Farbe

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Piglet
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 16:48
Vespa: vespa pk 125 s
Land: Schweiz

Farbe

#1 Beitrag von Piglet » Sa 17. Apr 2021, 16:59

:vespa: wie kann ich rausfinden ob meine vespa im olack ist oder nicht? :vespa:

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Farbe

#2 Beitrag von ulitrettin » Sa 17. Apr 2021, 19:36

Schwer zu sagen.
Steht halt nicht drauf, und eine richtige Lackanalyse wird zu teuer sein.

Von dem her ist das eine Art Erfahrung und so weiter.

Also als erstes würde ich mal schauen was für Lacke es für meine Vespa zu diesem Baujahr gab. Dazu kann man Tante Google fragen oder mal hier im Forum.
Angaben dazu welches Modell, welches Baujahr und für welchen Markt es hergestellt wurde.

Wenn da die Farbe gar nicht paßt, ist eine Neulackierung wahrscheinlich.

Paßt die Farbe kann man die Lackqualität und die Farbintensivität beurteilen. Wenn zum Beispiel der Lack stark ausgebleicht ist und unten Sattel kommt er viel intensiver daher, dann eher original.
Genauso ist es wenn die Vespa besser als neu glänzt aber schon 50 Jahre alt ist, kann es auch nicht passen.
Oder wenn die Sicken und Kanten an der Karosserie nicht mehr vorhanden sind, dann wurden diese Totgespachetelt und neu lackiert.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Farbe

#3 Beitrag von Vollhorst » Sa 17. Apr 2021, 19:50

Piglet hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 16:59
:vespa: wie kann ich rausfinden ob meine vespa im olack ist oder nicht? :vespa:
Oft kann man das schon aus der Ferne anhand von Fotos erkennen. Wenn du Fotos eines konkreten Fahrzeugs hier einstellst, kann man da vielleicht schon eine Einschätzung abgeben.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Farbe

#4 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 17. Apr 2021, 20:04


Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Farbe

#5 Beitrag von Wenne » So 18. Apr 2021, 09:56

Wie Vollhorst bereits geschrieben hat, einfach mal zwei oder drei Bilder hier einstellen.
Geht gut unter picr.de. Dort anmelden, Bild hochladen, Code kopieren und hier einstellen.
Man kann immer wieder lesen, dass die Verkäufer ihrer Vespa meinen, dass sie im ersten Lack ohne Nachlackierungen dasteht.
Dann sieht man aber lackierte Schrauben, was so nicht sein sollte.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten