, man bekommt zu wenig Benzin und folglich ein zu mageres Gemisch? Gibt's noch andere Sachen die möglicherweise geändert werden sollen?

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Der richtige Auspuff für den PX200 ?

#7 Beitrag von Vollhorst » Do 24. Sep 2020, 22:47

Lies doch bitte den von mir verlinkten, umfangreichen Beitrag im Fachforum für Schaltroller. Das hiesige Forum ist aufgrund seines eingängigen Namens zwar leicht per Suchmaschine zu finden, behandelt aber weit überwiegend moderne 4t Automatik Vespas. Dementsprechend ist Kompetenz bezüglich klassischer, handgeschalteter 2t Vespas hier eher eine Randerscheinung.

Doc B
Beiträge: 1453
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Der richtige Auspuff für den PX200 ?

#8 Beitrag von Doc B » Fr 25. Sep 2020, 00:14

Vollhorst hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 22:47
Lies doch bitte den von mir verlinkten, umfangreichen Beitrag im Fachforum für Schaltroller. Das hiesige Forum ist aufgrund seines eingängigen Namens zwar leicht per Suchmaschine zu finden, behandelt aber weit überwiegend moderne 4t Automatik Vespas. Dementsprechend ist Kompetenz bezüglich klassischer, handgeschalteter 2t Vespas hier eher eine Randerscheinung.
Besser kann man es nicht sagen :D :prost:

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Der richtige Auspuff für den PX200 ?

#9 Beitrag von MarkusS20 » Fr 25. Sep 2020, 11:02

Campi, ein wenig Lektüre welcher Leistungsschub dich erwartet:
https://scooterlab.uk/vespa-big-box-exh ... feature-2/

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Der richtige Auspuff für den PX200 ?

#10 Beitrag von Zingaro » So 4. Okt 2020, 13:03

Also,

ich hatte in diesem Sommer den Sip Road 2.0 auf meiner originalen PX. Ich habe statt der 118er Originaldüse eine 120er verbaut und einen Cosa Luftfilter. Damit fuhr der Roller sehr schön, besonders im mittleren Bereich hatte der Roller mehr Dampf. Allerdings wurde er kontinuierlich lauter, so dass ich ihn jetzt einem Freund gegeben habe und wieder original fahre...

Ach soi, ich habe einen KN Automation Benzinhahn, der vergleichbar mit dem BGM Faster Flow ist. Sonst habe ich am Vergaser nichst geändert. Wichtig ist bei der Benzinversorgung vor allen Dingen ein kurzer Benzinschlauch.
Vespa roll!

Antworten