Ersatzteile (Elektronik) für LML Motor

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Ersatzteile (Elektronik) für LML Motor

#1 Beitrag von Jojo69 » So 8. Aug 2021, 19:35

Hallo zusammen,

da ich (wie in einem anderen Thread beschrieben) Probleme mit meinem Roller habe, der alle paar Minuten ausgeht und nach einer gewissen Standzeit anspringt als wäre nichts gewesen...

Ich hatte noch keine Zeit zu prüfen, ob ich während eines Ausfalls einen Zündfunken habe. Das werde ich natürlich noch machen, aber nachdem ich Tank, Leitungen und Vergaser gründlich gereinigt habe und das Problem nicht behoben wurde, gehe ich davon aus das es an der Elektronik liegt.

Ich will zunächst die Zündbox und den Kerzenstecker austauschen und wenn das nichts bringt, als nächstes die Grundplatte für die Zündung.

Kann ich für einen LML Motor (https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... x_78005520) auch bedenkenlos original Ersatzteile von Piaggio verwenden?
Sind die zu 100% kompatibel, oder muss ich auf irgendwas achten?

Bin wie immer für jedweden Tipp dankbar.

Grüße
Jojo

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ersatzteile (Elektronik) für LML Motor

#2 Beitrag von Wenne » So 8. Aug 2021, 19:48

Das kann so pauschal nicht beantwortet werden. Es kommt immer auf das Ersatzteil an.
Bei dem Link und dem abgebildeten Motor sieht es so aus, als ob der Motor eine Unterbrecherzündung hat. Ist also nicht kompatibel mit den elektronischen Zündungen. Einfach dein Bauteil hier mal zeigen und dann geschaut werden, ob das Teil so auch bei Piaggio gebaut wird.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Ersatzteile (Elektronik) für LML Motor

#3 Beitrag von Jojo69 » So 8. Aug 2021, 22:13

Hallo Wenne,

habe mir die Box mal genauer angeschaut.
Die ist "Made in Italy"

Also werde ich mir erstmal eine neue Box bestellen.

Wenn das nicht hilft werde ich das Polrad abmachen.
Mal schauen was mich da erwartet.

Der Monteur, der mir den LML Motor eingebaut hat, hat offensichtlich einige Teile von meinem alten Motor verbaut.

Grüße
Jojo

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 473
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Ersatzteile (Elektronik) für LML Motor

#4 Beitrag von aarwespe » Mo 9. Aug 2021, 09:13

Moin,

ich habe vor zehn Jahren mal so einen LML Motor in meine PX80 eingebaut.

Die hatten sich in der ZGP unterschieden, deshalb habe ich eine ZGP die zu meinem Kabelbaum passte und die passende CDI reingebaut. Ist dann gelaufen. Probleme hatte ich nur mit der Qualität, da waren einige SChrauben nicht richtig angezogen, Kupplung locker, Schaltbolzen locker etc.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Ersatzteile (Elektronik) für LML Motor

#5 Beitrag von Jojo69 » Do 12. Aug 2021, 21:08

Also, die neue Zündbox (original Piaggio) behob den Fehler leider nicht. Im Gegenteil...jetzt hatte ich auch noch Zündaussetzer im oberen Drehzalbereich im 3.ten und 4.ten Gang und nach ein paar Minuten ging dann wieder gar nichts mehr.

Polrad ab und was muss ich sehen...
Bild

Bild

Das ist mit Sicherheit nicht die Lichtmaschine die in einem 2019 verkauften LML Motor drin war.

Aber der Datumsstempel zeigt 88. Mein Roller ist von 1986. Was auch immer mir da eingebaut wurde?

Eines der Kabel liegt auch aussen und wurde vermutlich vom Polrad durchgewetzt. Ist links auf dem ersten Bild zu sehen.

Da ich nicht löten kann und gerne auch mal wieder fahren möchte :vespa: würde ich die gerne gegen eine neue Lichtmaschine ersetzen.

Mich erschlägt gerade nur etwas die Auswahl.

Mein Favorit wäre diese hier...
https://www.scooter-center.com/de/zuend ... er=BGM8025

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht. Taugt die was und muss ich mir Sorgen wegen der unterschiedlichen Kabelfarben machen (gelb/rot am Rundstecker statt schwarz/blau)?

Grüße
Jojo

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Ersatzteile (Elektronik) für LML Motor

#6 Beitrag von matt44 » Fr 13. Aug 2021, 08:59

Moin,

bei den alten Pia Platten werden regelmäßig die Kabel brüchig mit der Folge von Zündaussetzern. Die ZGP ist aber zumeist ok, wobei an deiner Platte wohl schon mal rumgebraten wurde, ev. Pickup mal ersetzt. ev. ist der auch defekt.
Die Kabel lassen sich leicht ersetzen. Such mal im GSF unter Dienstleistungen nach "Friedi", der bietet fertige Kabelsätze an und lötet die Dir auf Wunsch auch ein.

Zu einer neuer Platte kann ich nix sagen, die Meinungen über die BGM gehen auseinander. Anschluss passt, 3 Kabel an die CDI, gelb und schwarz der ZGP an schwarz und blau an den Kabelbaum (das gilt aber nur für PX Motoren, wie es bei LML ist, keine Ahnung).


Generell sind die alten Ori Pia Platten eher unzerstörbar, dazu muss man aber löten können.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Antworten