Kennzeichen/Nummernschild Größe bei 135ccm?

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Kennzeichen/Nummernschild Größe bei 135ccm?

#16 Beitrag von Vollhorst » Fr 26. Feb 2021, 21:04

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 20:43
Oh doch den das Wappen muß getauscht werden. Schau dir die mal genau an da ist ein kl Q-R Code drauf.
Wurde bei mir auch schon ein paar mal getauscht.
Der eine Kleinkraftrad der andere Motorrad, fällt zwar bei keiner Kontrolle auf aber dann ist bei der Zulassungstelle eine Plakette zu viel, bedeutet für den Beamten Ärger.
Hat mir die Tante von der Zulassungstelle genauso erklärt.
Komisch, ich habe nach Abnahme technischer Änderungen am Fahrzeug nur neue Papiere aber nie ein neues Behördensiegel aufs Kennzeichen bekommen. Genau genommen war das Kennzeichen dabei sogar nie physisch bei der Zulassungsstelle anwesend, weder bei Zwei- noch Vierrädern.
Mag natürlich sein, dass das in jüngerer Zeit (in den letzten 2 Jahren) geändert wurde.

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 93
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Kennzeichen/Nummernschild Größe bei 135ccm?

#17 Beitrag von Moppedisti » Fr 26. Feb 2021, 21:48

Also ich hab im Sommer 2019 eine zugelassene 1981er 80ccm PX mir Original 80er Kennzeichen klein bekommen. Vor der Ummeldung auf mich eine aktuelle HU bei KÜS, beim TÜV den 139er Zylinder eintragen lassen und bei der Zulassungsstelle auf mich umgemeldet incl. neuer Papiere (mit Kraftradeintrag). Kennzeichen war zu keiner Zeit ein Thema...

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Kennzeichen/Nummernschild Größe bei 135ccm?

#18 Beitrag von Vollhorst » Fr 26. Feb 2021, 21:59

Sag ich ja...

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Kennzeichen/Nummernschild Größe bei 135ccm?

#19 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 27. Feb 2021, 07:08

Kann ja sein die die „Tante“ hinterm Schalter da es jedesmal zu übergenau genommen hat.

Hingehen und probieren so wie es kommt so kommst halt

Cheers

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Kennzeichen/Nummernschild Größe bei 135ccm?

#20 Beitrag von Schorsch » Sa 27. Feb 2021, 07:37

pelikan7862 hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 20:54
Ich sehe schon, es bleibt schwierig. Ich lasse es einfach drauf ankommen. Sollte es so durchgehen ist es gut, wenn nicht muss halt ein größeres Motorradkennzeichen her, hilft ja nichts.
Thomas
Es ist sogar sehr einfach und die erste Antwort hat Dir alles was Du dazu wissen musst erklärt, aber ein gutes Forum dient ja auch der Unterhaltung und deswegen müssen auch noch andere Aspekte beleuchtet werden.

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Kennzeichen/Nummernschild Größe bei 135ccm?

#21 Beitrag von ApeixGTS » Sa 27. Feb 2021, 07:50

Ich finde das alte kleinste Motorrad-Kennzeichen-Format 20 mal 20 fürdie PX am besten. Das geht immer noch und auch bei 135 ccm, wenn Du in einer Stadt mit höchstens zwei Buchstaben wohnst. Die anderen Kennzeichen sehen für mich alle unorganisch aus. Das neue (zu) breite LKR-Kennzeichen finde ich ganz unterirdisch, aber auch das für meine Augen optisch zu lange 18 mal 20 mit den meist kraus über das Schild verteilten Schriften und Stempeln finde ich furchtbar. 20 mal 20 mit der großen Schrift passt zur klassischen Optik und zu den Proportionen der PX.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Kennzeichen/Nummernschild Größe bei 135ccm?

#22 Beitrag von aarwespe » So 28. Feb 2021, 09:57

Ich habe sowohl auf der 150er LML als auch auf meiner 200er PX das "Kleinkraftrad-Kennzeichen". Bei der LML war es im Rheingau-Taunus-Kreis, kleine wegen des Verdecken des Blinkers, bei der 200er Rhein-Lahn-Kreis, keine Ahnung warum, habe ich so machen lassen und die haben geklebt.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
emozionevespa
Beiträge: 196
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 09:58
Vespa: GTS300HPE, PX80lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Lahn

Re: Kennzeichen/Nummernschild Größe bei 135ccm?

#23 Beitrag von emozionevespa » So 28. Feb 2021, 15:34

Ich habe kürzlich meine PX80 mit eingetragenem 135er Zylinder angemeldet und durfte mir aussuchen, welches ich haben möchte. Das alte Leichtkraftrad-Kennzeichen oder das kleine Motorradkennzeichen. Ich habe dann logischerweise das kleine Motorradkennzeichen genommen, da es links und rechts bündig mit dem Rahmen ist.
Ich habe aber gehört, dass es da große Unterschiede bei den jeweiligen Behörden gibt.
Vespa, un emozione per sempre :mrgreen:

viewtopic.php?f=19&t=54719#p759396

Antworten