Vespa PX 200 E, Baujahr 1984, km 41.000
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Aus dem Kurbelgehäuse, bei jeder Umdrehung, drückt Luft durch den Vergaser in den Ölfilter. Das Benzin-Öl-Gemisch sammelt sich in der Vergaserschale und verölt den Motorblock. der Motor läuft normal.
Motorszustand: Vergaser neu, Zylinder gehont, Kolben / Kolbenringe neu. Komprssionsdruck 7,5 bar. Soll 8,5 - 12,0 bar.
Nach Rechersche in diesem Forum tippe ich auf Blowback aufgrund zu viel Spiel am Drehschieber? Ich werde das die Tage mal messen.
Was machen, wenn das so ist? Brauch ich dann eine neue Kurbelwelle?
Gibt es noch alternative Auslöser für den Blowback?
Danke
Vespa PX 200 E, Baujahr 1984, km 41.000 --> Blowback?
-
- Beiträge: 1
- Registriert: So 11. Okt 2020, 11:35
- Vespa: PX 200 E
- Land: Deutschland
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Vespa PX 200 E, Baujahr 1984, km 41.000 --> Blowback?
Die Drehschieberfläche hat gerne mal Riefen, weil dieses Material im Vergleich zur Kurbelwelle, deutlich weicher ist.
Im GSF gibt es einen Dienstleister, der defekte Drehschieberflächen wieder repariert. Hierzu muß allerdings der komplette Motor zerlegt und an ihn eingesand werden.
Wenn die Kurbelwange zum Drehschieber hin Riefen hat, lässt sich das von oben problemlos sehen. Einfach Vergaser demontieren, Kurbelwelle drehen und schauen.
Viele Grüße
Wenne
Im GSF gibt es einen Dienstleister, der defekte Drehschieberflächen wieder repariert. Hierzu muß allerdings der komplette Motor zerlegt und an ihn eingesand werden.
Wenn die Kurbelwange zum Drehschieber hin Riefen hat, lässt sich das von oben problemlos sehen. Einfach Vergaser demontieren, Kurbelwelle drehen und schauen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Vespa PX 200 E, Baujahr 1984, km 41.000 --> Blowback?
Ist der Motor unbearbeitet? Durch nicht zum restlichen Motorsetup passende Bearbeitung des Einlasskanals und/oder der Kurbelwelle kann dieses Phänomen ebenfalls entstehen.
-
- Beiträge: 946
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
- Vespa: ET4
- Land: Bayern
Re: Vespa PX 200 E, Baujahr 1984, km 41.000 --> Blowback?
Reparatur müßte „Kobold“ sein im GSF
macht super Arbeit hatte auch schon ein paar Sachen zu ihm geschickt. Freundlich und fair, Motor muß zerlegt und sauber sein Nähers sagt dir dann Martin was und wie auch den Preis.
Vorher die Steuerzeiten messen und den Zündzeitpunkt mal checken. Was auch immer gut ist den Vergaser ovalisieren den das ist ein kl Flaschenhals Leistungsmässig
macht super Arbeit hatte auch schon ein paar Sachen zu ihm geschickt. Freundlich und fair, Motor muß zerlegt und sauber sein Nähers sagt dir dann Martin was und wie auch den Preis.
Vorher die Steuerzeiten messen und den Zündzeitpunkt mal checken. Was auch immer gut ist den Vergaser ovalisieren den das ist ein kl Flaschenhals Leistungsmässig