Plötzlicher Benzinaustritt

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespafan Olaf
Beiträge: 483
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Plötzlicher Benzinaustritt

#1 Beitrag von Vespafan Olaf » So 4. Jul 2021, 12:24

Moin ,
ich habe eben eine kleine Runde mit meiner PX150 gedreht.
Auf einmal wurde mein rechtes Trittblech nass, und stand voller Benzin.
Auf den 2 km nach Hause habe ich gute 2 l Benzin verloren. Nun steht sie mit geschlossenem Benzinhahn in der Garage, natürlich läuft jetzt nichts mehr.
Bevor ich als „Nichtschrauber“ auf die Suche gehe, stelle ich lieber hier erst mal die Frage, was / wo ich anfangen soll.

Vielen Dank für eure Unterstützung 🙋‍♂️

Olaf
Viva la vida 😎🛵

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Plötzlicher Benzinaustritt

#2 Beitrag von SuperTrecento » So 4. Jul 2021, 12:28

Hi,

Benzinschlauch gebrochen, weil zu alt. Oder Vergaser-Schwimmerventil kaputt, aber dann wäre der Motor wahrscheinlich auch nicht mehr gelaufen.

MfG

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Benzinaustritt

#3 Beitrag von schmoelzer » So 4. Jul 2021, 12:51

Wenn der Vergaser überläuft, läuft der Sprit hinten am Motorblock runter. Frischer Benzinschlauch und gut isses.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Plötzlicher Benzinaustritt

#4 Beitrag von weissbierjojo » So 4. Jul 2021, 15:19

Sitzbank abschrauben.....Tank lösen.....Benzinhahn senkrecht nach oben stellen und Tank nach hinten oben raus heben soweit möglich. Schelle vom Schlauch am Hanh lösen und raus mit dem Tank. Ohhhh vergessen......zuvor noch Gummi um den Benzinhahn am Rahmen raus popeln.
Vergaserdeckel abnehmen......Luftfilter raus.....am Banjo vom Vergaser ebenfalls Schelle vom Schlauch lösen.
Schlauch entfernen und neuen in gleicher Länge wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.....nicht länger lassen sonst hast hinterher Luftsäcke und Probleme bei der Spritversorgung.

Vespafan Olaf
Beiträge: 483
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Plötzlicher Benzinaustritt

#5 Beitrag von Vespafan Olaf » So 4. Jul 2021, 15:29

Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich mir in der kommenden Woche mal einen Schlauch besorgen.
Ich berichte dann …
Viva la vida 😎🛵

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Plötzlicher Benzinaustritt

#6 Beitrag von Vollhorst » So 4. Jul 2021, 15:32

Wie schon erwähnt wurde: Den neuen Benzinschlauch unbedingt maximal in der Länge des alten Schlauchs verbauen.

Auch wenn die Verlockung groß ist, ihn zur Erleichterung der Tankmontage etwas länger zu lassen, führt das später zu Problemen.

Vespafan Olaf
Beiträge: 483
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Plötzlicher Benzinaustritt

#7 Beitrag von Vespafan Olaf » Di 13. Jul 2021, 06:56

Moin,
der Schlauch war’s.
Danke für eure „Ferndiagnosen“
Viva la vida 😎🛵

Antworten