Motoröl läuft aus Bremse PX 80 Frage

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
spitznerandre
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Jan 2020, 13:10
Vespa: P 80 X
Land: Deutschland

Motoröl läuft aus Bremse PX 80 Frage

#1 Beitrag von spitznerandre » Mi 24. Feb 2021, 19:14

hallo
da das Hinterrad merkliches Spiel hatte das auch mit nachziehen nicht wirklich weg gegangen ist ,hab ich mir gedacht guggst mal rein und machst gleich ne andere Bremstrommel mit drauf (hab noch nen demontierten Motor liegen ).erstes Problem war die Achse vom Motor der drin ist hat nen größeres Gewinde und ne relativ dünne Scheibe unter der 24er Mutter gehabt. Sonst passte die andere Trommel .aber Scheibe (die dicker war) und Mutter waren zu Klein. hab die große Mutter wieder genommen aber ne dickere Scheibe druntergemacht alles schön festgezogen.Splint passte auch wieder durch . Spiel war weg und drehte auch prima.Dann hab ich die Karre schiefgestellt um noch den Kupplungsbowdenzug einzustellen. Dabei hab ich gemerkt wie s Öl unten raus lief. Habe ich den Simmerring beschädigt oder noch größeren Mist gebaut ? Meine Tochter frisst mich. verdammt

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Motoröl läuft aus Bremse PX 80 Frage

#2 Beitrag von d-marc » Mi 24. Feb 2021, 19:40

Hallo Andre,

von den Bremstrommeln gibt es zwei Ausführungen für unterschiedliche Simmerringe. Wenn Du eine Trommel für einen 27mm-Simmerring verbaust, aber einen Simmerring für 30mm hast wird es natürlich undicht. Umgekehrt zerdrückst Du beim Festziehen einer Trommel mit 30er Schaft einen 27er Simmerring.

Man kann aber grundsätzlich die Trommeln tauschen, muss dann aber auch ggf. den passenden Simmerring mittauschen.

spitznerandre
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Jan 2020, 13:10
Vespa: P 80 X
Land: Deutschland

Re: Motoröl läuft aus Bremse PX 80 Frage

#3 Beitrag von spitznerandre » Mi 24. Feb 2021, 19:52

vielen Dank ich baus morgen noch mal auseinander und werds mir ansehen Hab mir nur Sorgen gemacht was richtig kaputt gemacht zu haben in meinem übereifer

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Motoröl läuft aus Bremse PX 80 Frage

#4 Beitrag von ulitrettin » Mi 24. Feb 2021, 21:33

Hallo,
Ich würde den Simmerring auf jeden Fall austauschen. Die laufen sich auf die Trommel ein. Wenn eine andere Trommel benutzt wird, kann dort eine Undichtigheit sein selbst wenn der Simmerring die richtige Größe hat.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
emozionevespa
Beiträge: 208
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 09:58
Vespa: GTS300HPE, PX80lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Lahn

Re: Motoröl läuft aus Bremse PX 80 Frage

#5 Beitrag von emozionevespa » Do 25. Feb 2021, 06:46

Das Gleiche habe ich auch vor. Mach doch mal Bilder, wenn du sie wieder ausbaust. :)
Vespa, un emozione per sempre :mrgreen:

viewtopic.php?f=19&t=54719#p759396

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Motoröl läuft aus Bremse PX 80 Frage

#6 Beitrag von snej63 » Do 25. Feb 2021, 10:58

Hallo,

und nicht vergessen: es kann kein Motoröl sein (ja ja ich klugsch...). Anektdote bei der HU Untersuchung meines Wartbug 353 Tourist: "uuii der ist ja voller Motoröl am Getriebe", ich "ja meine Herren wir haben hier einen Zweitakter, mit Gemischschmierung, also wann kann es NICHT sein?"

Grüße Jens

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Motoröl läuft aus Bremse PX 80 Frage

#7 Beitrag von Frank-63 » Do 25. Feb 2021, 12:32

Getriebeöl wirds wohl sein.... 8-)
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Motoröl läuft aus Bremse PX 80 Frage

#8 Beitrag von MarkusS20 » Do 25. Feb 2021, 17:51

Andre,

Bremstrommel mit 27mm wurde bei PX-Alt verbaut
Dazu wird verbaut: Simmerring aussen27x47x6 mm
Hauptwelle mit M14 Gewinde
Beilagscheibe "dick" Innen 14mm, Aussen 27mm, 4mm Breite
Mutter mit "Krone" in M14x1,5, Schlüsselgrösse M22
Sicherungssplint geht durch die Krone der Mutter

Bremstrommel mit 30mm wurde bei PX Lusso verbaut
Dazu wird verbaut: Simmerring aussen 30x47x6 mm
Hauptwelle mit M16 Gewinde
Beilagscheibe "dünn", Innen 16,5mm, Aussen 32mm, 1,5mm Breite
Mutter ohne Krone in M16, Schlüsselgrösse M24
Darüber kommt ein Sicherungskorb durch den der Sicherungssplint geht

Dann gibt es noch Bremstrommeln mit etwa 31,5mm - da muss im inneren von der Antriebswelle gedichtet werden ("innenliegend), Cosa, späte PX Baujahre

Willst du auf eine Px-Alt (27er) eine Lusso (30er) Trommel bauen, muss der Dichtring sowie die Beilagscheibe passend verbaut werden.
Du dürftest eine Lusso Welle haben (dicke Welle) auf der nun eine Px-alt trommel sitzt...das hab ich noch nicht probiert, zumindest Wellendichtring muss auf 27mm geändert werden da sonst 1,5mm Luft zwischen Trommel und Dichtring entstehen ("Öl rinnt raus").

spitznerandre
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Jan 2020, 13:10
Vespa: P 80 X
Land: Deutschland

Re: Motoröl läuft aus Bremse PX 80 Frage

#9 Beitrag von spitznerandre » Do 25. Feb 2021, 19:00

sooo jetzt funz es wieder (glaube ich ) ich denke es war vorher ne Lusso Trommel auf ner Lusso Welle und ich hab ahnungslos wie ich bin ne Px Trommel droffgezimmert. konnte ja nicht gehen . jetzt hab ich alles zurückumgebaut und mit Bremsenreiniger saubergemacht . allerdings hab ich noch ne 2 mm Scheibe zusätzlich druntergemacht ,Sicherungskorb passte mit Splint ne Nummer dünner auch drauf , (ich wees das man das nicht macht ) Bremstrommel sitzt fest ,hat kein Spiel und s bremst auch gut

grüße vom Rumfuscher

Antworten