Spiegelmontage und -demontage bei Vespa PX Lusso E (Bj. 92)

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Entenfreund
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 17:02
Vespa: PX 80, Gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Spiegelmontage und -demontage bei Vespa PX Lusso E (Bj. 92)

#1 Beitrag von Entenfreund » So 11. Apr 2021, 18:11

Hallo,
habe trotz Suche noch keinen Beitrag hier zum Thema Spiegelmontage bzw. Spiegeldemontage bei PX Lusso-Modellen gefunden. (Falls es einen solchen Thread gibt, bitte ich um einen Hinweis). Diese werden ja oberhalb der Lenkerabdeckung ein (Biene-Maja-Fühler) eingesetzt. Das Problem bei mir (PX 80 E Lusso, Bj. 92) ist, dass ich die eckigen Spiegel durch andere, breitere ersetzen wollte und ich beim Lösen der Kontermutter auch gleich das ganze Spiegelgewinde mit herausdrehe. Bei mir sind Kontermutter und Spiegelgewinde fest miteinander verbunden, kann sie nicht lösen. Hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich das Dilemma beheben kann und die beiden voneinander lösen kann und die neuen Spiegel einsetzen kann?
Vielen Dank und schönen Abend noch
Der Entenfreund
Entenfreund
PX 80 lusso
gts 300 hpe :vespa:

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 855
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Spiegelmontage und -demontage bei Vespa PX Lusso E (Bj. 92)

#2 Beitrag von ulitrettin » So 11. Apr 2021, 18:38

Bin mir nicht sicher, könnte aber sein das einmal Links- und einmal Rechtsgewinde verbaut ist.
Ist oft bei Zweiradspiegel, so auch bei meiner PX. Allerdings hat die noch die Spiegelhalter unterm Lenker verbaut.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Entenfreund
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 17:02
Vespa: PX 80, Gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Spiegelmontage und -demontage bei Vespa PX Lusso E (Bj. 92)

#3 Beitrag von Entenfreund » So 11. Apr 2021, 18:53

Vielen Dank, aber daran liegt es nicht, zumal beide Seiten „fest“ - habe es heute probiert.

Viele Grüße von Paul
Entenfreund
PX 80 lusso
gts 300 hpe :vespa:

Benutzeravatar
Rote vespe
Beiträge: 852
Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort:

Re: Spiegelmontage und -demontage bei Vespa PX Lusso E (Bj. 92)

#4 Beitrag von Rote vespe » So 11. Apr 2021, 19:21

Hallo,

der Standardhalter ist ja dieser

Bild

Der Originalspiegel wird eingesteckt, hat kein Gewinde und wird dann festgeklemmt.
Wenn Du also die Spannmutter löst, müsste der Spiegel raus gehen.

Grüsse
Bild 300er - es macht sooo Spaß ... Bild

Entenfreund
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 17:02
Vespa: PX 80, Gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Spiegelmontage und -demontage bei Vespa PX Lusso E (Bj. 92)

#5 Beitrag von Entenfreund » So 11. Apr 2021, 19:31

Hallo und vielen Dank dafür.

Dein Bild - echt klasse - zeigt das Problem: die Überwurfmutter ist fest - bei beiden Spiegeln. Wenn ich sie aufmachen möchte, dann dreht sich auch der gesamte Halter mit raus. Habe es schon mit WD40 versucht, da geht leider nix. Der Halter lässt sich auch nicht greifen bzw. fixieren, um dann die Überwurfmutter zu lösen. Den Halter mit rauszuschrauben bringt die Gefahr mit sich, die Lenkerabdeckung zu beschädigen.

Grüße von Paul
Entenfreund
PX 80 lusso
gts 300 hpe :vespa:

Benutzeravatar
Rote vespe
Beiträge: 852
Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort:

Re: Spiegelmontage und -demontage bei Vespa PX Lusso E (Bj. 92)

#6 Beitrag von Rote vespe » So 11. Apr 2021, 19:35

Willkommen im Club ... :|

Dumm ist, dass man nur kontern kann, wenn man die Lenkerabdeckung losschraubt und an den unteren Sechskant kommt ...
Bild 300er - es macht sooo Spaß ... Bild

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 882
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Spiegelmontage und -demontage bei Vespa PX Lusso E (Bj. 92)

#7 Beitrag von usalabici » So 11. Apr 2021, 19:56

Normalerweise ist das Gewinde von dem Halter brutal fest eingeklebt in den Lenker - aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter...
Als erstes würde ich den Spiegelarm festhalten und dabei versuchen die Überwurfmutter zu lösen.
Wenn sich dabei doch der ganze Halter mitdreht, bleibt wohl nur die Möglichkeit die Lenkerabdeckung loszuschrauben, etwas anzuheben und mit einen Maulschlüssel dazwischen zu gehen.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Rita
Beiträge: 8988
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Spiegelmontage und -demontage bei Vespa PX Lusso E (Bj. 92)

#8 Beitrag von Rita » So 11. Apr 2021, 20:02

die Spiegelarme gammeln in den Haltern fest.... bissl Chemie einbringen...
etwas warten

Du stellst Dich aufs Trittbrett.... drückst den Spiegel im Uhrzeigersinn....
2ter Mann setzt 17er Schlüssel an und gibt diesem einen kurzen harten Schlag mitm Hammer in Öffnungsrichtung


Rita

Entenfreund
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 17:02
Vespa: PX 80, Gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Spiegelmontage und -demontage bei Vespa PX Lusso E (Bj. 92)

#9 Beitrag von Entenfreund » So 11. Apr 2021, 20:47

Vielen Dank einstweilen für Eure promptem Hinweise und die Hilfsbereitschaft. Ich versuche, diese morgen mal umzusetzen und berichte dann.
Bis dann ... viele Grüße von Paul
Entenfreund
PX 80 lusso
gts 300 hpe :vespa:

Benutzeravatar
emozionevespa
Beiträge: 203
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 09:58
Vespa: GTS300HPE, PX80lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Lahn

Re: Spiegelmontage und -demontage bei Vespa PX Lusso E (Bj. 92)

#10 Beitrag von emozionevespa » So 11. Apr 2021, 22:57

Ich habe das gleiche Problem gehabt. Ich habe dann einfach alles komplett raus geschraubt und dann am Schraubstock die Überwurfmutter gelöst. Dann den einzelnen Halter wieder rein (Lenkerabdeckung lose) und anschließend neue Spiegel rein.
Mein Vorbesitzer hat das wohl auch etwas übertrieben, so dass ich eines der Gewinde per Helicoil reparieren musste.

Habe ich in dem Thread über meine PX80 lusso etwas beschrieben.
Vespa, un emozione per sempre :mrgreen:

viewtopic.php?f=19&t=54719#p759396

Entenfreund
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 17:02
Vespa: PX 80, Gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Spiegelmontage und -demontage bei Vespa PX Lusso E (Bj. 92)

#11 Beitrag von Entenfreund » Mi 14. Apr 2021, 09:00

Hallo,

vielen Dank nochmals für Eure wertvollen Hinweise. Habe doch noch länger gebraucht, um das Thema praktisch anzugehen. Habe auch noch einen hiesigen Blechrollerspezialisten konsultiert, der den Spiegelhalter mutig komplett herausgedreht hat. Der Spiegelhalter hatte, anders als das Foto von Rote Wespe zeigt, ein durchgängiges Gewinde ohne den Sechskantansatz und konnte somit herausgedreht werden, ohne die Lenkkopfabdeckung beschädigen.

Grüße und danke nochmals für Eure Hilfe
Paul
Entenfreund
PX 80 lusso
gts 300 hpe :vespa:

Antworten