Vespa PX 200 E, Baujahr 1984, km 41.000 --> Blowback?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
dolf
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Okt 2020, 11:35
Vespa: PX 200 E
Land: Deutschland

Vespa PX 200 E, Baujahr 1984, km 41.000 --> Blowback?

#1 Beitrag von dolf » So 11. Okt 2020, 11:39

Vespa PX 200 E, Baujahr 1984, km 41.000
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Aus dem Kurbelgehäuse, bei jeder Umdrehung, drückt Luft durch den Vergaser in den Ölfilter. Das Benzin-Öl-Gemisch sammelt sich in der Vergaserschale und verölt den Motorblock. der Motor läuft normal.
Motorszustand: Vergaser neu, Zylinder gehont, Kolben / Kolbenringe neu. Komprssionsdruck 7,5 bar. Soll 8,5 - 12,0 bar.
Nach Rechersche in diesem Forum tippe ich auf Blowback aufgrund zu viel Spiel am Drehschieber? Ich werde das die Tage mal messen.
Was machen, wenn das so ist? Brauch ich dann eine neue Kurbelwelle?
Gibt es noch alternative Auslöser für den Blowback?
Danke

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa PX 200 E, Baujahr 1984, km 41.000 --> Blowback?

#2 Beitrag von Wenne » So 11. Okt 2020, 13:17

Die Drehschieberfläche hat gerne mal Riefen, weil dieses Material im Vergleich zur Kurbelwelle, deutlich weicher ist.
Im GSF gibt es einen Dienstleister, der defekte Drehschieberflächen wieder repariert. Hierzu muß allerdings der komplette Motor zerlegt und an ihn eingesand werden.
Wenn die Kurbelwange zum Drehschieber hin Riefen hat, lässt sich das von oben problemlos sehen. Einfach Vergaser demontieren, Kurbelwelle drehen und schauen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa PX 200 E, Baujahr 1984, km 41.000 --> Blowback?

#3 Beitrag von Vollhorst » So 11. Okt 2020, 14:48

Ist der Motor unbearbeitet? Durch nicht zum restlichen Motorsetup passende Bearbeitung des Einlasskanals und/oder der Kurbelwelle kann dieses Phänomen ebenfalls entstehen.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Vespa PX 200 E, Baujahr 1984, km 41.000 --> Blowback?

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » So 11. Okt 2020, 15:01

Reparatur müßte „Kobold“ sein im GSF
macht super Arbeit hatte auch schon ein paar Sachen zu ihm geschickt. Freundlich und fair, Motor muß zerlegt und sauber sein Nähers sagt dir dann Martin was und wie auch den Preis.

Vorher die Steuerzeiten messen und den Zündzeitpunkt mal checken. Was auch immer gut ist den Vergaser ovalisieren den das ist ein kl Flaschenhals Leistungsmässig

Antworten