Motorrevision PX125

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespasianus_junior
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Apr 2021, 23:25
Vespa: PX
Land: Deutschland

Motorrevision PX125

#1 Beitrag von Vespasianus_junior » Fr 9. Apr 2021, 15:41

Hallo Vespa-Freunde,

ich bin der Neue, der nach langer Zeit des Mitlesens nun aufgrund eines Problems endlich den Schritt der Anmeldung gewagt hat.

"Das Problem" ist in dem Falle ein defekter Wellendichtring bei einer PX125 aus 2007, der sich durch Getriebeölvermehrung und die typischen Anomalien des Motorlaufs äußert.
Somit ist klar, dass der große Bahnhof in Form einer Motorrevision leider unumgänglich ist.
Hierbei stellen sich konkret zwei Fragen und ich hoffe auf wertvolle Tipps und Erfahrungen.

Auf die Gefahr hin eine Grundsatzfrage zu entfachen: Welche Motordichtungen empfehlt Ihr? Klassisch Papier (ggf. mit dünnem Auftrag Dichtmasse) oder höherwertige aus Aramid-Fasern (SIP) bzw. Papier mit Silikonnaht (BGM).
Des Weiteren stellt sich die Frage, welche "Verbundarbeiten" es sich im Zuge der Motorspaltung gleich mit zu machen lohnt.
Dass man hierbei alle Wellendichtringe und Motordichtungen erneuert, ist soweit klar und logisch.
Wie sieht es allerdings bei den sämtlichen Kugellagern bzw. dem Nadellager aus?
Dies auch besonders vor dem Hintergrund, dass das Fahrzeug erst gut 2000km gelaufen ist..

Danke vorab für Euren Input

Tobias

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Motorrevision PX125

#2 Beitrag von Wenne » Fr 9. Apr 2021, 16:30

Ich gehe davon aus, dass die Lager und mechanischen Bauteile in gutem bis neuwertigen Zustand sind, weshalb sie im Motor verbleiben dürfen.
Zu den Gehäusedichtungen:
Ich habe schon alle verbaut. Die modernen Dichtungen sind gewiss besser, aber nicht zwingend zu nehmen. Aber hierzu wird es gewiss verschiedene Meinungen geben.
Viel wichtiger ist, dass der Motor und vor allem die Dichtflächen sauber sind und die Arbeiten am Motor gewissenhaft und mit Ruhe durchgeführt werden.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Motorrevision PX125

#3 Beitrag von Igel59 » Fr 9. Apr 2021, 19:38

Wenn die Dichtflächen unbeschädigt sind, also glatt und ohne Kratzer, spricht nichts gegen die einfachen Papierdichtungen. Sonst würde ich entweder die besseren Dichtungen von SIP oder BGM (Scooter Center) oder Papier plus Dichtmasse.
Anders sieht es bei den Wellendichtringen aus, da sind die schwarzen Dichtringe von einfacher Qualität und nicht zu empfehlen. Hier empfiehlt es sich die qualitativ besseren braunen oder zumindest die blauen Wellendichtringe zu verwenden.
Zu den Lagern: wenn Du die Gehäusehälften ohne Klopfen mit dem Hammer auseinander bekommst, kannst Du die Lager bei dieser Laufleistung ohne weiteres weiterverwenden. Ansonsten würde ich die Lager auf der Kurbelwelle erneuern.
Und falls Du die Lager wechselst, achte auf Markenqualität. (z.B. SKF, FAG,NKE)

Vespasianus_junior
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Apr 2021, 23:25
Vespa: PX
Land: Deutschland

Re: Motorrevision PX125

#4 Beitrag von Vespasianus_junior » So 11. Apr 2021, 17:15

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Dann werden die Lager nach Möglichkeit weiterverwendet, bessere Dichtungen werde ich aber wohl doch einbauen lassen.
Hochwertige Ersatzteile von namhaften Herstellern sind natürlich Pflicht, ganz besonders bei dieser doch recht zeitaufwendigen Reparatur, bei der die Lohnkosten die Ersatzteilkosten ganz eindeutig überwiegen dürften.

Ich hoffe zeitnah Positives berichten zu können, schönen Restsonntag

Tobias

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Motorrevision PX125

#5 Beitrag von weissbierjojo » Di 11. Mai 2021, 19:31

Lager definitiv drin lassen. Austausch wäre blanker Unsinn. Blaue Sip Dichtsatz verwende ich meist....sind top.

Antworten