Aussetzer im 3.ten und 4.ten Gang PX Lusso
-
- Beiträge: 63
- Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
- Vespa: PX 80 E elestart Lus
- Land: Stuttgart
Aussetzer im 3.ten und 4.ten Gang PX Lusso
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist mir niemand böse weil ich ein neues Thema erstelle, aber das ist ja auch ein neues Problem...
Ich hatte mit meiner PX zuerst ein anderes Problem, weshalb ich in den letzten Wochen folgende Arbeiten durchgeführt habe...
Den Tank gereinigt (leicht entrostet), überall (Benzinhahn, etc.) neue Dichtungen eingebaut, neue Benzinleitung verlegt (auf die gleiche Länge geschnitten wie die alte), Vergaser mit allen Düsen, etc. gereinigt, also einen Tag in Reinigungsbenzin eingelegt und mit Druckluft (aus der Dose) durchgeblasen.
Weil es nicht besser wurde später auch noch im Ultraschallgerät gereingt (allerdings ein kleines, mit dem man sonst Schmuck und Brillen reinigt).
Nachdem das alles mein Problem (Motor stoppte nach ca. 5 Minuten Fahrt und sprang nach weiteren 5 Minuten erst wieder an) nicht behoben hatte wurde es etwas teurer...
CDI, Zündkabel, Zündkerzenstecker und später auch noch die komplette Zündgrundplatte ausgetauscht und den Motor dann auch abgeblitzt.
Damit war mein ursprüngliches Problem behoben, aber seit dem habe ich ein neues Problem...
Sie hat dauerhaft Aussetzer in den oberen Drehzahlen, aber meistens nur im 3.ten und 4.ten Gang.
Im 1.ten und 2.ten Gang kann ich sie meistens richtig hochdrehen.
Wenn ich während eines Aussetzers nicht vom Gas gehe geht sie aus.
Gehe ich aber gleich, wenn ich merke das sie an Leistung verliert, leicht vom Gas kann ich mich manchmal sogar langsam in höhere Drehzahlen hocharbeiten.
Aber bei ca. 60 Km/h ist Schluss (ist eine 150er, sollte also bis ca. 95 gehen).
Übertreibe ich es beim Testen mit dem Gas geben dann hat sie die Probleme auch im 2.ten und 1.ten Gang.
Ich bin, was das Schrauben angeht, ein ambitionierter aber blutiger Amateur.
Deshalb vermute ich das ich irgendwas falsch gemacht habe.
Die Konfiguration vom Vergaser ist übrigens alles noch original, so wie es auch die letzten 5.000 Kilometer gelaufen ist.
Hat jemand eine Idee was diese Probleme verursachen könnte und wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Jojo
ich hoffe es ist mir niemand böse weil ich ein neues Thema erstelle, aber das ist ja auch ein neues Problem...
Ich hatte mit meiner PX zuerst ein anderes Problem, weshalb ich in den letzten Wochen folgende Arbeiten durchgeführt habe...
Den Tank gereinigt (leicht entrostet), überall (Benzinhahn, etc.) neue Dichtungen eingebaut, neue Benzinleitung verlegt (auf die gleiche Länge geschnitten wie die alte), Vergaser mit allen Düsen, etc. gereinigt, also einen Tag in Reinigungsbenzin eingelegt und mit Druckluft (aus der Dose) durchgeblasen.
Weil es nicht besser wurde später auch noch im Ultraschallgerät gereingt (allerdings ein kleines, mit dem man sonst Schmuck und Brillen reinigt).
Nachdem das alles mein Problem (Motor stoppte nach ca. 5 Minuten Fahrt und sprang nach weiteren 5 Minuten erst wieder an) nicht behoben hatte wurde es etwas teurer...
CDI, Zündkabel, Zündkerzenstecker und später auch noch die komplette Zündgrundplatte ausgetauscht und den Motor dann auch abgeblitzt.
Damit war mein ursprüngliches Problem behoben, aber seit dem habe ich ein neues Problem...
Sie hat dauerhaft Aussetzer in den oberen Drehzahlen, aber meistens nur im 3.ten und 4.ten Gang.
Im 1.ten und 2.ten Gang kann ich sie meistens richtig hochdrehen.
Wenn ich während eines Aussetzers nicht vom Gas gehe geht sie aus.
Gehe ich aber gleich, wenn ich merke das sie an Leistung verliert, leicht vom Gas kann ich mich manchmal sogar langsam in höhere Drehzahlen hocharbeiten.
Aber bei ca. 60 Km/h ist Schluss (ist eine 150er, sollte also bis ca. 95 gehen).
Übertreibe ich es beim Testen mit dem Gas geben dann hat sie die Probleme auch im 2.ten und 1.ten Gang.
Ich bin, was das Schrauben angeht, ein ambitionierter aber blutiger Amateur.
Deshalb vermute ich das ich irgendwas falsch gemacht habe.
Die Konfiguration vom Vergaser ist übrigens alles noch original, so wie es auch die letzten 5.000 Kilometer gelaufen ist.
Hat jemand eine Idee was diese Probleme verursachen könnte und wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Jojo
-
- Beiträge: 143
- Registriert: Di 4. Aug 2020, 09:23
- Vespa: Gts 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Aussetzer im 3.ten und 4.ten Gang PX Lusso
Also ich denke da stimmt die Benzin Zufuhr nicht.
Kann vom Benzinhahn bis Schwimmerstand im Vergaser alles sein .
Würde mal am Benzinhahn anfangen da du geschrieben hast das der Tank Rost hat.
Kann auch sein das am Schwimmernadelventil Rost oder Verschmutzung ist.
Das heißt alle arbeiten genauestens nochmal kontrollieren.
LG Ralle
Kann vom Benzinhahn bis Schwimmerstand im Vergaser alles sein .
Würde mal am Benzinhahn anfangen da du geschrieben hast das der Tank Rost hat.
Kann auch sein das am Schwimmernadelventil Rost oder Verschmutzung ist.
Das heißt alle arbeiten genauestens nochmal kontrollieren.
LG Ralle
-
- Beiträge: 1463
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Aussetzer im 3.ten und 4.ten Gang PX Lusso
Jepp, sehe es wie Ralle, alles bzgl. Benzinzufuhr durchgehen. Rost kann auch die Filter am Benzinhahn und im Vergaser zusetzen.
Im ersten und zweiten Gang hast Du das nicht, weil Du da nur kurz in dem Drehzahlbereich bist, da reicht die Benzinmenge in der Schwimmerkammer aus.
Im ersten und zweiten Gang hast Du das nicht, weil Du da nur kurz in dem Drehzahlbereich bist, da reicht die Benzinmenge in der Schwimmerkammer aus.
-
- Beiträge: 63
- Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
- Vespa: PX 80 E elestart Lus
- Land: Stuttgart
Re: Aussetzer im 3.ten und 4.ten Gang PX Lusso
OK. Ich dachte mir schon das ich nochmal den Tank ausbauen muss
Wollte das nur nicht machen wenn es nicht unbedingt sein muss.
Aber dann kann ich auch gleich die Reste von dieser bauschaumartigen Substanz im Innenraum entfernen. Das habe ich beim letzten Mal nur ausgesaugt und hatte danach ein schlechtes Gewissen, weil da immer noch Reste am Lack hingen.
Danke für die Hinweise.
Ich werde berichten ob das das Problem gelöst hat.
Wollte das nur nicht machen wenn es nicht unbedingt sein muss.
Aber dann kann ich auch gleich die Reste von dieser bauschaumartigen Substanz im Innenraum entfernen. Das habe ich beim letzten Mal nur ausgesaugt und hatte danach ein schlechtes Gewissen, weil da immer noch Reste am Lack hingen.
Danke für die Hinweise.
Ich werde berichten ob das das Problem gelöst hat.
- aarwespe
- Beiträge: 473
- Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
- Vespa: Sei Giorni II
- Land: Diez/Lahn
Re: Aussetzer im 3.ten und 4.ten Gang PX Lusso
Pass auf, dass du beim Tankeinbau den Benzinschlauch nicht knickst. Dann kommt zwar etwas durch, aber nicht die volle Menge.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
-
- Beiträge: 63
- Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
- Vespa: PX 80 E elestart Lus
- Land: Stuttgart
Re: Aussetzer im 3.ten und 4.ten Gang PX Lusso
Hallo zusammen,
heute habe ich den Tank nochmal ausgebaut und sofort erkannt wo das Problem lag...
Der Benzinschlauch hat sich irgendwo verklemmt und war gequetscht (siehe links):
Diesen sehr weichen Schlauch habe als original Piaggio Schlauch beim Scooter-Center gekauft. Der hat sich auch in den 2 Wochen schon kräftig verfärbt. Sehr ärgerlich
Auf jeden Fall läuft mein Schätzchen wieder
Vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge!
heute habe ich den Tank nochmal ausgebaut und sofort erkannt wo das Problem lag...
Der Benzinschlauch hat sich irgendwo verklemmt und war gequetscht (siehe links):
Diesen sehr weichen Schlauch habe als original Piaggio Schlauch beim Scooter-Center gekauft. Der hat sich auch in den 2 Wochen schon kräftig verfärbt. Sehr ärgerlich
Auf jeden Fall läuft mein Schätzchen wieder
Vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge!