Radbolzen PX80

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
emozionevespa
Beiträge: 208
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 09:58
Vespa: GTS300HPE, PX80lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Lahn

Radbolzen PX80

#1 Beitrag von emozionevespa » So 21. Feb 2021, 08:27

An der Bremstrommel hinten ist bei einem Radbolzen das Gewinde defekt. Er sitzt auch nicht optimal. Bei einem weiteren Radbolzen wurde der original Gewindestift ersetzt durch einen standard Gewindestab mit selbstsichernder Kontermutter.

Gibt es die Gewindebolzen einzeln (ich habe noch keine gefunden) und wenn ja, benötige ich Spezialwerkzeug zum tauschen? Oder muss da in jedem Fall die komplette Trommel getauscht werden?
Vespa, un emozione per sempre :mrgreen:

viewtopic.php?f=19&t=54719#p759396

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Radbolzen PX80

#2 Beitrag von d-marc » So 21. Feb 2021, 09:04

Mach Dich am besten mal mit den Explosionszeichnungen der üblichen Zulieferen vertraut.

Bolzen ist zu haben, drunter sind die Zeichnungen verlinkt:
https://www.scooter-center.com/de/brems ... er=9000039

Ob die Trommel neu sollte hängt davon ab wie versaut das Gewinde in der Trommel ist. Wenn das Originale M8 versaut ist kann man noch ne Gewindebuchse nehmen wenn das Material drumherum nicht so geschädigt ist dass man keine präzise Bohrung mehr reinbekommt. Gebraucht sind Trommeln eigentlich auch gut zu bekommen, es gibt zwei Varianten in Sachen Aussendurchmesser zur Hauptwelle hin. Passen aber beide wenn man wenn nötig den Wellendichtring mit austauscht.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Radbolzen PX80

#3 Beitrag von Vollhorst » So 21. Feb 2021, 09:07

Die Bolzen gibt es einzeln. Der Austausch ist allerdings nicht ganz trivial.

Die originalen Bolzen sind von der Rückseite her verstemmt, damit sie sich nicht lösen und mitdrehen. Daher muss dieser Teil von hinten abgebohrt werden. Dann kann man den Bolzen aus der Trommel drehen und einen neuen eindrehen.

Dazu würde ich persönlich den betreffenden Teil des Gewindes mit hochfester Schraubensicherung versehen. Das Ende des Bolzens muss dann wiederum an der Rückseite verstemmt werden.

Eine komplett neue Bremstrommel wäre eine teure Alternative, allerdings ist es ein ziemliches Glücksspiel, welche Qualität da selbst in original Piaggiotüten geliefert wird. Oftmals bekommt man die gleiche Qualität (FAItalia) deutlich günstiger ohne Piaggiotüte.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Radbolzen PX80

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » So 21. Feb 2021, 09:44

Die Arbeit wäre mir etwas zu stressig, ne neue Bremstrommel kostet auch nicht die Welt. Und für die PX80 gibt’s die ja auch noch, bei SIP und SCK und bei anderen Shops.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 473
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Radbolzen PX80

#5 Beitrag von aarwespe » So 21. Feb 2021, 09:49

Moin, ich habe dir eine persönliche Nachricht geschickt.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
emozionevespa
Beiträge: 208
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 09:58
Vespa: GTS300HPE, PX80lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Lahn

Re: Radbolzen PX80

#6 Beitrag von emozionevespa » So 21. Feb 2021, 16:10

Danke für die Tipps. Habe jetzt auch lange recherchiert, und das nötige gefunden. Ich habe eine komplett neue in Aussicht. Das Gefriemel ist mir bei so sicherheitsrelevanten Bauteilen erst mal zu unsicher. Ich werde dann aber die alte Trommel als Reserve aufarbeiten...so sie noch ok ist.

Danke @aarwespe :)
Vespa, un emozione per sempre :mrgreen:

viewtopic.php?f=19&t=54719#p759396

Antworten