Laufgeräuche Getriebe +Ansaugöffnung Vergaserwanne Fagen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
spitznerandre
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Jan 2020, 13:10
Vespa: P 80 X
Land: Deutschland

Laufgeräuche Getriebe +Ansaugöffnung Vergaserwanne Fagen

#1 Beitrag von spitznerandre » Sa 6. Mär 2021, 19:38

Hallo
Ich mal wieder mit Fragen
Hab jetzt bei der ollen PX de Kupplung gemacht und nen 22 Ritzel neu verbaut wegen DR Zylinder, sonst alles orginal . Hab festgestelt wenn ich die Kupplung ziehe nen Gang reinmache und an der Bremstrommel drehe,das das Getriebe recht kräftige Laufgeräuche macht . ist mir vorher nicht aufgefallen. ist das normal ? ist s Öl noch nicht dort wos sein soll ? Hab ich Mist gebaut als ich ums Spiel an der Lusso Trommel wegzukriegen ne dickere U Scheibe genommen habe ?
Hmmm ? noch e anderes Thema die Ansaugöffnung am Motorgehäuse ist größer als die an der Vergaserwanne . Macht es Sinn die Vergaserwanne zu bearbeiten so das die Öffnungen ca.gleich sind wenn man sonst nix weiter tunen will ? das Ding soll eigentlich nur zuverlässig laufen . aber wenn mans "optimieren " kann und ich habs gerade offen.
viele Grüße und e schönes WE

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Laufgeräuche Getriebe +Ansaugöffnung Vergaserwanne Fagen

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 6. Mär 2021, 21:09

Grundsätzlich sollte man das von der Vergaserwanne zum Zylinder anpassen. Da das Luft Benzingemisch ohne viele Verwirbelungen ins Gehäuse einströmen kann.
Geht aber auch so ohne Probleme. Und beim DR ned unbedingt notwendig, bei Malossi und Polini unbedingt.

Du meinst die Scheibe auf der Trommel als Beilagscheibe für die Mutter zum festziehen??

Hast du die Kulu Beläge vor dem Einbau in Öl eingelegt, Bzw wenn das eine fertige Kulu war diese dann eingelegt. Denn trockene Kulu Beläge einbauen ist nicht so der Brüller, den es ist eine Nasskupplung.

Wenn du es wieder so zusammengebaut hast wie es vorher war dürfte das aber passen.

Cheers

spitznerandre
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Jan 2020, 13:10
Vespa: P 80 X
Land: Deutschland

Re: Laufgeräuche Getriebe +Ansaugöffnung Vergaserwanne Fagen

#3 Beitrag von spitznerandre » So 7. Mär 2021, 10:12

Ja die Beilagscheibe .Hatte vorher was von ner dicken Scheibe gelesen .Mir war da aber nicht bewusst ,das es ne Lusso Trommel ist .Hatte vorher schon mal nachgezogen weil sie regelrecht " schlackerte " aber kurze Zeit später hatte sie wieder etwas Spiel .deshalb habe ich noch ne Scheibe Ca 1,5 mm draufgetan und festgezogen.Spiel ist weg und läuft im Leerlauf auch schön frei . wie auch die Kupplung die ich vorher in Öl eingelegt hatte.
grüße Andre

Antworten