Wechsel von der PX-150 zur PK-50
- IngoG
- Beiträge: 82
- Registriert: Fr 22. Jun 2012, 21:42
- Vespa: Vespa PK 50 S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Wechsel von der PX-150 zur PK-50
Hallo, nun hab ich es endlich geschafft, meine PX-150 zu einem gruten Preis zu verkaufen und habe mir nun eine schöne, bis auf den Originalrahmen nagelneu überholte PK 50 S gekauft, damit ich endlich nicht mehr durch den TÜV fahren muss. Der Vorbesitzer ist wohl ein Rennfahrer gewesen und hat dem Ding einen größeren Zylinder verpasst, so dass es nun knapp an die 80 km/h schafft. (Ja, ich weiß, ich weiß... es ist damit kein Moped mehr, alles gut... )
Ich wollte mal fragen, ob jemand so nett wäre und mir das Werkstatt-Handbuch für die PK-50 als PDF zusenden könnte? Ich würde mich auch revanchieren mit dem kompletten 100-seitigen Werkstatthandbuch für die PX-125 bzw. PX-150.
Viele Grüße aus Köln
von Ingo
Ich wollte mal fragen, ob jemand so nett wäre und mir das Werkstatt-Handbuch für die PK-50 als PDF zusenden könnte? Ich würde mich auch revanchieren mit dem kompletten 100-seitigen Werkstatthandbuch für die PX-125 bzw. PX-150.
Viele Grüße aus Köln
von Ingo
- avanti
- Beiträge: 13657
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Wechsel von der PX-150 zur PK-50
Da wünsch ich jetzt mal, dass du keine Mängelkarte von einer dir folgenden Zivilstreife bekommst.
Sohnemann hat es so kalt erwischt mit 76kmh, jetzt ist er aus dem Alter raus ...
Sohnemann hat es so kalt erwischt mit 76kmh, jetzt ist er aus dem Alter raus ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Michael1
- Beiträge: 446
- Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
- Vespa: Honda NC750X
- Land: Deutschland
- Wohnort: Pfalz
Re: Wechsel von der PX-150 zur PK-50
Wegen alle 2 Jahre mal zum TÜV verkaufts Du eine 150er um dann eine 50er zu fahren die illegal aufgemotzt ist weil sonst zu schwach ?
LG + bleibt gesund!
Michael
FCK
PTN
Michael
FCK
PTN
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Wechsel von der PX-150 zur PK-50
Wenn du mit einem englisch/spanischen Handbuch zurechtkommst:
http://scooterhelp.com/serial/service.pk.html
Ansonsten ist der Klassiker "Vespabibel" von H. J. Schneider auch empfehlenswert, was die PK angeht. Zumindest detaillierter als das original Werkstatthandbuch.
http://scooterhelp.com/serial/service.pk.html
Ansonsten ist der Klassiker "Vespabibel" von H. J. Schneider auch empfehlenswert, was die PK angeht. Zumindest detaillierter als das original Werkstatthandbuch.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Wechsel von der PX-150 zur PK-50
Es ist schön, dass du jetzt eine 50-er hast. Aber dafür eine PX150 hergeben? Das verstehe ich nicht.
Aber es ist wie immer: Geschmackssache.
Viel Spaß damit und Grüße
Wenne
Aber es ist wie immer: Geschmackssache.
Viel Spaß damit und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- IngoG
- Beiträge: 82
- Registriert: Fr 22. Jun 2012, 21:42
- Vespa: Vespa PK 50 S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Wechsel von der PX-150 zur PK-50
Hallo Wenne, nein, ich habe die PX nicht gegen die PK getauscht. Sondern die PX erstmal gewinnbringend für einen sehr guten Preis verkauft. Ich habe damit gegenüber dem Kaufpreis von 2012 keinen Verlust, sondern sogar noch einen Gewinn gemacht. Wenn du meine anderen Beiträge die Jahre hindurch gelesen hast, dann siehst du dort, wie viel Ärger ich mit dieser PX gehabt hatte. Deshalb bin ich nun sehr glücklich mit dieser PK. Vor allem endlich kein Getrenntschmierer mehr, das war ja immer das größte Ärgernis. Wie einfach und schön ist doch dagegen ein Mischschmierer!
Hallo Michael1, genau das ist der Plan, du hast mich durchschaut. Nein, im Ernst, das war nicht mein Ziel, eine aufgemotzte 50ger zu kaufen, aber es ergab sich halt die Gelegenheit und bis auf den Rahmen ist das Gerät völlig neu, alles: Reifen, Stoßdämpfer, Bremsen, nagelneuer Motor, Vergaser... da konnte ich nicht widerstehen. Rasen würde ich damit nie, nur ganz gemütlich tuckern. Angehalten wird man bei uns nur dann, wenn die Karre zu laut ist, sie qualmt oder von außen irgendwelche merkwürdigen blinkenden Anbauteile zu erkennen wären. Ansonsten merken die das überhaupt nicht.
Hallo Vollhorst, vielen Dank, das ist sehr nett von dir, das hilft schonmal fürs erste viel weiter. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Werkstatthandbuch als PDF auf Deutsch hat. Ich danke Euch und viele Grüße aus dem regnerischen Köln.
Hallo Michael1, genau das ist der Plan, du hast mich durchschaut. Nein, im Ernst, das war nicht mein Ziel, eine aufgemotzte 50ger zu kaufen, aber es ergab sich halt die Gelegenheit und bis auf den Rahmen ist das Gerät völlig neu, alles: Reifen, Stoßdämpfer, Bremsen, nagelneuer Motor, Vergaser... da konnte ich nicht widerstehen. Rasen würde ich damit nie, nur ganz gemütlich tuckern. Angehalten wird man bei uns nur dann, wenn die Karre zu laut ist, sie qualmt oder von außen irgendwelche merkwürdigen blinkenden Anbauteile zu erkennen wären. Ansonsten merken die das überhaupt nicht.
Hallo Vollhorst, vielen Dank, das ist sehr nett von dir, das hilft schonmal fürs erste viel weiter. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Werkstatthandbuch als PDF auf Deutsch hat. Ich danke Euch und viele Grüße aus dem regnerischen Köln.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Wechsel von der PX-150 zur PK-50
Ich habe das schon richtig verstanden. Doch wenn du es richtig machen würdest, dann sollte erst einmal die PK auf Original zurückgebaut werden.IngoG hat geschrieben: ↑Di 29. Sep 2020, 12:24Hallo Wenne, nein, ich habe die PX nicht gegen die PK getauscht. Sondern die PX erstmal gewinnbringend für einen sehr guten Preis verkauft. Ich habe damit gegenüber dem Kaufpreis von 2012 keinen Verlust, sondern sogar noch einen Gewinn gemacht. Wenn du meine anderen Beiträge die Jahre hindurch gelesen hast, dann siehst du dort, wie viel Ärger ich mit dieser PX gehabt hatte. Deshalb bin ich nun sehr glücklich mit dieser PK. Vor allem endlich kein Getrenntschmierer mehr, das war ja immer das größte Ärgernis. Wie einfach und schön ist doch dagegen ein Mischschmierer!
Doch dann fährt die PK nur noch ca. 50 kmh schnell, eher langsamer. Ob das dann noch Freude bereitet?........
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046