1. Start nach 10 Jahren

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
karlo135
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 11:44
Vespa: P80X
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinberg

1. Start nach 10 Jahren

#1 Beitrag von karlo135 » So 2. Mai 2021, 09:07

Liebe Vespafreunde,
danke zunächst für die bisher erfolgten Hinweise.
Nachdem der Tank gereinigt, der neue Benzinhahn nebst Filter und -hebel eingebaut wurden, galt es den Vergaser zu reaktivieren: Grob vorgereinigt kam er zerlegt in das Ultraschallbad und wurde mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut.
Tank ist eingebaut und mit Sprit und Öl gefüllt. Der Vergaser ist ebenfalls eingebaut. Alles ist dicht!
Der Benzinschlauch zeigt Sprit bis kurz vor dem Vergaser, der Ölschlauch ebenso.
Nun will ich ein erstes Starten probieren, bin aber verunsichert, weil in versch. Handbüchern auch versch. Methoden genannt werden. Deshalb meine Frage:
Wie macht man das am besten?
Ich freue mich weiterhin auf eure Mithilfe, da diese Arbeiten an einer Vespa für mich Neuland sind.
Viele Grüße
Karlo

Mocker
Beiträge: 79
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 09:58
Vespa: Diverse
Land: Deutschland

Re: 1. Start nach 10 Jahren

#2 Beitrag von Mocker » So 2. Mai 2021, 10:16

Äh - das ist ein PX-Motor und kein Raketentriebwerk! Wenn Sprit und Zündfunke vorhanden, dann springt der Eimer auch an, wenn sonst nichts im Argen ist!

Nach 10 Jahren Standzeit könnten allerdings die Simmeringe bereits im Fahrzeugteilehimmel angekommen sein - dann könnte es u.U. Startprobleme geben, je nachdem wie die noch abdichten...

Ich geh mal von aus, daß es sich um ne Lusso handelt (wg. Ölschlauch) - dann zusätzlich noch Öl in Sprit und trotz Getrenntschmierung mit Gemisch starten - wer weiß ob nach der Stanzeit die Ölpumpe noch funzt, bzw nicht erstmal ne Weile Luft zieht.

In diesem Sinne: Gemisch rein, Zündung an, Choke ziehen und freudig aufn Kicker hüpfen!

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: 1. Start nach 10 Jahren

#3 Beitrag von Mücke » So 2. Mai 2021, 10:21

Ich würde noch zur Sicherheit ein paar Tropfen Zweittakt- oder Motoröl durchs das Kerzenloch in den Brennraum träufeln (Einwegspritze), drei oder vier Mal ohne Zündung und mit geschlossenem Bezinhahn durchkicken und dann normal starten.
Viel Erfolg!
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: 1. Start nach 10 Jahren

#4 Beitrag von Wenne » So 2. Mai 2021, 10:39

Richtig, das einzige Problem ist das fehlende Öl im Motor. Du hast ja bereits den Vergaser geflutet, Öl fehlt allerdings, da noch nachgepumpt werden muss.
Normalerweise sollte man immer 1 - 2 Liter gemischte Benzin 1:50 in den leeren Tank geben und dann erst den Vergaser fluten.
Das beugt drohenden Motorschäden vor.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten