Probleme mit der Zündung?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
benne
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Jun 2018, 19:04
Vespa: PX125 Lusso
Land: BRD

Probleme mit der Zündung?

#1 Beitrag von benne » Mi 21. Okt 2020, 16:32

Hallo,
meine PX125, Bj 1984 springt sehr schlecht an. Wenn ich eine Zündkerze mit 0,5mm Elektrodenabstand reindrehe springt sie an - aber auch nicht auf den 1. Tritt.
Bei 0,6 mm (Werksangabe) springt sie gar nicht mehr an. Wenn sie aber läuft läuft sie perfekt mit 0,5 oder 0,6mm.

Was habe ich bereits unternommen:

- Vergaser und Luftfilter erneuert, Dichtungen erneuert
- Zündung abgeblitzt - sie war perfekt eingestellt

Meine Fragen: Kann die Zündanlage defekt sein, so dass die Zündung zwar richtig eingestellt aber der Zündfunken zu wenig Leistung hat?
Wie erkenne ich, ob tatsächlich ein originaler Zylinder montiert ist - ich habe das Teil gebraucht gekauft und vielleicht ist mal was anderes draufgekommen?
Woran könnte es noch liegen?

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Probleme mit der Zündung?

#2 Beitrag von Rita » Mi 21. Okt 2020, 17:00

welche Kerze ist verbaut....??
und welcher Kerzenstecker ist verbaut....??

Rita

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Probleme mit der Zündung?

#3 Beitrag von Zingaro » Mi 21. Okt 2020, 18:02

Bei den Rollern aus den 80ern kann auch mal das Polrad nicht mehr genug Magnetkraft aufweisen:

http://www.laubtec.de/

-> Die können das aufmagnetisieren.
Vespa roll!

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Probleme mit der Zündung?

#4 Beitrag von Bavariajule » Mi 21. Okt 2020, 19:43

Baujahr 1984 .Da werden bestimmt die Kabel oxidiert und die Isolierung an den Kabeln der Zündspule bröselig sein.

benne
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Jun 2018, 19:04
Vespa: PX125 Lusso
Land: BRD

Re: Probleme mit der Zündung?

#5 Beitrag von benne » Do 22. Okt 2020, 13:13

Kerzen habe ich mehrere -alle nach Werksvorgabe. Stecker und Kabel habe ich erneuert- NKG.

Sollte man die Zündplatte erneuern? Lüfterrad magnetisieren ist eine gute Idee.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Probleme mit der Zündung?

#6 Beitrag von roberto1 » Do 22. Okt 2020, 14:26

Eine neue Zündungsgrundplatte sollte den Fehler beheben.

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Probleme mit der Zündung?

#7 Beitrag von Zingaro » Do 22. Okt 2020, 17:41

Du kannst due ZGP zu Friedemann schicken, vom VC Celle. Melde dich im GSF an und suche im Verkaufen-Teil bei den Spezialangeboten für GSF Nutzer. Er verkauft auch Kabelpeitschen zum selber anlöten. Kannst mit auch ein Foto Deiner ZGP einstellen, ich hab noch ne Kiste mit Zündungen in der Garage.
Vespa roll!

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Probleme mit der Zündung?

#8 Beitrag von Rita » Do 22. Okt 2020, 19:26

benne hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 13:13
Kerzen habe ich mehrere -alle nach Werksvorgabe. Stecker und Kabel habe ich erneuert- NKG.

Sollte man die Zündplatte erneuern? Lüfterrad magnetisieren ist eine gute Idee.
net drumrumreden...
welche Bezeichnung ist auf der Kerze?? und welche aufm Stecker??

Rita

benne
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Jun 2018, 19:04
Vespa: PX125 Lusso
Land: BRD

Re: Probleme mit der Zündung?

#9 Beitrag von benne » Fr 23. Okt 2020, 09:17

Kerzen: Champion L82C, NKG B6HS, NKG Ridium BR7HIX

Stecker: NKG - steht nichts drauf - ich denke es ist der LB05

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Probleme mit der Zündung?

#10 Beitrag von Rita » Fr 23. Okt 2020, 10:37

wenn der stecker mit 5 Kiloohm ist wie üblich ....ist zumindest die br7 ungeeignet....die ist entstört....wird also mit einem nicht entstörten stecker kombiniert...

wo bist Du daheim ??

Rita

benne
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Jun 2018, 19:04
Vespa: PX125 Lusso
Land: BRD

Re: Probleme mit der Zündung?

#11 Beitrag von benne » Fr 23. Okt 2020, 11:53

Ruhrgebiet

Einen einfachen Blechstecker habe ich auch noch - habe auch schon alle Kombinationen durch.

Es könnte auch sein, dass die Vespa ein wenig viel Zweitaktöl bekommt. Ich überlege auch den Umbau auf Gemisch.

Antworten