Neuling braucht Rat zu einer PX200E
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Alleine die Bezeichnung des Mitgliedstatus sind bezeichnend.
Du beginnst dort als "gay".
echt? kann ich jetzt nicht bestätigen, du beginnst dort normal als member.
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Sorry für die naive Frage, bin halt blutiger Anfänger: Welche Nachteile siehst Du denn?Dr.Mabusse hat geschrieben: ↑Fr 27. Aug 2021, 00:19Ich würde meine Amerikanerin nach heutigem Wissen nicht mehr tunen.
Ich würde sicherlich nicht das Fahrwerk und die Bremsen überfordern wollen, und Preis/Value ist natürlich auch ein Kriterium, aber wenn man für einen 3-stelligen Euro-Betrag von 10 auf 15 PS oder so kommen kann, erscheit mir das schon attraktiv.
Grüße, Joachim.
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Dagegen sprechen für mich:
> der laute Sip Road 2.0
> der beschissene Klang des Sip Road 2.0
> die Lärmbelästigung anderer durch den Sip Road 2.0
> dass ich mich auf meinen drei Vespen entschleunige
80 fährt die 200er auch ohne Tuning
> dieses Tuning zwar ohne Scheibenbremse legal ist,
aber nicht empfehlenswert
> m.E. eine Vespa zu tunen an ihrer Bestimmung vorbei
geht
> Originalität am Ende Priorität hat
> ich zwischenzeitlich wieder ein Motorrad habe
> der laute Sip Road 2.0
> der beschissene Klang des Sip Road 2.0
> die Lärmbelästigung anderer durch den Sip Road 2.0
> dass ich mich auf meinen drei Vespen entschleunige
80 fährt die 200er auch ohne Tuning
> dieses Tuning zwar ohne Scheibenbremse legal ist,
aber nicht empfehlenswert
> m.E. eine Vespa zu tunen an ihrer Bestimmung vorbei
geht
> Originalität am Ende Priorität hat
> ich zwischenzeitlich wieder ein Motorrad habe
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Ich sehe schon, das Thema ist komplex ... aber eine einigermaßen Ohren-kompatible Auspufflösung sollte es doch geben, oder ist das eine Marktlücke?Dr.Mabusse hat geschrieben: ↑Sa 28. Aug 2021, 20:36> der laute Sip Road 2.0
> der beschissene Klang des Sip Road 2.0
> die Lärmbelästigung anderer durch den Sip Road 2.0
Momentan ist sie leider noch nicht zugelassen (keine Papiere vorhanden), der TÜV hat sie aber gestern schon mal durchgewunken und ein Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis erstellt. Dienstag versuche ich mal mein Glück auf der Zulassungsstelle.
Der TÜV schlägt übrigens unter Punkt "B" der Fahrzeugbeschreibung (Tag der 1. Zulassung) den 01.07.1979 vor, scooterhelp sagt sie ist Baujar 1984, Verkäufer meint 1985. Ist es in irgendeinem Sinne relevant,was die Zulassungsstelle dort einträgt?
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Keine Ahnung wie die vom TÜV auf 1979 kommen. Wenn die den Verkaufsstart des Modelltyps gehen würden wäre das 1978. Deine ist eine Lusso, somit frühestens BJ 1984. Scooterhelp wird schon stimmen, kann natürlich sein dass der Roller erst 1985 erstmals angemeldet wurde - insofern wäre das kein Widerspruch.
Ob das relevant ist Ja, das hat Einfluss drauf was eintragungsfähig wäre und ab wann man ggf. eine H-Zulassung bekäme (bei 200cm³ nicht lukrativ, allenfalls wenn man die Vespa mit auf ein 07er Kennzeichen nehmen will).
Da sowohl 1979 als auch 1984/85 noch keine Abgasvorschriften kennen wäre das hier aber wurscht, kann sein dass eine 79er noch ein paar dB lauter sein darf - das ist aber nicht Schlachtentscheidend.
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Der 01.07.1979, Sonntag dürfte ein Code für ein unbekanntes Datum sein.
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
wenn bei fehlenden Papieren kein EZ Datum vorliegt, aber das BJ ermittelt wird....
schreibt der TÜV immer den 1.7. rein.....weil Mitte des Jahres
Rita
schreibt der TÜV immer den 1.7. rein.....weil Mitte des Jahres
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Der SIP 2.0 ist nicht der einzige Auspuff am Markt. Sehr angenehm und leise ist z.B. der S&S Silence Plus, zudem mit schönem Drehmomentband.Dr.Mabusse hat geschrieben: ↑Sa 28. Aug 2021, 20:36Dagegen sprechen für mich:
> der laute Sip Road 2.0
> der beschissene Klang des Sip Road 2.0
> die Lärmbelästigung anderer durch den Sip Road 2.0
> dass ich mich auf meinen drei Vespen entschleunige
80 fährt die 200er auch ohne Tuning
> dieses Tuning zwar ohne Scheibenbremse legal ist,
aber nicht empfehlenswert
> m.E. eine Vespa zu tunen an ihrer Bestimmung vorbei
geht
> Originalität am Ende Priorität hat
> ich zwischenzeitlich wieder ein Motorrad habe
Wer wie Du nur mit 80 über die Landstraße fährt, dem reicht natürlich eine originale 200er...ich hätte allerdings Angst als Hinderniss ständig von Autofahrern bedrängt und überholt zu werden.
Ob das Tunen einer Vespa an ihrer Bestimmung vorbei geht, muss jeder für sich entscheiden, Piaggio selbst hat sich damals dazu entschlossen die Roller zu tunen und nannte sogar ein Werksrennteam sein eigen. Denke, tunen geht voll in Ordnung. Zudem macht es viel Spaß mit einer gut aufgebauten getunten Vespa zu fahren, dann brauchts auch kein Motorrad mehr.
Und wo steht, das Originalität am Ende Priorität hat? Es ist doch nichts langweiliger, als auf ein Rollertreffen zu kommen und 100 werksausgelieferte PX zu bestaunen. Wer will schon auf die Kennzeichen gucken müssen um zu wissen, welche PX seine ist?
Gerade das Induvidualisieren, Umbauen, farbenfrohe Lackieren, Airbruschen und Tunen macht die Rollerwelt bunt und interessant.
An Joachim:
Es gibt in meinen Augen keine breiter gefächerte Gemeinschaft, als die der Vespafahrer mit teils zu 100% entgegengestzten Meinungen. Hier gibt es kein Falsch und Richtig, mach, was Du denkst und Du wirst sehen, in irgendeine Schublade wirst Du passen.
Die einzig richtige Vespa ist die, die Du nach Deinem Geschmack baust!
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Der Malossi 210 Kit von Sip sieht im beiliegenden Gutachten nur den Sip Road 2.0 vor.
Mit einem anderen Auspuff gilt das Gutachten nicht und das Motortuning wird ggf.
zur Einzelabnahme.
Das bedeutet zumindest hier in unserer Region, so mein Kenntnistand,
Leistungsprüfstand und Geräuschgutachten.
Dann kostet die Eintragung nicht 75€, sondern 750€.
Korrekt, Doc B!
Deshalb steht ja auch über meinem Text, dass das nur "mich" betrifft.
Soll jeder nach seiner Facon glücklich werden.
Mit einem anderen Auspuff gilt das Gutachten nicht und das Motortuning wird ggf.
zur Einzelabnahme.
Das bedeutet zumindest hier in unserer Region, so mein Kenntnistand,
Leistungsprüfstand und Geräuschgutachten.
Dann kostet die Eintragung nicht 75€, sondern 750€.
Korrekt, Doc B!
Deshalb steht ja auch über meinem Text, dass das nur "mich" betrifft.
Soll jeder nach seiner Facon glücklich werden.
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Meine Einstellung zum Tuning: Ich finde es ärgerlich/gefährlich, auf der Landstrasse dauernd überholt zu werden. Ich würde auch nie mit 45 km/h (+ 10% oder so) in der Stadt fahren wollen. Das ist in Spanien OK (Tempo 30 in Innenstädten), bei uns aber eine vollkommen absurde Regelung.
Ich werde mich dann im Herbst mal von meinem lokalen Schrauber beraten lassen, was das Tuning angeht und in einem neuen Thread Meinungen erbitten. Ich fände es zwar interessant, das selbst zu umzusetzen, aber vor der Rente wird das leider nichts und so lange will ich nicht warten.
Bin immer noch erstaunt, wie viel man hier in kurzer Zeit lernen kann, und der Umgangston ist auch angenehm. Irgendwann teste ich dann mal das GSF .
- Joachim.
Ich werde mich dann im Herbst mal von meinem lokalen Schrauber beraten lassen, was das Tuning angeht und in einem neuen Thread Meinungen erbitten. Ich fände es zwar interessant, das selbst zu umzusetzen, aber vor der Rente wird das leider nichts und so lange will ich nicht warten.
Bin immer noch erstaunt, wie viel man hier in kurzer Zeit lernen kann, und der Umgangston ist auch angenehm. Irgendwann teste ich dann mal das GSF .
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Wenn es stört hast Du das falsche Fahrzeug!dl7jp hat geschrieben: ↑So 29. Aug 2021, 23:14Meine Einstellung zum Tuning: Ich finde es ärgerlich/gefährlich, auf der Landstrasse dauernd überholt zu werden. Ich würde auch nie mit 45 km/h (+ 10% oder so) in der Stadt fahren wollen. Das ist in Spanien OK (Tempo 30 in Innenstädten), bei uns aber eine vollkommen absurde Regelung.
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Ich nehme den Faden hier nach 2 Wochen Fahrpraxis (leider nur ca. 150km) mal wieder auf - Kommentare sind sehr willkommen!
Wrap-up bisher:
Grüße, Joachim.
Wrap-up bisher:
- Es ist anstrengend das Teil zu fahren: Einmal aufgrund der Vibrationen, aber auch wegen der wenig ergonomischen Handschaltung (Winkel 1-4 recht groß). Auch dei Ergonomie von Blinker- und Lichtschaltern ist eine Katastrophe. Eine aktuelle 4-Takt Automatik-Vespa ist deutlich komfortabler und alltagstauglicher - Captain Obvious läßt grüßen .
- Die Sitzbank finde ich recht unbequem, die aktuelle PV ist da wesentlich komfortbaler.
- Die Trommelbremse vorne und dann auch noch ohne Bremslicht geht für mich auf Dauer gar nicht. Ich werde das über Winter mal angehen (Scheibe).
- In den Spiegeln kann man wg. der Vibrationen oft nur wenig erkennen kann. Verkleinernde sollten den Effekt dämpfen, gibt es da Empfehlungen?
- Das originale Licht ist besser als ich dachte, lohnt ein Umbau auf H4 überhaupt?
- Fahrwerk + Bremse sind mit 10PS gut ausgelastet, das Bedürfnis per Tuning die Leistung zu erhöhen ist erst mal deutlich zurück gegangen. Das liegt vielleicht auch an dem geringen Nachlauf, der die Fuhre recht "kippelig" erscheinen läßt. Ich habe auch nagelneue Reifen drauf und traue mich derzeit noch nicht in nennenswerte Schräglagen.
- Kupplung/Gas ist manchmal schwer zu dosieren, insbes. wenn man im 2. Gang oder am Berg anfährt, dann wird sie schon mal "bockig". Stimmt das was mit der Kupplung nicht, oder fehlt mir da einfach noch die Routine?
Grüße, Joachim.
Zuletzt geändert von dl7jp am Di 28. Sep 2021, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Realistische Schilderung.