Möglicherweise die erste PK XL 2 ??
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Do 26. Aug 2021, 10:01
- Vespa: PK XL 2
- Land: Deutschland
Möglicherweise die erste PK XL 2 ??
Servus zusammen,
nach meiner Vorstellung brauche ich gleich mal euren Rat. Wie gesagt, meine Erfahrung mit Mopeds beschränkt sich auf Zündapp und Simson. Mit einer Vespa habe ich keinerlei Erfahrung. Jetzt habe ich aber eine PK XL 2 im Blick, scheint mir auf den ersten Blick grundsätzlich ordentlich auszusehen. Natürlich weiß ich aus Erfahrung auch, dass allein von den Fotos her schwer eine seriöse Meinung abgegeben werden kann. Deshalb schaue ich mir die Vespe am Sonntag mal an.
Laut Verkäufer wurde die Vespe immer ordnungsgemäß gewartet, mit Werkstattbuch. Es soll lediglich an der Zündung liegen, weshalb Sie logischerweise nicht anspringt.
Jetzt meine Frage an euch Experten und Expertinnen: Auf was muss ich besonders achten, was sind Schwachstellen dieser Serie ? Auch wenn Einschätzung (wie ich natürlich weiß) schwierig ist, sollte es wirklich "nur" an Zündung liegen, was wäre ein vernünftiger Preis ?
Ps: Angesetzter Preis 800€
Danke euch und Liebe Grüße
Max
nach meiner Vorstellung brauche ich gleich mal euren Rat. Wie gesagt, meine Erfahrung mit Mopeds beschränkt sich auf Zündapp und Simson. Mit einer Vespa habe ich keinerlei Erfahrung. Jetzt habe ich aber eine PK XL 2 im Blick, scheint mir auf den ersten Blick grundsätzlich ordentlich auszusehen. Natürlich weiß ich aus Erfahrung auch, dass allein von den Fotos her schwer eine seriöse Meinung abgegeben werden kann. Deshalb schaue ich mir die Vespe am Sonntag mal an.
Laut Verkäufer wurde die Vespe immer ordnungsgemäß gewartet, mit Werkstattbuch. Es soll lediglich an der Zündung liegen, weshalb Sie logischerweise nicht anspringt.
Jetzt meine Frage an euch Experten und Expertinnen: Auf was muss ich besonders achten, was sind Schwachstellen dieser Serie ? Auch wenn Einschätzung (wie ich natürlich weiß) schwierig ist, sollte es wirklich "nur" an Zündung liegen, was wäre ein vernünftiger Preis ?
Ps: Angesetzter Preis 800€
Danke euch und Liebe Grüße
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 213
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
- Vespa: Gts 300 hpe
- Land: Deutschland
Re: Möglicherweise die erste PK XL 2 ??
Eine Möhre die nicht anspringt würde ich nicht kaufen. Aber ich kaufe ja eh keine Gebrauchten.
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Möglicherweise die erste PK XL 2 ??
Das ist doch eine Automatik, lass die Finger davon!
Die halben Ersatzteile sind dafür nicht mehr zu bekommen und einfach einen andern Motor reinhängen ist auch nicht.
800€ wären wenns ein Schalter ist schon ok. Wenn noch was geht am Preis umso besser.
Fahrzeuge die nicht laufen zu kaufen, birgt immer ein gewaltiges Risiko. Am Ende ist der Haufen Schrott (weil eben nicht nur die Zündung war) und du stehst da. Gefährt funzt net, Geld is weg und weiteres Geld verbrannt ohne Ergebnis.
Bei einem solchen Fahrtzeug würde ich nur unter 2 Umständen zuschlagen. 1. ich kenne den Verkäufer gut und kann darauf vertrauen was er sagt. 2. ich kann den Großteil des Fahrzeugs anderweitig verwerten wenns doch nicht klappen will.
Die halben Ersatzteile sind dafür nicht mehr zu bekommen und einfach einen andern Motor reinhängen ist auch nicht.
800€ wären wenns ein Schalter ist schon ok. Wenn noch was geht am Preis umso besser.
Fahrzeuge die nicht laufen zu kaufen, birgt immer ein gewaltiges Risiko. Am Ende ist der Haufen Schrott (weil eben nicht nur die Zündung war) und du stehst da. Gefährt funzt net, Geld is weg und weiteres Geld verbrannt ohne Ergebnis.
Bei einem solchen Fahrtzeug würde ich nur unter 2 Umständen zuschlagen. 1. ich kenne den Verkäufer gut und kann darauf vertrauen was er sagt. 2. ich kann den Großteil des Fahrzeugs anderweitig verwerten wenns doch nicht klappen will.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: Möglicherweise die erste PK XL 2 ??
Sieht für mich auch aus wie ne Automatik (Kein Bremspedal unten erkennbar, Auspuffform)
Finger weg. Es sei denn Du willst das Ding zum Möbelstück umbauen. Piaggio liefert nix mehr und ein Drittherstellermarkt für Ersatzteile hat sich da nie entwickelt.
Finger weg. Es sei denn Du willst das Ding zum Möbelstück umbauen. Piaggio liefert nix mehr und ein Drittherstellermarkt für Ersatzteile hat sich da nie entwickelt.
-
- Beiträge: 946
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
- Vespa: ET4
- Land: Bayern
Re: Möglicherweise die erste PK XL 2 ??
Wenn’s a Automatik ist, lauf ganz schnell weit weg!!!
Kein Bremsbedal!!!
Wenn’s a Schalter ist und DU dich gut auskennst, sorry was ich bezweifele, dann kaufen ansonsten könnte es ein Geldgrab werden. Es kann eine Kleinigkeit sein oder etwas sehr großes!!
Bei nem Schalter bekommst Ersatzteile. Wenn du Erfahrung, Zeit, Geduld und auch Geld hast und nen Platz wo du ungestört Schrauben kannst, dann kauf es.
Oder du bringst das Teil in die nächste Vespa Werkstatt, eine die Schaltvespas macht, und bezahlst was aufgerufen wird.
Ansonsten wie Gonzo schrieb!!
Kauf dir was was auch läuft!!
Kein Bremsbedal!!!
Wenn’s a Schalter ist und DU dich gut auskennst, sorry was ich bezweifele, dann kaufen ansonsten könnte es ein Geldgrab werden. Es kann eine Kleinigkeit sein oder etwas sehr großes!!
Bei nem Schalter bekommst Ersatzteile. Wenn du Erfahrung, Zeit, Geduld und auch Geld hast und nen Platz wo du ungestört Schrauben kannst, dann kauf es.
Oder du bringst das Teil in die nächste Vespa Werkstatt, eine die Schaltvespas macht, und bezahlst was aufgerufen wird.
Ansonsten wie Gonzo schrieb!!
Kauf dir was was auch läuft!!
-
- Beiträge: 946
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
- Vespa: ET4
- Land: Bayern
Re: Möglicherweise die erste PK XL 2 ??
Nachtrag
Eine seriöse Werkstatt die eine Plurmatik, Automatik, macht wirst nicht finden!!
Es gibt keine Ersatzteile!! Und wenn dann kannst dir davon einen neuen Roller kaufen, utopische Preise!!
Eine seriöse Werkstatt die eine Plurmatik, Automatik, macht wirst nicht finden!!
Es gibt keine Ersatzteile!! Und wenn dann kannst dir davon einen neuen Roller kaufen, utopische Preise!!
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Do 26. Aug 2021, 10:01
- Vespa: PK XL 2
- Land: Deutschland
Re: Möglicherweise die erste PK XL 2 ??
Danke euch allen für die schnellen und hilfreichen Infos !
Nachdem ihr mir alle so von der Automatik abratet, dann werde ich es wohl bleiben lassen und weiter nach einer Schalter suchen...schade ;(
Dann werde ich die Augen weiter offen halten !
Nachdem ihr mir alle so von der Automatik abratet, dann werde ich es wohl bleiben lassen und weiter nach einer Schalter suchen...schade ;(
Dann werde ich die Augen weiter offen halten !
-
- Beiträge: 9009
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Möglicherweise die erste PK XL 2 ??
wo bist Du daheim ??
Rita
Rita
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Do 26. Aug 2021, 10:01
- Vespa: PK XL 2
- Land: Deutschland