PX geht im Leerlauf aus

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Tinestpauli
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 19:35
Vespa: Px
Land: Deutschland

PX geht im Leerlauf aus

#1 Beitrag von Tinestpauli » So 25. Apr 2021, 10:23

Moin zusammen,
bin neu hier und habe ein Problem bei dem ich hilfe brauche.
Hab meine Vespa PX mit 139ccm Malossi nach 10 Jahren in der Garage wieder flott gemacht.
Fuhr auch wirklich gut. Dann vor 2 Wochen voll getankt und danach ging sie dann an der Ampel im leerlauf einfach aus. Ankicken ging und wenn man zwischdurch bisschen gas gegeben hat blieb sie auch an.
Hab dann den Vergaser ausgebaut und noch mal saueber gemacht, sah aber alles OK aus. Problem blieb.
Gestern noch mal angekickt, ging echt nur mühsam. Ging dann auch wieder aus. vergaser angeguckt: Plözlich steht unter dem Schwimmer benzin, war vorher noch nie. Wieder sauber gemacht und versucht anzukicken, jetzt ging sie gar nicht mehr an.
Total merkwürdig, zumal dieses Problem vor besagtem Tanken NIE bestand.
Jemand ne Idee? Schwimmerset hab ich für alle Fälle schon mal neu bestellt, so richtig glaub ich aber nicht, dass es das ist, weil es so plötzlich auftrat.
Hab irgendwo gelesen, dass es daran liegen könnte, dass der Tank zu voll getankt wurde, aber so richtig sinn ergibt das für mich nicht.
Frau mich über jede Idee
Tine

Markushpunkt
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Sep 2020, 20:14
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: PB

Re: PX geht im Leerlauf aus

#2 Beitrag von Markushpunkt » So 25. Apr 2021, 11:47

Hallo,

ist der Tank sauber?
Kann es sein, dass die Schwimmernadel infolge von Rückständen aus dem Tank hängt und der Vergaser "geflutet" wird?

Tinestpauli
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 19:35
Vespa: Px
Land: Deutschland

Re: PX geht im Leerlauf aus

#3 Beitrag von Tinestpauli » So 25. Apr 2021, 12:15

Tank war eigentlich sauber, hatte ich beim instandsetzen kontrolliert.
Hatte die Nadel jetzt auch raus und alles sauber gemacht

Markushpunkt
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Sep 2020, 20:14
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: PB

Re: PX geht im Leerlauf aus

#4 Beitrag von Markushpunkt » So 25. Apr 2021, 13:01

wenn die Gute 10 Jahre gestanden hat, neigt das Benzingemisch zu verharzen.
Ich tippe (aus der Ferne), dass es Ablagerungen in den Kanälen im Vergaser geben könnte, die Düsen sich zugesetzt haben könnten.
Dass unter dem Schwimmer Benzin steht, heißt wahrscheinlich (aus der Ferne), dass die Schwimmernadel nicht richtig schließt und das Benzin aus dem Tank nachfließen kann, sofern der Benzinhahn nicht geschlossen ist. Auch bei geschlossenem Hahn kann imm er noch der Schlauch langsam leer fließen.
Ich würde vom Tank anfangend alles nochmal gut sauber machen,
Den Vergaser zerlegen, alles Düsen rausschrauben und reinigen, gegebenenfalls auch durch neue ersetzten.
Die Siebe vom Tank beginnend bis zum Vergaser erneuern, ebenso Schwimmernadel und den Schwimmer selbst.
Dann sollte es eigentlich wieder gehen. Du kannst auch noch einen zusätzlichen Filter in den Benzinschlauch einbauen.

Tinestpauli
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 19:35
Vespa: Px
Land: Deutschland

Re: PX geht im Leerlauf aus

#5 Beitrag von Tinestpauli » So 25. Apr 2021, 14:27

Ok. Mach ich dann mal alles
Was mich so irritiert ist, dass es so plötzlich nach dem volltanken auftrat, nachdem vorher gar nichts war. Die ist halt super gelaufen . Das find ich halt so merkwürdig

Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

Re: PX geht im Leerlauf aus

#6 Beitrag von hexemer » So 25. Apr 2021, 17:16

Nicht böse sein: Du hast aber schon Öl dazugetankt? Oder hat sie Getrenntschmierung?
veni, vidi, vespa!

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: PX geht im Leerlauf aus

#7 Beitrag von neos65 » So 25. Apr 2021, 19:50

Hallo, wenn sie 10 Jahre gestanden hat, dann können auch einige nicht sichtbare Dichtungen nach ein paar KM den "Geist" aufgegeben haben. Vllt.solltest du in der Richtung mal schauen ?! VG Matthias

Tinestpauli
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 19:35
Vespa: Px
Land: Deutschland

Re: PX geht im Leerlauf aus

#8 Beitrag von Tinestpauli » Mo 26. Apr 2021, 06:55

Ich hab Öl dazu gegeben 😊

Die Dichtungen im vergaser hab ich alle gerade erst erneuert .

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: PX geht im Leerlauf aus

#9 Beitrag von Exroller » Mo 26. Apr 2021, 07:11

Wenn der Benzinschlauch hart ist läuft es auch nicht so optimal. Die Zündkerze ist in Ordnung?
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX geht im Leerlauf aus

#10 Beitrag von ulitrettin » Mo 26. Apr 2021, 09:13

Hast du auch die Düsen heraus gehabt und mal die Kanäle im Vergaser durchgeblasen oder gespült.
Wenn nur Leerlauf nicht geht ist in den meisten Fällen die Düse oder der Kanal dorthin zu.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Tinestpauli
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 19:35
Vespa: Px
Land: Deutschland

Re: PX geht im Leerlauf aus

#11 Beitrag von Tinestpauli » Mo 26. Apr 2021, 14:35

Also, hab jetzt neuen Schwimmer etc drin.
Ist auch angesprungen und geht nicht mehr aus: super!
Aber irgendwo leckt es, die vergaserwanne läuft voll Benzin. Nicht soooo geil!
Dichtungen sind eigentlich alle neu.
Ist es original, dass der Benzinschlauch nur aufgesteckt und nicht gesichert ist?
Ich kann wenn der Motor läuft nicht so richtig erkennen wo das Benzin herkommt

d-marc
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: PX geht im Leerlauf aus

#12 Beitrag von d-marc » Mo 26. Apr 2021, 14:45

Oft suppt das Benzin nahezu unsichtbar am oberen runden Siebdeckel runter. Mal nen öligen Fingerabdruck oder auch nen Edding-Tupfer unter den Deckel machen und schauen ob der weggespült wird (geht recht schnell dann).
Wenn die runde Deckeldichtung geschrumpft ist kommt das vor. Der Deckel zieht sich nicht bis auf die Dichtung runter sondern hat einen Anschlag oben, der Spalt kann sich nicht beliebig verkleinern und schon suppt es. Die oberste Dichtung unter der Schraube ist aber auch manchmal undicht.

Ansonsten kann natürlich auch die Dichtung vom Schwimmeroberteil selber undicht sein. Auch hier Ölfinger- oder Eddingtest unterhalb der Dichtung wenn es drüber am Siebdeckel keinen Befund gibt

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: PX geht im Leerlauf aus

#13 Beitrag von schmoelzer » Mo 26. Apr 2021, 14:52


Tinestpauli
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 19:35
Vespa: Px
Land: Deutschland

Re: PX geht im Leerlauf aus

#14 Beitrag von Tinestpauli » Mo 26. Apr 2021, 14:57

Das mit dem Deckel Und dem Sieb ist ein guter Tipp. Ich hatte nämlich das Gefühl das das auf den neun schwimmersatz nicht ganz perfekt draufgepasst hat.
Ich bestell mal neue Dichtungen und for alle Fälle auch einen neuen Benzin Schlauch.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PX geht im Leerlauf aus

#15 Beitrag von Rita » Mo 26. Apr 2021, 21:59

@schölzer
ist er falsche Dichtsatz...
da sind Dichtungen für Cosa drin, die ne Px nicht braucht...
@tinestpauli
Vergaserdichtsatz könnte ich im Brief schicken...
7,50 + 1.- Porto...
ist die Dichtung unterm Vergaser schon neu??
welches BJ ist die PX
vergaserbefestigung mit Langmuttern oder Inbusschrauben??
mit Benzinschlauch als Warensendung im kleinen Karton

Rita

Antworten