Fehler nach Motor Revision PX 200 e
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Re: Fehler nach Motor Revision PX 200 e
@Frank,
danke für das Angebot, vielleicht komme ich drauf zurück. habe jetzt gestern die Kupplung nochmal zerlegt, mache dann neue Lamellen rein. Schraube war noch fest, auch keinerlei Abrieb oder Spuren zu finden. Ich dachte schon das die KW vielleicht einen Schlag hat, aber dann müsste es ja auch ohne gezogene Kupplung Geräusche machen, oder hab ich einen Denkfehler ?
danke für das Angebot, vielleicht komme ich drauf zurück. habe jetzt gestern die Kupplung nochmal zerlegt, mache dann neue Lamellen rein. Schraube war noch fest, auch keinerlei Abrieb oder Spuren zu finden. Ich dachte schon das die KW vielleicht einen Schlag hat, aber dann müsste es ja auch ohne gezogene Kupplung Geräusche machen, oder hab ich einen Denkfehler ?
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Re: Fehler nach Motor Revision PX 200 e
Normale PX Kupplung oder schon Cosa?
Wenn PX, dann prüfen, ob alle Scheiben (also Lamellenscheiben, Beläge und Deckscheibe) beweglich sind, da darf nix klemmen. Gerne klemmt die Deckscheibe, diese solange mit der Feile bearbeiten, bis auch sie frei beweglich ist.
Dann beim Zusammenbau darauf achten, dass die kleine Bohrung im Korb und und im Kupplungsinnenteil/Scheibenträger, in einer Flucht sind. Wenn die Kupplung mit dem Kompressor leicht zusammengedrückt wird, gucken, ob alle Federn an ihrem Platz sitzen, wenn nicht, die Federn mit einem Schraubendreher in ihren Sitz schieben.
Anschließend noch darauf achten, dass die 3mm Scheibe bzw. das Pumpenritzel, mit der gefasten Seite der inneren Bohrung, Richtung Kurbelwelle montiert wird.
Kupplung sollte sich mit Hand bis zum Anschlag aufschieben lassen.
Wenn Du das alles beachtet hast, kann man die Kupplung selbst für dieses Geräusch ausschließen.
Wenn PX, dann prüfen, ob alle Scheiben (also Lamellenscheiben, Beläge und Deckscheibe) beweglich sind, da darf nix klemmen. Gerne klemmt die Deckscheibe, diese solange mit der Feile bearbeiten, bis auch sie frei beweglich ist.
Dann beim Zusammenbau darauf achten, dass die kleine Bohrung im Korb und und im Kupplungsinnenteil/Scheibenträger, in einer Flucht sind. Wenn die Kupplung mit dem Kompressor leicht zusammengedrückt wird, gucken, ob alle Federn an ihrem Platz sitzen, wenn nicht, die Federn mit einem Schraubendreher in ihren Sitz schieben.
Anschließend noch darauf achten, dass die 3mm Scheibe bzw. das Pumpenritzel, mit der gefasten Seite der inneren Bohrung, Richtung Kurbelwelle montiert wird.
Kupplung sollte sich mit Hand bis zum Anschlag aufschieben lassen.
Wenn Du das alles beachtet hast, kann man die Kupplung selbst für dieses Geräusch ausschließen.
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Re: Fehler nach Motor Revision PX 200 e
Ich glaube das ist schon die Cosa Kupplung , das mit der fase am Pumpenritzel habe ich beachtet.
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Re: Fehler nach Motor Revision PX 200 e
Hallo,
ich habe mir schon vor ca. 10 Jahren die Cosa Kupplung in meine PX eingebaut, und das war auch noch 1a Piaggio Qualität und kein Nachbaukrams. Vorteil: super Dosierbarkeit, geringe Handkraft, sehr guter Kraftschluss (Großglockner- und Dolomitenerprobt); Nachteil: seitdem habe ich ein deutlich lauteres Geräusch wenn die Kupplung im Leerlauf gezogen wird, im Fahrbetrieb höre ich es ja nicht raus.
Mein Motor hat schon einiges an KM gelaufen, da kann natürlich auch schon etwas Lagerspiel dabei sein, Lüfterrad kommt aber beim Einkuppeln nicht raus,
Damit fahre ich seit dieser Zeit völlig unproblematisch. Ich kann mich erinnern, dass es dazu im GSF auch mal einige Diskussionen gegeben hat.
Gruß Jens
ich habe mir schon vor ca. 10 Jahren die Cosa Kupplung in meine PX eingebaut, und das war auch noch 1a Piaggio Qualität und kein Nachbaukrams. Vorteil: super Dosierbarkeit, geringe Handkraft, sehr guter Kraftschluss (Großglockner- und Dolomitenerprobt); Nachteil: seitdem habe ich ein deutlich lauteres Geräusch wenn die Kupplung im Leerlauf gezogen wird, im Fahrbetrieb höre ich es ja nicht raus.
Mein Motor hat schon einiges an KM gelaufen, da kann natürlich auch schon etwas Lagerspiel dabei sein, Lüfterrad kommt aber beim Einkuppeln nicht raus,
Damit fahre ich seit dieser Zeit völlig unproblematisch. Ich kann mich erinnern, dass es dazu im GSF auch mal einige Diskussionen gegeben hat.
Gruß Jens
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Re: Fehler nach Motor Revision PX 200 e
Bei den normalen Cosakupplungen löst sich gerne die Vernietung vom Ritzel, bei gezogener Kupplung kann sich das dann bewegen und wird mit der Zeit lauter. Wäre auch noch eine Möglichkeit.
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Re: Fehler nach Motor Revision PX 200 e
Also um das jetzt abzuschließen, ich hatte ja die Kupplung nochmal draußen, alles in Ordnung, leichtgängig, Schraube mit dem richtigen Anzugsmoment angezogen, Geräusch aber unverändert. Ich hab die Faxen dicke und fahr jetzt so, bis was kaputt geht. Dann weiß ich wenigsten was es war. Danke euch allen für eure Ideen und Meinungen.
Wolfgang
Wolfgang