PK 50 XL 2 Lichtschalter + anderes Masseproblem?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Josua
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 17:07
Vespa: PK 50 XL 2
Land: Deutschland

PK 50 XL 2 Lichtschalter + anderes Masseproblem?

#1 Beitrag von Josua » Sa 1. Mai 2021, 17:36

Hallo Leute,

ich hab das Forum schon nach einer möglichen Lösung durchkämmt aber bin nicht fündig geworden.

Folgendes Problem:
Trotz längerer Standzeit draußen, sprang die Vespa mit frischer Batterie recht gut an. Nun wollte ich das Licht anmachen wobei der Schiebemechanismus offensichtlich hakte und das Licht dementsprechend nicht angemacht werden konnte. Ich habe den Lichtschalter weitestgehend geöffnet, leider scheint der mechanische Mechanismus hinter der Platine verborgen sodass ich keinen Erfolg hatte bei einer möglichen Reparatur. Leider wird der Schalter auch nicht mehr produziert.
Könnte mir jemand sagen wie ich die Kabel korrekt überbrücke um den Schalter zu umgehen? Letztlich muss man ja eh immer mit Licht fahren ;)
PS.: Hier wurde notdürftig schon ein wenig rumgefuscht und GS mit Gr verbunden. In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen noch Braun dazuzuholen?

Problem Nr. 2:
Es scheint als würde die Batterie nicht geladen. Wenn ich die Spannung im Betrieb messe, sehe ich eher ein leichtes abfallen der Spannung (rund 12.1V gemessen an + und - Pol der Batterie). Außerdem können Hupe, Blinker, Bremslicht (und Tankanzeige) aktiviert werden sobald die Zündung an ist (Moped läuft nicht). Das spricht für ein Masseproblem und könnte unmittelbar mit der Ladespannung der Batterie zu tun haben (soweit ich das aus anderen Beiträgen entnehmen konnte) - oder?

Besten Dank und Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gtspit
Beiträge: 151
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:09
Vespa: GTS 300 HPE YC
Land: Deutschland
Wohnort: Kelkheim/Taunus

Re: PK 50 XL 2 Lichtschalter + anderes Masseproblem?

#2 Beitrag von gtspit » So 2. Mai 2021, 10:32

Kurzer Vorstellung hier im Forum wäre ganz nett.
Evtl. auch ein paar Bilder von deiner.... :vespa:

Schönen Sonntag und hoffentlich findest hier Hilfe.

GTSPit :prost:

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK 50 XL 2 Lichtschalter + anderes Masseproblem?

#3 Beitrag von Rita » So 2. Mai 2021, 11:33

grau bringt den Strom zum Schalter
gelbschwarz versorgt Rücklicht und Tachobeleuchtung
braun abblendlicht

wenn also diese 3 verbunden sind... leuchtet alles ... nur fernlicht geht dann nicht

kann mal gucken, ob ich nen passenden schalter für Dich habe..

Rita

Josua
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 17:07
Vespa: PK 50 XL 2
Land: Deutschland

Re: PK 50 XL 2 Lichtschalter + anderes Masseproblem?

#4 Beitrag von Josua » So 2. Mai 2021, 19:58

Moin,

ja, Bilder von der Vespa folgen gerne noch :)

Es scheint als sei der Lichtschalter selbst das Problem gewesen mit der Batterieladespannung - Habe die entsprechenden Kabel überbrückt und siehe da, keine Blinker mehr mit Zündung und die Ladespannung ist so bei rund 13V.

@Rita: Falls du noch einen Schalter findest, sag gerne Bescheid :)

Antworten