welche Zündgrundplatte für 125PX

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
benne
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Jun 2018, 19:04
Vespa: PX125 Lusso
Land: BRD

welche Zündgrundplatte für 125PX

#1 Beitrag von benne » Fr 26. Feb 2021, 11:47

Hallo Vespaschrauber,

welche Zündgrundplatte soll ich kaufen - lieber original Piaggio oder BGM? Preislich sind die gleich.

Muss ich was beachten, wenn die Platte mehr als die originalen 80 Watt Leistung hat?

Welche Teile sollte man zwingend mit tauschen?

VG

Benne

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: welche Zündgrundplatte für 125PX

#2 Beitrag von schmoelzer » Fr 26. Feb 2021, 17:22

Wenn es preislich gleich ist, würde ich die Originale nehmen, ausser die BGM hat gleich mal 30 Watt mehr, dann wäre es interessant, wegen einem H4 Licht mit 55/60 Watt statt den 35 Watt Bilux Birnchen.

Auch Kabel werden kaputt. Kabelbaum tauschen spart viel Ärger.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: welche Zündgrundplatte für 125PX

#3 Beitrag von Vollhorst » Fr 26. Feb 2021, 17:54

Den Kabelbaum einfach mal auf Verdacht zu tauschen, ohne dass er vorher Probleme gemacht hat, wäre vielleicht doch etwas drüber. Zumal das einen erheblichen Arbeitsaufwand bedeutet, der nicht in einem Arbeitsschritt erledigt wird, der beim Tausch der ZGP sowieso auszuführen ist.

Beim Tausch der Zündgrundplatte gibt es eigentlich keine weiteren zwingend zu tauschenden Teile. Evtl. je nach Zustand den Halbmondkeil zur korrekten Positionierung des Polrads auf der Kurbelwelle und die Zahnscheibe unter der Befestigungsmutter des Polrads, aber das sind Centartikel.

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: welche Zündgrundplatte für 125PX

#4 Beitrag von Rita » Fr 26. Feb 2021, 21:07

warum willste denn die Zündgrundplatte tauschen...??

was hat die für ein Problem??

Rita

benne
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Jun 2018, 19:04
Vespa: PX125 Lusso
Land: BRD

Re: welche Zündgrundplatte für 125PX

#5 Beitrag von benne » Fr 26. Feb 2021, 22:10

Sie springt schlecht an!

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: welche Zündgrundplatte für 125PX

#6 Beitrag von Vollhorst » Fr 26. Feb 2021, 22:29

Dafür kann es durchaus verschiedene Ursachen geben. Hast du vorher schon andere mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen, oder soll die ZGP einfach mal auf Verdacht getauscht werden?

benne
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Jun 2018, 19:04
Vespa: PX125 Lusso
Land: BRD

Re: welche Zündgrundplatte für 125PX

#7 Beitrag von benne » Sa 27. Feb 2021, 08:32

Ist sehr wahrscheinlich, dass es an der Zündung liegt.

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: welche Zündgrundplatte für 125PX

#8 Beitrag von Rita » Sa 27. Feb 2021, 09:24

und wenn sie an ist läuft sie OK??

dann eher ein Vergaserproblem als die Zündung

Rita

benne
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Jun 2018, 19:04
Vespa: PX125 Lusso
Land: BRD

Re: welche Zündgrundplatte für 125PX

#9 Beitrag von benne » Sa 27. Feb 2021, 14:36

Vergaser ist neu - das Problem ist geblieben. Tatsächlich springt sie sofort an, wenn man die Zündkerze reinigt. Dabei ist sie nicht verrußt, sondern rehbraun.

Antworten