Kronenmutter Kupplung löst sich nicht PX 80/spiel Hinterrad?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
spitznerandre
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Jan 2020, 13:10
Vespa: P 80 X
Land: Deutschland

Kronenmutter Kupplung löst sich nicht PX 80/spiel Hinterrad?

#1 Beitrag von spitznerandre » Sa 20. Feb 2021, 17:30

Hallo Ich wollte heute Kupplung wechseln und gleich nen 22er Ritzel mit einbauen.war auch zu faul den Motor abzusenken.man kommt ja irgendwie auch so ran . Hab nen Kronenmutterschlüssel aber das Ding sitzt so fest das auch der Schlüssel der mir ziemlich weich scheint abgerutscht ist , alles versucht keine Chance.habt ihr nen Tip ? hilft vielleicht Wärme mit m Heißluftfön ? Dabei hab ich auch festgestellt das ich das Hinterrad mit Gang drin ca 10 cm frei hin und her drehen kann. ist das normal ?
viele grüße Andre

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 94
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Kronenmutter Kupplung löst sich nicht PX 80/spiel Hinterrad?

#2 Beitrag von Moppedisti » Sa 20. Feb 2021, 18:02

Auf Rat eines professionellen Schraubers habe ich es garnicht erst ohne Schlagschrauber versucht - mit diesem Werkzeug ist die Kronenmutter völlig problemlos zu öffnen (die Nuten blieben unversehrt)

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kronenmutter Kupplung löst sich nicht PX 80/spiel Hinterrad?

#3 Beitrag von schmoelzer » Sa 20. Feb 2021, 19:06

Wärme, Schlagschrauber, .. Vor dem Lösen ein paar Schläge mit dem Körner rundrum...SANFT!!!!

Grüße

Martin

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Kronenmutter Kupplung löst sich nicht PX 80/spiel Hinterrad?

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 20. Feb 2021, 21:30

Schlagschrauber nix anderes den das ist unnötige Qualerei!!
Gibt’s mit Akku oder mit Stromkabel, die reichen vollkommen aus!

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Kronenmutter Kupplung löst sich nicht PX 80/spiel Hinterrad?

#5 Beitrag von snej63 » So 21. Feb 2021, 10:59

Hallo erstmal Motor absenken dann kommt man auch besser ran.....nicht dass der Keil reinfällt....VG Jens

Antworten