Durchbohrter Luftfilter

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
surfnbulli
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Jun 2021, 13:36
Vespa: Pk 50 XL2
Land: Deutschland

Durchbohrter Luftfilter

#1 Beitrag von surfnbulli » Do 24. Jun 2021, 13:49

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Pk 50 XL 2.
Im normalen Tempo läuft sie gut, wenn ich aber in Richtung maximaler Geschwindigkeit komme, fängt sie an zu rucken. So als ob sie in den "Drehzahlbegrenzer" stößt, kurz das Gas wegnimmt um dann wieder weiter zu laufen. (Hoffe es ist verständlich ausgedrückt).
Da sie recht wenig in den letzten Jahren bewegt wurde, wollte ich jetzt mal den Luftfilter reinigen. Beim Siebausbau ist mir aufgefallen, daß jemand ein Loch dadurch gebohrt hat :shock:
Warum macht man so etwas? Kann es etwas mit meinem Problem zu tun haben?

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Durchbohrter Luftfilter

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 24. Jun 2021, 13:56

HD zu fett, HD kleiner etwas wählen.
Kleb das Loch einfach zu.
Macht man damit er mehr Luft bekommt.
Noch was neuen Luftfilter einbauen, keinen Sportluftfilter!!!!
Den die machen nur Krach und Ärger mit der Strassenwacht in blau!!

Kiste original od getunt??

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Durchbohrter Luftfilter

#3 Beitrag von cavecanem » Do 24. Jun 2021, 15:00

Pk Luftfiltereinsatz ist aus Metall. Den kann man reinigen, muss man nicht tauschen.

Um zu überprüfen ob du eine grössere (fetter) oder kleinere (magerer) Hauptdüse brauchst, kannst du bei der problematischen Drehzahl vorsichtig den Choke ziehen. Er fettet an. Wirds besser: grössere HD. Wird es schlimmer: kleinere HD einsetzen.

Grundsätzlich würde ich vor diesen Experimenten den Vergaser erstmal reinigen, insb. die Düsen.

surfnbulli
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Jun 2021, 13:36
Vespa: Pk 50 XL2
Land: Deutschland

Re: Durchbohrter Luftfilter

#4 Beitrag von surfnbulli » Do 24. Jun 2021, 18:35

Meine "Susi" ist halboriginal :-)
75ccm aber normalen Sito (ohne Plus). Habe zwar noch eine Polini Banane im Keller, aber das ist mir zu auffällig.
Den Luftfilter tausche ich einfach mal komplett. So teuer ist das normale Ding ja nicht. Vergaser werde ich auch mal reinigen.
Sie lief die letzten Jahre aufgrund von Nachwuchs einfach viiiiiel zu wenig. Das soll sich jetzt ändern. Wenn ich den Vergaser raus habe, dann schaue ich mal was das für einer ist und was da für Düsen drin sind.

Gruss

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Durchbohrter Luftfilter

#5 Beitrag von Rita » Do 24. Jun 2021, 23:10

vergaser sollte 16.15 sein...

HD64 original .....bis 70 geht auch gut

Rita

surfnbulli
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Jun 2021, 13:36
Vespa: Pk 50 XL2
Land: Deutschland

Re: Durchbohrter Luftfilter

#6 Beitrag von surfnbulli » Fr 25. Jun 2021, 08:28

Danke dir Rita

surfnbulli
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Jun 2021, 13:36
Vespa: Pk 50 XL2
Land: Deutschland

Re: Durchbohrter Luftfilter

#7 Beitrag von surfnbulli » Di 13. Jul 2021, 18:51

Moin zusammen.
Habe endlich Zeit gefunden den Vergaser zu reinigen und zu schauen was für eine Düse drin ist.
Bei der letzten Ausfahrt habe ich bei höherer Drehzahl den Choke mal gezogen um zu schauen was sie macht. Sie verliert an Leistung. Somit sollte sie nach euren Info's zu fett laufen.
Es ist eine 74er Düse drin.
Ich muss mir erst einmal welche bestellen. Welche Grössen machen Sinn? Reicht 68-72 in 2er Schritten?

Antworten