PK XL 2 springt nicht (Benzinhahn war offen)

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
superpiet
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:51
Vespa: PK XL 2
Land: Deutschland

PK XL 2 springt nicht (Benzinhahn war offen)

#1 Beitrag von superpiet » Mi 30. Jun 2021, 17:12

Hallo,
ich bin neu im Forum (siehe Rubrik "Neue Mitglieder) und habe ein Problem, das ich über die Suchfunktion nicht lösen konnte.
Ich hatte bei meiner PK XL 2 mit Anlasser den Benzinhan über Nacht offen gelassen (Schande über mein Haupt!). Am nächsten Morgen war mein Garagenboden "überschwemmt".
Seitdem springt die Diva nicht mehr an (vor dem Maleur lief die Vespa einwandfrei)
- kräftiger Zündfunke (Elektronikzündung) ist da (trotzdem Stecker und Kerze gewechselt)
- Kerze ist immer nass (komischerweise auch wenn der Vergaser abmontiert ist)
- Vergaser ist komplett gereinigt
- Batterie ist voll (für Testzwecke sogar eine Autobatterie angeklemmt)
- Startpilot bringt nichts, sogar direkt in Ansaufkanal und in Zylinder gesprüht

Jetzt hätte ich folgende Vermutungen, die ich gerne nit Euch diskutieren möchte:
- kann das Kurbelgehäuse voll mitGemisch gelaufen sein ? Falls ja, wie bekomme ich das heraus ?
- kann es die Simmeringe beschädigt haben (Falschluft)?

Ist Euch das mit dem Benzinhan auch schon mal passiert und was waren Eure Lösungen ?
Vielen Dank im Voraus
Superpiet

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: PK XL 2 springt nicht (Benzinhahn war offen)

#2 Beitrag von 90Racer » Mi 30. Jun 2021, 18:21

Hi,

also wenn nur der vergessene Benzinhahn die Ursache war - Kerze trocknen, reinigen. Ohne Zündkerze mehrmals starten/ankicken und ein wenig ablüften lassen. Anschließend sollte es wiedere funzen.

Das ausgelaufene Benzin ist ein Indiz dafür, dass die Schwimmernadel nicht mehr schließt - also abgenutzt oder verkantet ist oder der Schwimmer nicht mehr funzt und die Dichtung vermutlich auch nicht mehr die beste ist.

Das Gemisch schadet Simmeringe nicht, denn das ist ihre Aufgabe - dichten und trennen - Benzin und Öle.

Und klar ist mir das mit dem Benzinhahn auch schon passiert. Ist dann aber wie oben beschrieben ratzfatz erledigt.

Also eigentlich keine große Sache...

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PK XL 2 springt nicht (Benzinhahn war offen)

#3 Beitrag von ulitrettin » Mi 30. Jun 2021, 19:36

Es kann sein das bei dir im Motor und eventuell Auspuff alles Land unter ist.
Kerze raus und dann kräftig mit dem Kickstarter durch kicken. Und den Roller mal Richtung Auspuffrohr neigen. Kann sein das da dann der Sabber rauskommt.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

superpiet
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:51
Vespa: PK XL 2
Land: Deutschland

Re: PK XL 2 springt nicht (Benzinhahn war offen)

#4 Beitrag von superpiet » Mi 30. Jun 2021, 23:22

Danke für Eure schnelle Antworten, aber so einfach ist das Ganze nicht. Eure Tipps habe ich schon mehrfach ausprobiert. Mein Nachbar ist KFZ Meister und ich restauriere schon seit 20 Jahren SIMSON Mopeds und Motore. Da gab es das Problem einfach nicht.
Bisher haben wir die Diva aber Beide nicht überreden können anzuspringen. wie gesagt, sogar mit Startpilot direkt in den Brennraum.
Wie oben gesagt, selbst wenn wir den Vergaser abbauen, den Motor ständig durchdrehen, ist die Kerze immer nass. Möglicherweise ist das Kurbelgehäuse vollgelaufen ? Ich hatte das mal bei meiner Zündapp Bella, da gibt es aber eine Ablassschraube für das Kurbelgehäuse.
Wir werden jetzt mal den Motor ausbauen und "umdrehen".
Ich halte Euch auf dem Laufenden,... hat sonst noch jemand eine Idee ?

superpiet
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:51
Vespa: PK XL 2
Land: Deutschland

Re: PK XL 2 springt nicht (Benzinhahn war offen)

#5 Beitrag von superpiet » Mi 30. Jun 2021, 23:28

Nachtrag an ulitrettin:
die Idee mit dem "Neigen Richtung Auspuff "ist gut, aber der Auslasskanal öffnet ja nicht das Kurbelgehäuse unter dem Kolben. Das müßte aber Richtung Einlass funktionieren. Das probieren wir über das "Umdrehen des Motors aus".... bin echt mal gespannt

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: PK XL 2 springt nicht (Benzinhahn war offen)

#6 Beitrag von roberto1 » Do 1. Jul 2021, 14:10

Kerze raus und das Kurbelgehäuse austrocknen lassen.

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK XL 2 springt nicht (Benzinhahn war offen)

#7 Beitrag von Rita » Do 1. Jul 2021, 20:09

@superpiet

wo biste daheim ??

Rita

superpiet
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:51
Vespa: PK XL 2
Land: Deutschland

Re: PK XL 2 springt nicht (Benzinhahn war offen)

#8 Beitrag von superpiet » Fr 2. Jul 2021, 10:41

Hallo,
Kerze ist schon seit 2 Wochen raus...gestern habe ich mir den Knöchel verstaucht, falle also ein paar Tage aus. Ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt. Ihr könnt ja auch nochmal "nachdenken".
Danke !!
Beste Grüße
Superpiet

P.S: an Rita: meine Adresse gebe ich nur im Notfall heraus ;)

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK XL 2 springt nicht (Benzinhahn war offen)

#9 Beitrag von Rita » Fr 2. Jul 2021, 11:06

OK....

wie weit weg von Ffm??

Rita

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: PK XL 2 springt nicht (Benzinhahn war offen)

#10 Beitrag von major-dees (†2023) » Fr 2. Jul 2021, 11:29

Rita hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 11:06
OK....

wie weit weg von Ffm??

Rita
Er ist wohl aus dem Ortenau-Kreis, siehe hier: https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=3&t=56052
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

DerD
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 12:10
Vespa: Pk 50 xll
Land: Deutschland

Re: PK XL 2 springt nicht (Benzinhahn war offen)

#11 Beitrag von DerD » Mi 7. Jul 2021, 12:24

Hallo Superpiet,

Ich habe auch eine PK 50 Xl und ein ähnliches Problem - vielleicht sogar das Gleiche? Meine springt auch nicht mehr an, hat nen guten Funken und ist immer nass.
Ich vermute auch ein vollgelaufenes Kurbelgehäuse. Denn selbst wenn kein Sprit nachlaufenn kann ist die Kerze nass... Ich habe gefühlt - wahrscheinlich wirklich - 1000 mal gekickt (ohne Kerze um den Sprit herauszubekommen). Ich kenne mich mit Vespen null aus (ist von meiner Frau und lief immer), daher würde mich von den Profis interessieren wie man eine Vespa lagern muss, damit das etwaig vollgelaufene Kurbelgehäuse ablaufen kann (dazu helfen Kenntnisse zu der Vespa eigenen Motor Innenkonstruktion, die ich wie gesagt nicht habe). Kann da jemand weiterhelfen? @Superpiet: Wenn Du eine Lösung gefunden hast wäre ich sehr, sehr dankbar wenn Du sie hier teilen würdest. Gruß DerD

superpiet
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:51
Vespa: PK XL 2
Land: Deutschland

Re: PK XL 2 springt nicht (Benzinhahn war offen)

#12 Beitrag von superpiet » Sa 17. Jul 2021, 22:58

Hallo DerD,
wir haben Sie nicht zum Laufen bekommen und vermuten jetzt undichte Simmeringe und Falschluft. Da ich jede Menge anderer Mopeds/Motoren zu repapieren habe und mein Nachbar die Vespa nicht dringend benötigt, haben wir sie erst mal weggestellt.
Ich bin auch nicht der Vespa Spezialist und müßte den Motor zu Reparatur an einen Vespa Spezialisten geben. Ich bleibe bei SIMSON, Kreidler und Zündapp.
Beste Grüße
Superpiet

Antworten