PK50 Elestart.-Kein Zündfunke

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
2taktfan62
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 11:01
Vespa: pk50
Land: Deutschland

PK50 Elestart.-Kein Zündfunke

#1 Beitrag von 2taktfan62 » Do 31. Dez 2020, 14:43

Erstmal ein Hallo.Bin Neu hier.Name Peter und habe einen PK50 Elestart/ Bj.94 bekommen.Fogendes Problem habe ich.Er springt nicht an.kein Zündfunke.CDI Tausch ohne Wirkung.An den 3 Kabeln,die aus der Zündanlage kommen,hat nur eines Strom-warscheinlich Lichtspule. Müssen an den 2anderen auch Strom raus kommen,wenn ich den Motor drehen lasse?. Bitte um Tips. Danke

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PK50 Elestart.-Kein Zündfunke

#2 Beitrag von ulitrettin » Do 31. Dez 2020, 16:36

Normalerweise ist Licht und Zündung getrennt.
Wenn du eine CDI hast, sollte drei Drähte von der Grundplatte zur CDI gehen. Dazu noch Masse vom Rahmen/Gehäuse. Einer der Drähte von der CDI ist mit dem Lenkradschloß/Zündungsschalter verbunden, zur Fehlersuche die Verbindung mal abklemmen. Entweder von der CDI aus oder vom Kabelkästchen auf dem Motor. Von den drei Drähten der Grundplatte sind zwei die Zündungsspule und der dritte der PickUp (Zündungsimpuls).

Schau mal bei Tante Google nach „Kabelschulte“, auf der Homepage werden für viele Vespas die Schaltpläne zum Download bereitgestellt. Er macht auch Kabelbäume usw.
Eventuell sind die Kabel von der Grundplatte wo aus dem Motor kommen hinüber, das kann bei dem Alter schon passieren. Dann hilft nur Grundplatte ausbauen und neuen Kabelbaum ran. Vor dem Ausbau schauen ob die Grundplatte eine Makierung hat, wenn nicht eine anbringen. Das spart das abblitzen der Zündung.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

2taktfan62
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 11:01
Vespa: pk50
Land: Deutschland

Re: PK50 Elestart.-Kein Zündfunke

#3 Beitrag von 2taktfan62 » Fr 1. Jan 2021, 14:30

Noch ne frage zu den 3kabeln,die an die CDI gehen-->Die 3 Kabeln,die aus der Zündanlage kommen zur CDI, hat nur eines Strom-warscheinlich Lichtspule. Müssen an den 2anderen auch Strom raus kommen,wenn ich den Motor drehen lasse?.

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK50 Elestart.-Kein Zündfunke

#4 Beitrag von Rita » Fr 1. Jan 2021, 14:52

NIMM EINE KFZ PRÜFLAMPE MIT 2 LEDS
diese 3 haben nix aber auch gar nix mit Lichtstron zu tun...

krokoklemme an weiß
prüfspitze an grün schnelles treten beide leds leuchten .... langsames treten... die beiden leuchte sichtbar abwechselnd...links-rechts-links.....
prüfspitze an rot .... eine led blitzt einmal pro Umdrehung auf

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK50 Elestart.-Kein Zündfunke

#5 Beitrag von Rita » Fr 1. Jan 2021, 14:53

hast Du einen passenden Polradabzieher??

und wo biste daheim ??

Rita

2taktfan62
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 11:01
Vespa: pk50
Land: Deutschland

Re: PK50 Elestart.-Kein Zündfunke

#6 Beitrag von 2taktfan62 » Fr 1. Jan 2021, 19:51

Hallo Rita. habe nur normale KFZ Prüflampe. Habe keinen Polradabzieher für Vespa. Fahre selbst 2alte 50er Zündapps. Vesparoller ist daher neuland für mich. Ich werde deinen Tip mit der Prüflampe ausprobieren. Mein Wohnort ist Offenbach/M.

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK50 Elestart.-Kein Zündfunke

#7 Beitrag von Rita » Fr 1. Jan 2021, 21:14

dann komm doch zu mir in die Werkstatt in Ffm Nieder Erlenbach....

hast Du eine Möglichkeit, den Roller zu transportieren??

ich kann den auch holen kommen...(kostenpflichtig)
bist Du im ADAC?? der zahlt die Fahrzeugbergung, wenn ich den hole...

Rita

2taktfan62
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 11:01
Vespa: pk50
Land: Deutschland

Re: PK50 Elestart.-Kein Zündfunke

#8 Beitrag von 2taktfan62 » Sa 2. Jan 2021, 11:27

Hi und Gude Morsche. Deine Werkstatt--in Nieder Erlenbach, wo genau Bitte. Und kann man dich Besuchen kommen? Wenn ja, wann-Öffnungszeiten.Schreib mir doch ne Mail.MG

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK50 Elestart.-Kein Zündfunke

#9 Beitrag von Rita » Sa 2. Jan 2021, 11:36

ruf mich grad mal an
Nummer hatte ich per PN geschickt
bin Heute ab ca 14.oo im Betrieb

Rita

2taktfan62
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 11:01
Vespa: pk50
Land: Deutschland

Re: PK50 Elestart.-Kein Zündfunke

#10 Beitrag von 2taktfan62 » Di 5. Jan 2021, 16:04

Hi Rita. Habe keine Tel. Nr bekommen. Bitte kontrolliere meine Email Schreibweise. Ist mit unterstrich. Mg

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK50 Elestart.-Kein Zündfunke

#11 Beitrag von Rita » Di 5. Jan 2021, 18:08

klick mal oben auf private Nachrichten....

obwohl ich die als gelesen angezeigt bekomme.....nochmal lesen.....

Rita

brandito
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Apr 2020, 12:08
Vespa: PX´85 PX`92 PKS`s
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch

Re: PK50 Elestart.-Kein Zündfunke

#12 Beitrag von brandito » Mi 6. Jan 2021, 21:24

Hi Peter, hast Du schonmal das Zündkabel überprüft / gewechselt? Das war´s bei mir mal, hatte an der CDI n Wackler.

2taktfan62
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 11:01
Vespa: pk50
Land: Deutschland

Re: PK50 Elestart.-Kein Zündfunke

#13 Beitrag von 2taktfan62 » So 7. Feb 2021, 13:29

IMG_20210202_154622.jpg
Betreff= kein Zündfunke. Neue Zündspule -kein Funken.Ich habe die Grundplatte frei gelegt. Wurde schon daran herumgebastelt-gelötet. ABER diese Grundplatte kennt niemand. ( Motorgehäusetyp ? ) Die Grundplatte hat eine Aussparung im Bereich des Überstömkanals. Kennt jemand diesen Typ Grundplatte und wo-bei welcher Firma kann ich den kaufen??. Siehe Fotos.

2taktfan62
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 11:01
Vespa: pk50
Land: Deutschland

Re: PK50 Elestart.-Kein Zündfunke

#14 Beitrag von 2taktfan62 » Mo 8. Feb 2021, 12:15

IMG_20210202_154622.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: PK50 Elestart.-Kein Zündfunke

#15 Beitrag von d-marc » Mo 8. Feb 2021, 13:54

Du hast ne Vespa PK Automatic - das erklärt die Rätselei der Mitforisten. Ist halt ne ganz andere Baustelle als ne Schalt-PK.

Antworten