Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#16 Beitrag von aarwespe » So 1. Aug 2021, 17:36

Jojo69 hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 16:01
Hallo zusammen,

@aarwespe: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das mit dem Blumendraht ist eine super Idee. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

@Rita: Ich schick Dir ne pN.

Grüße
Jojo
@Jojo: Rita hat mir schon mal nicht widersprochen, das ist ein gutes Zeichen. Bei den Teilen bist du gut bei Rita aufgehoben. Genau durchgeben was dir fehlt und Typ, Baujahr und Fahrgestellnummer. Hat mir vor dem Urlaub auch den A... gerettet und über Nacht passenden Wellendichtring geschickt.

@Rita: Bist du mit meiner Vorgehensweise einverstanden. Ich bohre noch ein kleines Löchelchen durch den Schlauch und Fädel den Draht da hindurch. Bisserl Spüli an die Gummidurchführung hilft aber auch.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#17 Beitrag von Jojo69 » So 8. Aug 2021, 12:02

Es ist vollbracht!

Der Tank war nur minimal am rosten. Deshalb habe ich ihn mit dem Dampfstrahler gereinigt und dann mit einem langen Pinsel den Tankentroster aufgetragen. Nach ein paar Stunden wieder Dampfgesrahlt und gut ist.

Danke nochmal für den Tipp mit dem Blumendraht. Es war zwar trotzdem ein endloses Gefummel beim Einsetzen, aber ohne Draht hätte ich wahrscheinlich irgendwann die Fräse genommen und das Loch für den Benzinhahn erweitert :twisted:

Noch eine Frage...
Im (neuen) Ölschlauch ist eine winzige Luftblase. Müsste die sich bei laufendem Motor nicht Richtung Vergaser bewegen?
Ich habe jetzt vorsichtshalber mal 0,1 Liter Öl auf 5 Liter Benzin in den Tank gegeben.

Probefahrt steht noch aus. Drückt mir die Daumen ;)

Grüße
Jojo

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#18 Beitrag von Jojo69 » So 8. Aug 2021, 13:11

Das war wohl doch nicht die Ursache für das dauernde Ausgehen.
Stehe gerade nach kurzer Fahrt auf der Straße und sie springt wieder nicht an :unwissend:

Alles was mit Benzin- Öl- und Luftzufuhr zu tun hat ist ausgetauscht, bzw. gereinigt.
Dann liegt die Ursache wohl woanders.
Hat jemand eine Idee?

Frustrierte Grüße :kotz:
Jojo

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#19 Beitrag von ulitrettin » So 8. Aug 2021, 19:56

Wenn sie ausgeht direkt den Zündfunken testen.
Könnte auch eine Wärmedefekt der Zündung sein. Hatte ich mal bei meiner PX, da war der Pickup hinüber.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#20 Beitrag von Jojo69 » Sa 21. Aug 2021, 11:49

Hallo zusammen,
nach dem Austausch der Zündgrundplatte läuft der Motor wieder dauerhaft (soweit ich das nach einer ca. 10 minütigen Probefahrt sagen kann).

Seit dem Austausch der CDI habe ich aber ein neues Problem...Sie stockt im 3.ten und 4.ten Gang.
Ich habe schon die alte Zündbox wieder montiert, aber keine Änderung.

Gebe ich im 1.ten und 2.ten Vollgas dreht sie bis ganz oben. Schalte ich in den 3.ten geht sie erst normal hoch und dann, als würde man die Benzinzufuhr abstellen...
Bleibe ich auf Vollgas wird sie immer langsamer. Erst wenn ich vom Gas gehe kommt sie wieder.

Kann das noch mit der Zündung zu tun habe?
Oder kann ich beim Austausch der Benzinleitung (hat die gleiche Länge wie der alte) und der Tank- und Vergaserreinigung vielleicht etwas falsch gemacht haben?

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#21 Beitrag von MarkusS20 » Sa 21. Aug 2021, 22:11

Fahr sie mal im 3. Oder 4. Vollgas bis sie fast ausgeht, dann zündung aus und zündkerze begutachten.
Was sagt sie?

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#22 Beitrag von Jojo69 » So 22. Aug 2021, 20:32

Hallo Markus,

hier Mal drei Aufnahmen....

Meine Zündkerze bevor es die Probleme gab:
Bild

Dann habe ich die ZK (zusammen mit der CDI) gewechselt.
Nach den ersten Problemen und Aussetzern habe ich dieses Bild gemacht:
Bild

Und heute nochmal gefahren und beim Aussetzer auf Vollgas geblieben bis sie fast aus ging, dann Zündung aus und Foto gemacht:
Bild

Kann jemand daraus etwas ableiten?

Antworten