Neuling braucht Rat zu einer PX200E
-
- Beiträge: 336
- Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
- Vespa: P200E, Faro Basso
- Land: BaWü
Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Gräm dich nicht, Schaltroller is nicht für Jedermann, Man/n muss das schon wollen.
Mit den kleinen Rädern war das für mich am Anfang auch seltsam aber jetzt hab ich mich daran gewöhnt und fahr bei Bedarf auch mal ganz flott um die Ecke.
Da ich mit 20ps unterwegs bin war der Umbau auf Scheibe notwendig, natürlich mit Bremslichtschalter.
Fazit:
Ich fahr gerne mit dem alten Teil, es ist ja auch mein Entspannungsgerät…
Mit den kleinen Rädern war das für mich am Anfang auch seltsam aber jetzt hab ich mich daran gewöhnt und fahr bei Bedarf auch mal ganz flott um die Ecke.
Da ich mit 20ps unterwegs bin war der Umbau auf Scheibe notwendig, natürlich mit Bremslichtschalter.
Fazit:
Ich fahr gerne mit dem alten Teil, es ist ja auch mein Entspannungsgerät…
Gruß Frank....
Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56
Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56
-
- Beiträge: 42
- Registriert: So 11. Jul 2021, 21:55
- Vespa: PX200E & PV125
- Land: D
- Wohnort: Passau
Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Ich gräme mich nicht und werde sie definitiv behalten. Der Vergleich mit einer aktuellen PV hilft vielleicht anderen Interessenten zu verstehen, auf was man sich einlässt. Als unzureichend sehe ich die Vorderradbremse ohne Bremslicht an, das ist für mich heute nicht alltagstauglich - auch bei 10 PS. Die Aufrüstung sollte man ggf. finanziell einkalkulieren. Alles andere ist Kleinkram, der auch den Charme eines Schaltrollers ausmacht.
Unklar bin ich mir noch bez. der Sitzbank: Momentan kann ich mir kaum vorstellen mehr als 2h drauf zu sitzen, aber vielleicht härtet man ja auch noch ab ?
Grüße,
Joachim.
Unklar bin ich mir noch bez. der Sitzbank: Momentan kann ich mir kaum vorstellen mehr als 2h drauf zu sitzen, aber vielleicht härtet man ja auch noch ab ?
Grüße,
Joachim.
-
- Beiträge: 42
- Registriert: So 11. Jul 2021, 21:55
- Vespa: PX200E & PV125
- Land: D
- Wohnort: Passau
Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Ich würde den Faden hier gerne nochmal aufnehmen, inzwischen haben die PX und ich sich nach ca. 300 km so langsam aneinender gewöhnt und ein paar fahrbare Tage vor der Winterpause stehen ja auch noch an. Ich habe einiges aufpoliert, die alte Dame ist ansehnlicher geworden https://www.dropbox.com/s/t1g410eqbarqi ... 150426.jpg.
Der Plan für den Winter: Die Sitzbank (zu unbequem) lasse ich neu aufpolstern (Bezug bleibt), die Gabel wird (in der Werkstatt) ausgebaut, bei der Gelegenheit werden auch alle Züge zum Lenker ausgetauscht und ein authentischer Kotflügel (bei Rita letztens abgeholt) eingebaut.
Konkret würde ich mich über weitere Meinungen/Erfahrungen zum Fahrwerk freuen, zu beidem kamen ja schon ein paar Posts vorher Vorschläge:
Grüße,
Joachim.
PS: Feedback der Sozia: PX ist unbequem, 2021er PV wird klar bevorzugt. Inzwischen habe ich aber keine Lust mehr, PV zu fahren.
Der Plan für den Winter: Die Sitzbank (zu unbequem) lasse ich neu aufpolstern (Bezug bleibt), die Gabel wird (in der Werkstatt) ausgebaut, bei der Gelegenheit werden auch alle Züge zum Lenker ausgetauscht und ein authentischer Kotflügel (bei Rita letztens abgeholt) eingebaut.
Konkret würde ich mich über weitere Meinungen/Erfahrungen zum Fahrwerk freuen, zu beidem kamen ja schon ein paar Posts vorher Vorschläge:
- Gabel: Ohne Scheibenbremse und Bremslicht vorne will ich nächstes Jahr nicht mehr fahren; gibt es zum Einbau einer Millennium Gabel mit Scheibenbremse eine sinnvolle Alternative?
- Federbein Hinten: Der verbaute Dämpfer ist nicht überzeugend; ist ein BGM-Sport ohne Zusatzbehälter OK oder bietet sich da noch etwas anderes an?
Grüße,
Joachim.
PS: Feedback der Sozia: PX ist unbequem, 2021er PV wird klar bevorzugt. Inzwischen habe ich aber keine Lust mehr, PV zu fahren.
-
- Beiträge: 336
- Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
- Vespa: P200E, Faro Basso
- Land: BaWü
Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Würde meinen dass dieser Umbau (Millenium) am einfachsten ist, da orginal Vespa und eine Eintragung dann kein Problem ist. Würde aber von der teilhydraulik absehen, wenn dann ohne Seilzug zum Bremszylinder.Gabel: Ohne Scheibenbremse und Bremslicht vorne will ich nächstes Jahr nicht mehr fahren; gibt es zum Einbau einer Millennium Gabel mit Scheibenbremse eine sinnvolle Alternative?
Was genau überzeugt nicht, zu weich ?!Federbein Hinten: Der verbaute Dämpfer ist nicht überzeugend; ist ein BGM-Sport ohne Zusatzbehälter OK oder bietet sich da noch etwas anderes an?
Da wird nur eine von der Sitzfläche größere Bank helfen, die org ist meiner Meinung nach zu schmal und schmal macht Aua ...Feedback der Sozia: PX ist unbequem
Klarer Fall, wer will schon Automatik fahrnInzwischen habe ich aber keine Lust mehr, PV zu fahren.
Gruß Frank....
Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56
Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56
-
- Beiträge: 42
- Registriert: So 11. Jul 2021, 21:55
- Vespa: PX200E & PV125
- Land: D
- Wohnort: Passau
Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
> Was genau überzeugt nicht, zu weich ?!
Kleine Unebenheiten werden zu wenig abgefedert; das ist auch im Soziusbetrieb so, daher würde das nicht als zu hart, sondern als schlechtes Ansprechverhalten klassifizieren - bin aber nicht so der Federbeinexperte.
Kleine Unebenheiten werden zu wenig abgefedert; das ist auch im Soziusbetrieb so, daher würde das nicht als zu hart, sondern als schlechtes Ansprechverhalten klassifizieren - bin aber nicht so der Federbeinexperte.
-
- Beiträge: 9014
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
bei Umbau auf Scheibenbremse brauchste doch keine Gabel tauschn....
MY Gabel ist nur in einem Detail anders.... keine Bohrung fürn Bremszug...
Rita
MY Gabel ist nur in einem Detail anders.... keine Bohrung fürn Bremszug...
Rita
- Scooterboy
- Beiträge: 81
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
- Vespa: PX 177
- Land: Fronkreisch
Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Wie Rita schon schrieb, Du kannst auch ohne Gabelwechsel auf Scheibenbremse umbauen.
Ich habe bei meiner PX die von Grimeca verbaut, am Lenker bleibt alles beim alten, also Seilzug und unten geht es dann in die Hydraulik über.
Funzt seit Jahren ohne Probleme !!!
Wegen der Stoßdämpfer, ich habe noch nie einen Dämpfer mit Zusatzbehälter gefahren.
Und bin mit diesen "Normalen" Dämpfern auch schon mit ausreichend Gepäck größere Touren ohne Probleme gefahren.
Ich denke die Dämpfer mit Behälter sind eher was für die, die eher im Sportiven Bereich Unterwegs sind und da die Feinabstimmung für Zug und Druckstufe zum anpassen an Ihre Fahrweise brauchen.
Aktuell habe ich an der 200er PX die von YSS verbaut, mal schauen, wie die sich bewähren.
Aber jedem sein Pläsierchen....
Aber ob sich der Mehrpreis sich für deine Fahrweise auszahlt mußt Du allerdings alleine Entscheiden.
Ich habe bei meiner PX die von Grimeca verbaut, am Lenker bleibt alles beim alten, also Seilzug und unten geht es dann in die Hydraulik über.
Funzt seit Jahren ohne Probleme !!!
Wegen der Stoßdämpfer, ich habe noch nie einen Dämpfer mit Zusatzbehälter gefahren.
Und bin mit diesen "Normalen" Dämpfern auch schon mit ausreichend Gepäck größere Touren ohne Probleme gefahren.
Ich denke die Dämpfer mit Behälter sind eher was für die, die eher im Sportiven Bereich Unterwegs sind und da die Feinabstimmung für Zug und Druckstufe zum anpassen an Ihre Fahrweise brauchen.
Aktuell habe ich an der 200er PX die von YSS verbaut, mal schauen, wie die sich bewähren.
Aber jedem sein Pläsierchen....
Aber ob sich der Mehrpreis sich für deine Fahrweise auszahlt mußt Du allerdings alleine Entscheiden.
-
- Beiträge: 42
- Registriert: So 11. Jul 2021, 21:55
- Vespa: PX200E & PV125
- Land: D
- Wohnort: Passau
Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Danke für die Kommentare!
Ich bin fleissig am Suchen was den Umbau auf SB betrifft. Seilzug auf Hydraulik erspart den Umbau des Lenkers, aber der lange Weg Mechanik -> Hydraulik setzt natürlich Grenzen. Eine mit 2 Fingern gut dosierbare Scheibenbremse ist schon was Feines. Diesen Umbau werde ich nicht selbst machen, mal schauen, was mein Lieblingsschrauber für Preise aufruft. Ich war der Meinung, dass eine komplette Millenium-Gabel ev. einfacher wäre - ist aber wohl nicht so.
Zum Dämpfer: Ich habe den Vergleich zur 2021er PV, da ist die Dämpfung insbesondere hinten deutlich besser als an der PX, was sicherlich nicht nur an den größeren Rädern liegt. Feinabstimmung muss nicht sein, aber eine grob verstellbare Federvorspannung macht sicehrlich Sinn. Inzwischen haben die neuen Reifen ein paar 100 km runter und ich traue mich auch etwas mehr in Schräglagen: Die PX hüpft in der Kurve bei Unebenheiten schon mal deutlich aus der Kurve raus - ich denke, ein gutes Federbein würde da mehr leisten.
MIt 30 wäre mir das alles egal gewesen, die Weisheit des Alters besteht auch darin, eigene Defizite durch Technik auszugleichen .
Ich bin fleissig am Suchen was den Umbau auf SB betrifft. Seilzug auf Hydraulik erspart den Umbau des Lenkers, aber der lange Weg Mechanik -> Hydraulik setzt natürlich Grenzen. Eine mit 2 Fingern gut dosierbare Scheibenbremse ist schon was Feines. Diesen Umbau werde ich nicht selbst machen, mal schauen, was mein Lieblingsschrauber für Preise aufruft. Ich war der Meinung, dass eine komplette Millenium-Gabel ev. einfacher wäre - ist aber wohl nicht so.
Zum Dämpfer: Ich habe den Vergleich zur 2021er PV, da ist die Dämpfung insbesondere hinten deutlich besser als an der PX, was sicherlich nicht nur an den größeren Rädern liegt. Feinabstimmung muss nicht sein, aber eine grob verstellbare Federvorspannung macht sicehrlich Sinn. Inzwischen haben die neuen Reifen ein paar 100 km runter und ich traue mich auch etwas mehr in Schräglagen: Die PX hüpft in der Kurve bei Unebenheiten schon mal deutlich aus der Kurve raus - ich denke, ein gutes Federbein würde da mehr leisten.
MIt 30 wäre mir das alles egal gewesen, die Weisheit des Alters besteht auch darin, eigene Defizite durch Technik auszugleichen .
-
- Beiträge: 42
- Registriert: So 11. Jul 2021, 21:55
- Vespa: PX200E & PV125
- Land: D
- Wohnort: Passau
Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Ich mache diesen Faden hier mal zu - für die ökonomisch Interessierten anbei die Originalrechnung. Wenn ich mich richtig erinnere, kostete ein VW Golf damals etwa 15000 DM. Heute liegt ein kleiner VW Golf bei grob 28000 Euro, rechnet man die 5000 DM aus 1985 danach auf heutige Preise um, entspräche das ca. 9000€.
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein valider Vergleich - aber wie auch immer: Happy Schaltrollerfahren .
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein valider Vergleich - aber wie auch immer: Happy Schaltrollerfahren .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 42
- Registriert: So 11. Jul 2021, 21:55
- Vespa: PX200E & PV125
- Land: D
- Wohnort: Passau
Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Moin, moin,
inzwischen wurde die alte Dame aufgepäppelt und ist fit für die Sommersaison. Hier die Veränderungen/Umbauten in den letzten Monaten:
inzwischen wurde die alte Dame aufgepäppelt und ist fit für die Sommersaison. Hier die Veränderungen/Umbauten in den letzten Monaten:
- Reichlich Polier- und kleinere Lackarbeiten.
- Schließzylinder getauscht, nun ein Schlüssel für alle.
- Umrüstung auf Scheibenbremse; jetzt schaue ich nicht mehr dauernd nervös in den Rückspiegel auf das Auto hinter mir, wenn ich bremse.
- Sitzbank vom Sitzbankdoktor neu aufgepostert, Halteriemen entfernt -> deutlich bequemer.
- Neuer Kotflügel vorne.
- Kupplung erneuert -> ein Unterschied wie Tag und Nacht bei Anfahrt am Berg (habe viele hier...).
- Neue Stoßdämpfer (SIP Performance) -> fährt sich deutlich ruhiger
- (edit): Scheinwerfereinsatz gegen H4 ausgetauscht (sehr empfehlenswert!)
Zuletzt geändert von dl7jp am Do 12. Mai 2022, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Bastromuc
- Beiträge: 1034
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
- Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Hallo zusammen.
Wow, die sieht ja wieder richtig klasse aus!!!! Kompliment.
Viele Grüße Sven
Wow, die sieht ja wieder richtig klasse aus!!!! Kompliment.
Viele Grüße Sven
-
- Beiträge: 758
- Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
- Vespa: Primavera 150
- Land: Deutschland
Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Nur der Vollständigkeit halber: Dass nicht beide Bremsen einen Bremslichtschalter haben, ist bei älteren Zweirädern völlig normal. Die Simson S51 hatte auch nur an der Hinterbremse einen. Aber nicht weiter schlimm, man sollte ohnehin immer beide Bremsen betätigen, vorne natürlich stärker.
- micels66
- Beiträge: 421
- Registriert: Do 5. Jun 2014, 19:14
- Vespa: GTS 300SS/PX125(177)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Aachen
Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Perfekt umgesetzt!!Gefällt mir richtig gut.
Wurde die Scheibenbremse ohne Probleme eingetragen?
Habe bei meinen Umbau mehrere Dokumente und Bilder der einzelnen Teile einreichen müssen,damit der Prüfer sie endlich eingetragen hat
Wurde die Scheibenbremse ohne Probleme eingetragen?
Habe bei meinen Umbau mehrere Dokumente und Bilder der einzelnen Teile einreichen müssen,damit der Prüfer sie endlich eingetragen hat
Gruß
Michael
Michael
- aarwespe
- Beiträge: 473
- Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
- Vespa: Sei Giorni II
- Land: Diez/Lahn
Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Gude,
hast du hinten den richtigen Abstandhalter am Stoßdämpfer?
Dein Vorderrad steht ziemlich hoch und dein Hinterrad taucht (zumindest optisch ziemlich tief ein)
https://up.picr.de/43564988ez.jpg
So sieht das bei Wenne aus.
hast du hinten den richtigen Abstandhalter am Stoßdämpfer?
Dein Vorderrad steht ziemlich hoch und dein Hinterrad taucht (zumindest optisch ziemlich tief ein)
https://up.picr.de/43564988ez.jpg
So sieht das bei Wenne aus.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
-
- Beiträge: 42
- Registriert: So 11. Jul 2021, 21:55
- Vespa: PX200E & PV125
- Land: D
- Wohnort: Passau