Kupplungswechsel

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Carlita
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Apr 2021, 09:06
Vespa: PK50XL2 1991
Land: Deutschland

Kupplungswechsel

#1 Beitrag von Carlita » Do 1. Apr 2021, 11:00

Hallo zusammen. Nach langem mitlesen und wertvollen Informationen, vielen Dank dafür, habe ich mich mit einem Kumpel an den Kupplungswechsel meiner PK 50 XL2 gemacht. Dazu bin ich zum örtlichen Piaggio Händler gefahren in Königswinter habe den Fahrzeugschein vorgelegt und um das Zubehör gebeten wie ich es unter anderem in diesem Forum so raus geschrieben hatte. Auch wenn im Fahrzeugschein pk50xl steht war ich mir sicher, dass es eine PK 50 XL2 ist. Schließlich hatte ich hier ausreichend den Vergleich lesen können. DerChoke Hebel sitzt oben am Lenker, die Plastikverkleidung entspricht der XL2 , der Tacho ist anders etc etc. Trotzdem habe ich mich leider überzeugen lassen, dass er Teile für die PK 50 XL bestellt weil ich dann doch zu unsicher war.

Im Ergebnis habe ich drei Kupplungsscheiben mit drei Metall zwischen Scheiben bekommen und einer dicken Feder. Dazu einen neuen kupplungszug und einen!! neuen Schaltzug. Dann haben wir uns letzten Samstag an den Wechsel der Kupplung gemacht. Mit dem Hilfswerkzeug klappte das auch sehr gut. Problem! In der alten Kupplung waren vier Kupplungsbeläge mit vier zwischen Scheiben verbaut. Diese alten Kupplungsscheiben sind deutlich dünner gewesen als die neuen und die alten Kupplungsscheiben hatten alle ca 4 cm eine kleine Furche zwischen dem Belag. Da ist mir unklar, ob dies einfach nur wegen der Abnutzung ist oder ob die Kupplung Scheiben für die PK XL2 eben auch dünner sind. Im Ergebnis haben wir die drei vorhandenen Neuen Kupplungsscheiben( laut Teilenummer im vorherigen Abgleich bei Google original Kupplungsscheibe für PK XL2) mit nur drei statt vier der alten Zwischenscheiben verbaut. Alles wieder zusammengebaut und losgefahren. Auf den ersten 20 m dachte ich schon Mist klappt nicht. Danach ging es aber zunächst. Sie ließ sich besser schalten als vorher . Auf dem Nachhauseweg , sobald ich auf der Geraden war eben das Gelände , Versuch die ich dich in die Stadt aufzunehmen . Das ging nicht nach einer kurzen Zeit dann aber doch . Und sie vor auch wieder 60 70 km h . Bergab natürlich . Jetzt in den nächsten Fahrten stellte sich heraus, dass es doch nicht so gut klappt. Immer öfter stellt sich hohes Zwischengas ein Punkt ich kann jederzeit zwischen dem ersten und zweiten, 2 und 3, 3 und 4 dann den Leerlauf einlegen. Im vierten Gang tut sich auf gar nichts. Ich kann den dritten Gang bis ca 45 Grad hochziehen, dann ist Schluss schalte ich in den vierten dreht zunächst nur der Motor hoch. Irgendwann geht es dann doch auch schneller Punkt aber nicht immer da mich die vielen Beiträge doch verwirren welche Kupplung jetzt verbaut wird und ob drei Beläge oder vier Beläge besser sind und es wohl auch eine Sportversion gibt. Meine Frage: wie würdet ihr die Situation einschätzen? Gibt es eher daran, dass ich jetzt nur drei statt vier Scheiben, wenn auch dicker, verbaut habe? Oder gibt es auch auf Kupplungsseite die Möglichkeit dass die Maschine jetzt falsch Luft zieht? Die Dichtungen hatten wir nämlich nicht getauscht da ich leider vergessen habe diese mitzubestellen. Im Nachhinein vielleicht ganz gut weil es vielleicht auch falsche gewesen wären. Trotz der Ausführlichkeit werde ich wahrscheinlich viele Informationen vergessen haben. Bitte schreib mir ach so natürlich. Ich Kupplung gewechselt habe ich weil ich an einem steileren Berg mit maximal 5 kmh hochfahren musste. Der Kumpel mit der PK 50 XL Baujahr 90 vor mir da ganz locker weg und kommt diesenberg mit Tempo 20 hinauf. Zunächst mal die Kupplung zu tauschen erschien mir das einfachste Weg um überhaupt mal anzufangen zu schrauben. Gleich die Falschluft oder sonstiges abzustellen mit Simmerring tauschen und sonstige Sachen tauschen ist ja noch einmal eine Nummer größer.

Carlita
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Apr 2021, 09:06
Vespa: PK50XL2 1991
Land: Deutschland

Re: Kupplungswechsel

#2 Beitrag von Carlita » Do 1. Apr 2021, 11:01

Oh. Sorry. Es waren auch sechs Federn verbaut und es gab keine mittige Feder.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Kupplungswechsel

#3 Beitrag von Vollhorst » Do 1. Apr 2021, 13:12

Original gehören nur 3 Scheiben mit Korkbelag + Zwischenscheiben in die Kupplung. Die 4-Scheiben-Kupplungen werden als "Sport-" oder "Rennkupplungen" bezeichnet und sollen aufgrund der vergrößerten Reibfläche höhere Kräfte übertragen können. In der Praxis verursachen diese Kupplungen allerdings häufig mehr Probleme, als dass sie nützen.

Ursache dafür ist, dass die einzelnen Scheiben in der 4-Scheiben-Version zwar dünner als bei der 3-Scheiben-Version sind, insgesamt ist das Lamellenpaket aber doch etwas dicker und hat deshalb weniger Platz, um sich bei komprimierten Federn (=betätigter Kupplung) zu lösen. Daher trennt die 4-Scheiben-Variante häufig nicht sauber, was sich in Vorwärtsdrang des Rollers trotz gezogenem Kupplungshebel bemerkbar macht.

Ob das Höherdrehen beim Schaltvorgang jetzt in einer rutschenden Kupplung oder Falschluft begründet ist, kann man aus der Ferne schlecht einschätzen.
Die Arbeiten an der Kupplung haben keinen Einfluss auf Falschluft, weil der Bereich des Motors, in dem Kupplung und Getriebe sitzen, eben durch den kupplungsseitig im Kurbelgehäuse sitzenden Simmerring hermetisch gegen den Rest des Motors abgedichtet sein sollte.

Wenn das Getriebeöl nicht auffällig nach Sprit riecht und/oder dünnflüssig ist, kann ein Defekt des aufwendig zu wechselnden Kurbelwellensimmerrings eigentlich ausgeschlossen werden.

Andere mögliche Falschluftquellen gibt es dennoch ausreichend.

Carlita
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Apr 2021, 09:06
Vespa: PK50XL2 1991
Land: Deutschland

Re: Kupplungswechsel

#4 Beitrag von Carlita » Do 1. Apr 2021, 14:37

Hallo Vollhorst, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe ja jetzt die drei neuen dickeren Kupplungsscheiben mit drei der dünnen Metallscheiben wieder eingebaut. Dann wird wohl mein erster Weg sein, die Kupplung wieder auszubauen und die drei dünne Metallscheiben gehen die dickeren auszutauschen wenn diese denn ebenfalls in den Korb passen Punkt für mich sah es zunächst so aus als passen die dicken Metallscheiben gar nicht in das Teil rein. Ich habe es aber auch nicht wirklich ausprobiert. Vielleicht hole ich mir aber auch die vier richtigen Kupplungsscheiben und Wechsel diese noch einmal aus. Das ist ja dann wahrscheinlich ein wenig Philosophie ob man bei den 4-scheiben bleibt oder bei den dreien. Grundsätzlich gewechselt hatte ich ja, obwohl die Maschine sonst einwandfrei läuft, weil sie einfach den Berg nicht hoch kommt. Ich werde mich also für eine der Lösungen entscheiden und trotzdem die beiden Dichtungen einmal mit wechseln. Auch werde ich mich einmal grundsätzlich um das Getriebeöl kümmern. Da habe ich noch gar nicht nachgesehen ob er überhaupt genug drin ist und wie die Beschaffenheit ist. Ich denke, ich tausche dieses einfach einmal aus. Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank

Carlita
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Apr 2021, 09:06
Vespa: PK50XL2 1991
Land: Deutschland

Re: Kupplungswechsel

#5 Beitrag von Carlita » Do 22. Apr 2021, 15:15

Hallo zusammen, Ich wollte einmal berichten. Ich habe die Kupplung erneut ausgebaut und eine vier Scheiben Kupplung verbaut. Ein Freund war mir hierbei eine sehr große Hilfe. Zu zweit sieht und denkt man doch an mehr. Auch wenn wir beide Vespa Neulinge sind.
Dazu habe ich neue Dichtungen eingebaut. So wie es aussieht, geht sie jetzt am Berg 1a. Auch steilere und längere Stücke kann ich mit 30 bis 35 kmh fahren. der absolute Belastungstest steht noch aus. Auf einem längeren sehr steilen Berg Stück mit Serpentinen, Erpeler Ley, bin ich ja mit Tempo 8 aufgefahren und dabei ist mehrfach der erste Gang herausgesprungen. Ich hoffe jedoch auch dieses Thema ist Geschichte. Wenn nicht, so wechsel ich den Kupplungszug. Dieser sei jetzt aber sowohl oben am Lenker 1A aus als auch unten wo er aus der Führung herauskommt. Neu gestellt habe ich die Kupplung noch nicht. Sie funktioniert eigentlich auch befriedigend. Das Getriebeöl habe ich ebenfalls gewechselt. Es waren nur noch 120 ml schwarze Brühe mit Metallspänen drin. Nach Benzin hat es aber Gott sei Dank absolut nicht gerochen. Auch die Konsistenz war wie sie sein sollte. Soweit ich das einschätzen kann. Neue Bremsbeläge wollten wir direkt mit einbauen. Auch da hatte der Verkäufer mir wahrscheinlich die falschen verkauft. Doch dazu schreibe ich in einem neuen Beitrag. Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten