Neuling braucht Rat zu einer PX200E
- Wenne
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Ein T5-Kotflügel hat keine Mittelnaht. Der PX-Kotflügel schon.
Grüße
Wenne
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Was ist eigentlich eine "T5"?
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Dass man sich im Einzelfall mit einer PX im GSF kaum ernstgenommen fühlt, mag weniger mit der PX zu tun haben, als vielleicht daran liegen, dass man Halbwissen im Brustton der Überzeugung verbreitet.
Es handelt sich weder um einen PK noch einen T5 Kotflügel, sondern um einen rundum entlang der Außenkante beschnittenen PX Kotflügel.
Auch ist keine falsche Gabel verbaut, sondern lediglich eine falsche Bremsankerplatte (ohne den Lusso-typischen einstellbaren Schwimmnocken). Wie man zweifelsfrei an der dreieckförmig verstrebten Schwinge erkennen kann, handelt es sich um eine Gabel mit der ebenfalls Lusso-typischen 20 mm Achse.
Es handelt sich weder um einen PK noch einen T5 Kotflügel, sondern um einen rundum entlang der Außenkante beschnittenen PX Kotflügel.
Auch ist keine falsche Gabel verbaut, sondern lediglich eine falsche Bremsankerplatte (ohne den Lusso-typischen einstellbaren Schwimmnocken). Wie man zweifelsfrei an der dreieckförmig verstrebten Schwinge erkennen kann, handelt es sich um eine Gabel mit der ebenfalls Lusso-typischen 20 mm Achse.
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Wenn man nur den Zylinder auf den alten 85er Motor packt, magst Du recht haben, ist für mich aber weit von vernünftig gemacht entfernt.Dr.Mabusse hat geschrieben: ↑Do 26. Aug 2021, 13:39Der Kotflügel hat m.E. keinen Cut.
Es ist der Kotflügel einer PK oder T5.
Tuning auf 20 PS kostet 3000€?
Der Malossi 210 Kit kostet knapp 800€, der Einbau sollte nicht mehr als 2 Stunden dauern. Ist plug & play.
Die Eintragung liegt bei 75€.
GSF.
Was soll ich dazu sagen?
Da wirst Du mit ner PX kaum ernst genommen.
Und mit so einer Reuse schon garnicht.
Zudem muss man die Leut dort mögen.
Und darauf stehen, dass herbe Sprüche, oft unter der Gürtellinie an der Tagesordnung sind.
Ich will da nicht pauschal verunglimpfen.
Aber ich persönlich meine nicht selten, es mit dauerpubertierenden, teils notgeilen Typen zu tun
zu haben.
Alleine die Bezeichnung des Mitgliedstatus sind bezeichnend.
Du beginnst dort als "gay".
Ich fahre seit 20 Jahren 2 Takt.
Das GSF meide ich.
Und meine Vespen fahren immer noch.
Zum Kotflügeltausch muss die Gabel raus.
Wenn (lt. Wenne) ohnedies die falsche Gabel
drin ist.
Tausche komplett auf eine Millennium Gabel mit Scheibenbremse.
Rechne mal Zylinder, Kurbelwelle, Kupplung, Zündung, Vergaser, Auspuff, Lager, Simmerringe, Öl, Dichtsatz und benötigte Werkzeuge zusammen, dann kommst Du zu den 3000 und zu einem zuverlässigen Motor mit ordentlichem Drehmomentband.
Das mit dem GSF stimmt so nicht.
Das Forum ist aus der Scooterboyszene geboren und daher spielt die PX dort eine zentrale Rolle.
Der Ton ist Scooterboy-typisch, damit muss man als nicht Scooterboy leben.
Aber Du findest nirgendwo mehr geballtes Wissen über Schaltroller und den Möglichkeiten diese umzubauen, als dort.
Zuletzt geändert von Doc B am Do 26. Aug 2021, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
- aarwespe
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Kann es sein, dass er eine "Zwitter" Gabel hat? Die sieht aus wie PX alt, aber ich denke Zündschloß und Steuerrohr sollten Lusso sein. Dann wäre die Bremse PX alt richtig. Könnte bei dem Baujahr evtl. so sein, oder es hat jemand reingebastelt, im Zuge der Kotflügel Umrüstung. Bleibt nur Achse und Steuerrohr-Durchmesser messen.Wenne hat geschrieben: ↑Do 26. Aug 2021, 13:26Hallo
aus dieser Vespa lässt sich schon was rausholen.
Der T5-Style-Koti ist nicht passend zu dem restlichen Look.
Die vordere Bremse gehört nicht zu einer Lusso und stammt von einem älteren Modell.
Da sind die Lusso-Trommelbremsen besser.
Die Zierleiste chrom wird bei den Lusso-Modellen nicht gebördelt, sondern nur gesteckt, da Plastik und nicht Alu.
Simmerringe würde ich auch nicht wechseln. Meine T5 stand auch über 10 Jahre und der Motor wurde noch nicht geöffnet.
Zwischenzeitlich ist meine T5 36 Jahre alt und läuft prima.
Wenn dann irgendann der Motor muckt, dann werden die Simmerringe erneuert.
GSF kann man machen, ist aber nicht zwingend, da dort zu viele Spezialisten unterwegs sind.
Viel Spaß mit der Vespa und Grüße
Wenne
Mit Schlitzrohr Beinschild habt ihr natürlich Recht, habe nur PX alt und wußte das nicht. Sorry.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
- aarwespe
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Bezüglich Foren:
Vespaonline ist ganz okay, da sind Leute die auch im GSF sind.
GSF ist nach meinem Empfinden hilfsbereit, habe nur gute Erfahrung. Viele gute Dienstleister dabei
Ich sag mal hier im Vespaforum gibt es viele die diskutieren schon über Fahrwerk, Auspuff, Mapping und Ähnliches, haben gerade erst Ihre Vespa bestellt. Viele haben den "Sportauspuff" vor der Vespa zu Hause liegen. Auch nicht mein Geschmack, aber ich suche keine Freunde fürs Leben sondern Leute zum Austausch über das Thema Vespa. Ich fahre allerdings auch PX und Sei Giorni, also eher nicht festgelegt, Habe auch noch Vjatka und Motovespa da zum Zusammenbau liegen.
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Die sog. Zwittergabel war an späten PX Alt Modellen kurz vor dem Modellwechsel auf Lusso verbaut und zeichnete sich durch das dickere Lenkrohr im Lusso-Format sowie entsprechende Schwinge mit 20 mm Achse aus. Die Achse muss man auch nicht messen, sondern es lässt sich bereits an der gerippten Schwinge erkennen, dass es eine 20 mm Achse ist. Die alte Schwinge mit 16 mm Achse hatte diese Rippen nicht,Kann es sein, dass er eine "Zwitter" Gabel hat? Die sieht aus wie PX alt, aber ich denke Zündschloß und Steuerrohr sollten Lusso sein. Dann wäre die Bremse PX alt richtig. Könnte bei dem Baujahr evtl. so sein, oder es hat jemand reingebastelt, im Zuge der Kotflügel Umrüstung. Bleibt nur Achse und Steuerrohr-Durchmesser messen.
Mit Schlitzrohr Beinschild habt ihr natürlich Recht, habe nur PX alt und wußte das nicht. Sorry.
Gleichzeitig war aber noch die alte Form der Bremsbetätigung (gleichwohl mit für 20 mm Achse passender Ankerplatte) verbaut und die Nut für den Eingriff des Lenkschlosses passend für PX Alt.
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Das war sehr hilfreich, nochmal Danke an alle! Hier mein wrap-up:
- Lack aufpolieren lasse ich lieber machen, sollte so ~100 Euro kosten; bis ich alle Chemie und Hilfsmittel selbst zusammen habe, bin ich da auch nicht mehr weit davon entfernt.
- Gabel + Scheibenbremse + Dämpfer + Kotflügel vermutlich in einem Rutsch über Winter; wohl am besten in einer Werkstatt, wenn man Spezialwerkzeug braucht.
- Tuning: 18 PS wären aus meiner Sicht schon mehr als ausreichend, 14-15 wären auch genug, die Dame wiegt ja nicht viel und bei mir hält sich das auch in Grenzen. Schauen wir mal, wie lange es dauert bis die aktuellen 10PS langweilig werden.
Hat noch jemand einen Tipp für einen kleineren Gepäckträger? Der aktuell verbaute scheint original zu sein, aber ich finde ihn potthässlich. Bei SIP gibt's https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... n_75236000 und https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... i_75237000, ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie die montiert aussehen.
Danke auch für das briefing zum GSF ... ich schau mal rein, bin Funkamateur, da ist man kuriose Gestalten gewohnt .
Grüße,
Joachim.
- Lack aufpolieren lasse ich lieber machen, sollte so ~100 Euro kosten; bis ich alle Chemie und Hilfsmittel selbst zusammen habe, bin ich da auch nicht mehr weit davon entfernt.
- Gabel + Scheibenbremse + Dämpfer + Kotflügel vermutlich in einem Rutsch über Winter; wohl am besten in einer Werkstatt, wenn man Spezialwerkzeug braucht.
- Tuning: 18 PS wären aus meiner Sicht schon mehr als ausreichend, 14-15 wären auch genug, die Dame wiegt ja nicht viel und bei mir hält sich das auch in Grenzen. Schauen wir mal, wie lange es dauert bis die aktuellen 10PS langweilig werden.
Hat noch jemand einen Tipp für einen kleineren Gepäckträger? Der aktuell verbaute scheint original zu sein, aber ich finde ihn potthässlich. Bei SIP gibt's https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... n_75236000 und https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... i_75237000, ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie die montiert aussehen.
Danke auch für das briefing zum GSF ... ich schau mal rein, bin Funkamateur, da ist man kuriose Gestalten gewohnt .
Grüße,
Joachim.
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Hallo Joachim,
wo bist Du denn daheim??
möchtest Du einen Ersatzteilkatalog?? dann kannst Du über mich Originalteile beziehen...
Rita
wo bist Du denn daheim??
möchtest Du einen Ersatzteilkatalog?? dann kannst Du über mich Originalteile beziehen...
Rita
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Hier ist ja reichlich Kompetenz versammelt, chapeaux!. Anbei nochmal ein Bild der Gabel in besserer Auflösung.
Der Hauptständer ist übrigens OK, der sieht schräg aus, weil unten Gummis von Krücken dran sind .
Der Hauptständer ist übrigens OK, der sieht schräg aus, weil unten Gummis von Krücken dran sind .
Gerne, bin in Passau. Wie kann ich den denn bekommen?wo bist Du denn daheim??
möchtest Du einen Ersatzteilkatalog?? dann kannst Du über mich Originalteile beziehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
schick mir eine PN mit Deiner mailadresse
Rita
Rita
- Wenne
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
10 der 12 PS sind meines Erachtens vollkommen ausreichend und machen enorm Spaß.
Sollte es dann doch nicht reichen, so gibt es auf dem Tuningsektor mehr denn je.
Viele Grüße
Wenne
Sollte es dann doch nicht reichen, so gibt es auf dem Tuningsektor mehr denn je.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Hallo Joachim,
zuerst einmal Glückwunsch zu dem Kauf, Tipps hast du ja hier genug. Nun mal zum Motor: Ich hatte mal eine 200er von Wenne's Mittwochsfund bekommen:
viewtopic.php?f=19&t=21920&hilit=mittwochsfund
Sie stand sicherlich lange und lief nach einer Vergaserrevision sehr zuverlässig. Bin damit viel gereist und habe damit die Vespa World Days besucht. Solange der Motor also läuft, zulassen.
Mein Tipp: Wenn du 50PS haben willst, kaufe dir für 3.000€ eine gebrauchte Kawa GPZ 750. Die kann das viel besser.
zuerst einmal Glückwunsch zu dem Kauf, Tipps hast du ja hier genug. Nun mal zum Motor: Ich hatte mal eine 200er von Wenne's Mittwochsfund bekommen:
viewtopic.php?f=19&t=21920&hilit=mittwochsfund
Sie stand sicherlich lange und lief nach einer Vergaserrevision sehr zuverlässig. Bin damit viel gereist und habe damit die Vespa World Days besucht. Solange der Motor also läuft, zulassen.
Mein Tipp: Wenn du 50PS haben willst, kaufe dir für 3.000€ eine gebrauchte Kawa GPZ 750. Die kann das viel besser.
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Nein, ist totlangweilig und kein Roller.Der Komplize hat geschrieben: ↑Do 26. Aug 2021, 22:31Mein Tipp: Wenn du 50PS haben willst, kaufe dir für 3.000€ eine gebrauchte Kawa GPZ 750. Die kann das viel besser.
Es war nur ein Beispiel, was aktuell möglich, gut fahrbar und dabei sogar haltbar ist.
Grundsätzlich bin ich sonst Deiner Meinung, solange der Motor läuft, erstmal fahren.
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Danke f. den Link, jetzt sehe ich endlich mal genau, wie der Original-Kotflügel aussschaut ... vermutlich ärgere ich mich nun bei jeder Ausfahrt über das abgesägte Teil .Der Komplize hat geschrieben: ↑Do 26. Aug 2021, 22:31Nun mal zum Motor: Ich hatte mal eine 200er von Wenne's Mittwochsfund bekommen:
viewtopic.php?f=19&t=21920&hilit=mittwochsfund
Ich fuhr 1985-2000 eine XJ750 Seca; das war damals nett, wäre mir aber heute zu stressig.Der Komplize hat geschrieben: ↑Do 26. Aug 2021, 22:31Mein Tipp: Wenn du 50PS haben willst, kaufe dir für 3.000€ eine gebrauchte Kawa GPZ 750. Die kann das viel besser.
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Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E
Das sehe ich genauso.
Ich würde meine Amerikanerin nach heutigem Wissen nicht mehr tunen.
Der Malossi 210 Tuning Kit wird hier in Nürnberg in rauen Mengen verbaut.
Er gilt als Standard Tuning.
Es ist mir neu, dass an hierzu zwingend den Motor überholen muss.
Selbst dann lassen sich die 3000€ nicht darstellen.
Eine Motorüberholung kostet in unseren Breitengraden etwa 800€ plus
Motor aus- und einbauen.
Das natürlich nur bei einem erträglichen Verschleiss des Motors.
Hat der Motor tatsächlich erst 8000 km ist davon kaum auszugehen.
Danke für die Info, dass im GSF Scooterboys leben mit ihrem eigenen Sprachbild.
Die Halbwissen nur bedingt tolerieren.
Ja ne kamma so machn, is ab halt dann ...
Wer sich damit identifizieren kann ...