XL 1 Motor und Anbauteile an/in XL 2 Rahmen
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Fr 7. Mai 2021, 14:32
- Vespa: Vespa PK 50 XL
- Land: Deutschland
XL 1 Motor und Anbauteile an/in XL 2 Rahmen
Hi, ich bin Max 16 Jahre alt und bin gerade ziemlich neu in der Welt der Blechschaltroller! Ich hatte das Glück eine PK50 XL geschenkt zu bekommen die mich jetzt allerdings vor einige Herausforderungen stellt. Die Vespe hatte mal einen Unfall wobei der Rahmen ziemlich verbogen worden ist (evtl. auch die Gabel) und seitdem wurde sie auch nicht mehr bewegt. Den Rahmen richten lassen ist wahrscheinlich zu kompliziert und zu teuer (habe mich vom Fachmann beraten lassen) und so stand es natürlich schnell im Raum einen anderen Rahmen zu besorgen. (Lackieren usw. sollte vorerst kein Problem sein da ich Leute kenne die das drauf haben) Auf Ebay und Kleinanzeigen kam dann schnell die Enttäuschung, einen XL1 Rahmen zu finden der nicht in der Automatik Version ist gestaltet sich schwerer als gedacht (vielleicht hat ja hier zufällig jemand noch einen übrig ). Einen Rahmen für die XL2 zu finden gestaltet sich offensichtlich deutlich leichter, was es natürlich sehr naheliegend macht so einen zu verwenden.
Folgende Probleme sind mir schon bekannt:
- der Choke liegt bei der XL2 am Lenker und bei der XL1 unterm Sitz
- Die XL2 wird nicht über zwei Schaltzüge sondern über einen Draht geschaltet
Jetzt aber meine eigentliche Frage: Macht es Sinn den Motor und die Anbauteile meiner XL1 an einen XL 2 Rahmen zu bauen ? Passt der Motor überhaupt, passt die Gabel und der Lenker und auf welche Probleme werde ich noch so stoßen? Vielleicht sollte ich ja auch lieber noch warten bis ich die Möglichkeit finde einen XL1 Rahmen zu kaufen.
LG Max
Folgende Probleme sind mir schon bekannt:
- der Choke liegt bei der XL2 am Lenker und bei der XL1 unterm Sitz
- Die XL2 wird nicht über zwei Schaltzüge sondern über einen Draht geschaltet
Jetzt aber meine eigentliche Frage: Macht es Sinn den Motor und die Anbauteile meiner XL1 an einen XL 2 Rahmen zu bauen ? Passt der Motor überhaupt, passt die Gabel und der Lenker und auf welche Probleme werde ich noch so stoßen? Vielleicht sollte ich ja auch lieber noch warten bis ich die Möglichkeit finde einen XL1 Rahmen zu kaufen.
LG Max
Zuletzt geändert von max__1807 am Fr 7. Mai 2021, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: XL 1 Motor und Anbauteile an/in XL 2 Rahmen
Servus Max,
willkommen im Forum. Hier werden aber nur spärliche Infos kommen.
Im GSF wirst du sicher mehr Rückmeldung bekommen und vielleicht sogar Angebote für Tauschrahmen.
Das mit dem Choke versteh ich nicht was du da meist? Choke ist immer unterm Sitz, egal welche Vespa.
Das mit den Schaltzügen ist das Problem, man kann es zwar umbauen, aber ist ist immer ein Gefrickel.
Anbauteile passen auch nur bedingt zwischen XL1 und XL2, Gabel passt zwar aber je nachdem welche in deiner XL steckt kann es sein dass die XL2 doch die bessere ist.
Da die PK50 XL sicher schöner und beliebter ist als eine XL2 würde ich schauen ob du nicht irgendwo günstig einen Rahmen mit Papieren abstauben kannst und dann einfach die Teile umbauen.
Gruß Gonzo
willkommen im Forum. Hier werden aber nur spärliche Infos kommen.
Im GSF wirst du sicher mehr Rückmeldung bekommen und vielleicht sogar Angebote für Tauschrahmen.
Das mit dem Choke versteh ich nicht was du da meist? Choke ist immer unterm Sitz, egal welche Vespa.
Das mit den Schaltzügen ist das Problem, man kann es zwar umbauen, aber ist ist immer ein Gefrickel.
Anbauteile passen auch nur bedingt zwischen XL1 und XL2, Gabel passt zwar aber je nachdem welche in deiner XL steckt kann es sein dass die XL2 doch die bessere ist.
Da die PK50 XL sicher schöner und beliebter ist als eine XL2 würde ich schauen ob du nicht irgendwo günstig einen Rahmen mit Papieren abstauben kannst und dann einfach die Teile umbauen.
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- MarkusS20
- Beiträge: 484
- Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
- Vespa: GTS250, PX, PK
- Land: Österreich
Re: XL 1 Motor und Anbauteile an/in XL 2 Rahmen
Hallo max
Hast du ein kat oder nix kat modell, welches baujahr?
Hast du ein kat oder nix kat modell, welches baujahr?
- MarkusS20
- Beiträge: 484
- Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
- Vespa: GTS250, PX, PK
- Land: Österreich
Re: XL 1 Motor und Anbauteile an/in XL 2 Rahmen
Zb: Will teilen:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 459440626/
Ist in österreich aber vielleicht passt es ja.
Wenn lack kein problem ist
Will teilen:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 461778739/
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 459440626/
Ist in österreich aber vielleicht passt es ja.
Wenn lack kein problem ist
Will teilen:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 461778739/
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Fr 7. Mai 2021, 14:32
- Vespa: Vespa PK 50 XL
- Land: Deutschland
Re: XL 1 Motor und Anbauteile an/in XL 2 Rahmen
Hi Baujahr ist 1990, ich bin neu ganz neu im gebiet Vespa, was bedeutet denn kat ?
Zuletzt geändert von max__1807 am Fr 7. Mai 2021, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Fr 7. Mai 2021, 14:32
- Vespa: Vespa PK 50 XL
- Land: Deutschland
Re: XL 1 Motor und Anbauteile an/in XL 2 Rahmen
Vielen dank schonmal, ist von mir aus tatsächlich sehr weit weg aber wäre eine evtl. OptionMarkusS20 hat geschrieben: ↑Fr 7. Mai 2021, 17:17Zb: Will teilen:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 459440626/
Ist in österreich aber vielleicht passt es ja.
Wenn lack kein problem ist
Will teilen:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 461778739/
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
-
- Beiträge: 9001
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: XL 1 Motor und Anbauteile an/in XL 2 Rahmen
Hallo Max,
erste Frage: wo biste daheim ??
zweite Frage: kannst Du Bilder einstellen, daß ich mal den zustand beurteilen kann....
Rahmen richten kann ein Freund von mir in Freiburg....
wie weit würdest Du für einen passenden Rahmen fahren??
bzw: wer fährt Dich, wenn Du einen Rahmen abholen möchtest...?
Rita
erste Frage: wo biste daheim ??
zweite Frage: kannst Du Bilder einstellen, daß ich mal den zustand beurteilen kann....
Rahmen richten kann ein Freund von mir in Freiburg....
wie weit würdest Du für einen passenden Rahmen fahren??
bzw: wer fährt Dich, wenn Du einen Rahmen abholen möchtest...?
Rita
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Fr 7. Mai 2021, 14:32
- Vespa: Vespa PK 50 XL
- Land: Deutschland
Re: XL 1 Motor und Anbauteile an/in XL 2 Rahmen
Hi, also ich komme aus der Pfalz, nähe Ludwigshafen/Mannheim, Freiburg liegt also dank meiner Eltern in Reichweite, leider ist neben dem Rahmen der wirklich stark verbogen ist auch das Blech sehr verbogen, dieses müsste wahrscheinlich ersetzt werden und Bilder werde ich möglichst bald einstellen.Rita hat geschrieben: ↑Fr 7. Mai 2021, 21:24Hallo Max,
erste Frage: wo biste daheim ??
zweite Frage: kannst Du Bilder einstellen, daß ich mal den zustand beurteilen kann....
Rahmen richten kann ein Freund von mir in Freiburg....
wie weit würdest Du für einen passenden Rahmen fahren??
bzw: wer fährt Dich, wenn Du einen Rahmen abholen möchtest...?
Rita
LG Max
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Fr 7. Mai 2021, 14:32
- Vespa: Vespa PK 50 XL
- Land: Deutschland
Re: XL 1 Motor und Anbauteile an/in XL 2 Rahmen
Das mit dem Bilder hochladen hat leider nicht geklappt, hab es unter Dateien hinzufügen probiert aber ich bekomme leider nur die Info, das meine Datei zu groß sei
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: XL 1 Motor und Anbauteile an/in XL 2 Rahmen
Das ist hier im Forum leider üblich - die meisten User laden deshalb die Bilder bei picr.de hoch und kopieren anschließend den dort generierten Link hier in ihren Beitrag.