PX 125 Bj. 2006 Ruckeln bei niederen Drehzahlen
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PX 125 Bj. 2006 Ruckeln bei niederen Drehzahlen
Hallo liebe Vespafreunde,
meine 2006 neu gekaufte PX 125 hat nun knapp 2000 km drauf, ist also quasi noch neu. Von Anfang an fiel mir auf, dass sie bei niederen Drehzahlen - zum Beispiel in einer 30i Zone im 3. Gang - sehr unrund läuft und ruckelt.
Kann man das durch anderes Einstellen des Vergasers ändern? Die Höchstgeschwindigkeit von ca.85 km/h erreicht sie und dreht sauber, auch der Durchzug ist gut.
Aber niedertouriges Fahren in der Ebene ist ohne Ruckeln nicht möglich. Kennt Ihr das Problem auch, was habt Ihr ggf. dagegen unternommen?
Viele Grüße
Oliver
meine 2006 neu gekaufte PX 125 hat nun knapp 2000 km drauf, ist also quasi noch neu. Von Anfang an fiel mir auf, dass sie bei niederen Drehzahlen - zum Beispiel in einer 30i Zone im 3. Gang - sehr unrund läuft und ruckelt.
Kann man das durch anderes Einstellen des Vergasers ändern? Die Höchstgeschwindigkeit von ca.85 km/h erreicht sie und dreht sauber, auch der Durchzug ist gut.
Aber niedertouriges Fahren in der Ebene ist ohne Ruckeln nicht möglich. Kennt Ihr das Problem auch, was habt Ihr ggf. dagegen unternommen?
Viele Grüße
Oliver
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Re: PX 125 Bj. 2006 Ruckeln bei niederen Drehzahlen
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Deine von 2006 auch schon den Auspuff mit Katalysator hat, meine PX 125 von 2007 hat ihn, war bei der Auslieferung sehr mager abgestimmt und nahm gerade bei niedrigen Drehzahlen das Gas nicht richtig an. Ich habe bei meiner einfach den Düsensatz der PX 125 eingebaut, seitdem läuft sie richtig schön und besteht jede AU mit Bravur.
Hier mal ein Link: https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... instellung
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Re: PX 125 Bj. 2006 Ruckeln bei niederen Drehzahlen
Meine PX aus 2006 hat auch schon den Kat-Auspuff, und die Gasannahme ist im unteren Drehzahlbereich auch nicht so prickelnd, aber mich stört mehr das Ruckeln, das auch von lGeräuschen wie leichte unrhythmischen Knallern untermalt wird - also nicht wie Fehlzündungen, aber eben auffällig...
- Michel
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Re: PX 125 Bj. 2006 Ruckeln bei niederen Drehzahlen
Lieber Oliver,
dieses Symptome kommen mir nur allzu bekannt vor...
Vielleicht hilft Dir dieser alte Thread von mir?
viewtopic.php?f=19&t=45721&hilit=Bedüsung+PX+150
Viel Erfolg und beste Grüße,
Michel
dieses Symptome kommen mir nur allzu bekannt vor...
Vielleicht hilft Dir dieser alte Thread von mir?
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Viel Erfolg und beste Grüße,
Michel
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Re: PX 125 Bj. 2006 Ruckeln bei niederen Drehzahlen
Was hast du denn bereits unternommen?Vespafan hat geschrieben: ↑Sa 5. Jun 2021, 20:27Meine PX aus 2006 hat auch schon den Kat-Auspuff, und die Gasannahme ist im unteren Drehzahlbereich auch nicht so prickelnd, aber mich stört mehr das Ruckeln, das auch von lGeräuschen wie leichte unrhythmischen Knallern untermalt wird - also nicht wie Fehlzündungen, aber eben auffällig...
Zündung eingestellt und Vergaser abgestimmt?
Ist dieses Knattern im Schiebebetrieb vielleicht einfach das normale "Viertakten" wenn man den Schieber etwas schließt und der Motor leicht fett in den Schiebebetrieb wechselt?
Lässt sich anhand deiner Angaben für mich etwas schwer nachvollziehen, was das für Geräusche sind.
Alle News zum Vespa-Blog: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=30727
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Re: PX 125 Bj. 2006 Ruckeln bei niederen Drehzahlen
Ich habe seit der Auslieferung weder am Vergaser noch an der Zündung etwas verändert.
Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen, ich denke, dass ich die Werkstatt mal beauftragen sollte, die Einstellung des Vergasers zu überpfüfen.
Ab Werk war die Einstellung vielleicht nicht optimal, oder auf Einfahren getrimmt, das sich ja inzwischen erledigt hat.
Viele Grüße
Oliver
Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen, ich denke, dass ich die Werkstatt mal beauftragen sollte, die Einstellung des Vergasers zu überpfüfen.
Ab Werk war die Einstellung vielleicht nicht optimal, oder auf Einfahren getrimmt, das sich ja inzwischen erledigt hat.
Viele Grüße
Oliver
- Michel
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Re: PX 125 Bj. 2006 Ruckeln bei niederen Drehzahlen
Lieber Oliver,
ich befürchte, eine wirklich befriedigende Lösung wirst Du nur durch einen Kat-losen Auspuff mit passender Bedüsung erreichen (siehe meine oben verlinkten Threads). Der Kat-Auspuff passt einfach nicht zu dem seit den 70er-Jahren ja im wesentlichen unveränderten Motor, da hilft dann ein Einstellen des Vergasers leider auch nicht viel, hatte ich ja über Monate auch versucht und dann enerviert den Kat-Topf demontiert und ihn durch den originalen Auspuff ersetzt. Mit der richtigen Bedüsung war das Problem dann beseitigt. Nur bei längerem Stehen im Standgas oder sehr langsamen Fahrt-Etappen will sie dann (wie es im Fachjargon heißt) „freigerotzt“ werden, will heißen Motor mal ordentlich für ein paar Sekunden hochdrehen und dann ist wieder gut.
Dir viel Erfolg und nochmals beste Grüße,
Michel
ich befürchte, eine wirklich befriedigende Lösung wirst Du nur durch einen Kat-losen Auspuff mit passender Bedüsung erreichen (siehe meine oben verlinkten Threads). Der Kat-Auspuff passt einfach nicht zu dem seit den 70er-Jahren ja im wesentlichen unveränderten Motor, da hilft dann ein Einstellen des Vergasers leider auch nicht viel, hatte ich ja über Monate auch versucht und dann enerviert den Kat-Topf demontiert und ihn durch den originalen Auspuff ersetzt. Mit der richtigen Bedüsung war das Problem dann beseitigt. Nur bei längerem Stehen im Standgas oder sehr langsamen Fahrt-Etappen will sie dann (wie es im Fachjargon heißt) „freigerotzt“ werden, will heißen Motor mal ordentlich für ein paar Sekunden hochdrehen und dann ist wieder gut.
Dir viel Erfolg und nochmals beste Grüße,
Michel