Getriebeölverlust bei Motorschraube

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Getriebeölverlust bei Motorschraube

#1 Beitrag von pelikan7862 » Do 2. Sep 2021, 21:54

Nach 9 Monaten Renovierungszeit habe ich meine P80X, Baujahr 1981, 135 Krüger Zylinder gestern endlich nach einer Einzelabnahme von TÜV Erding zugelassen bekommen und gleich angemeldet.
Nach der ersten 40km Jungfernfahrt heute, musste ich mit Schrecken feststellen, dass meine Vespa an der langen Motorschraube an der auch das Halteblech für die Gangseilzüge befestigt ist ziemlich Öl verliert. Ich habe auch nochmal das Drehmoment kontrolliert, alles passt. Der Ölaustritt ist beträchtlich. Nach 1h sind bestimmt schon wieder 4-5 Tropfen auf dem Boden gelandet. Selbst in kaltem Zustand läuft das Getriebeöl aus.
Wie um alles in der Welt kommt an der Stelle Öl raus und wie kann man es wieder stoppen? Ich bin ganz verzweifelt und weiß keinen Rat mehr. Würde es was bringen eine neue Schraube zu kaufen, oder wie könnte man das abdichten?
Ich hoffe schwer auf Hilfe, weil sonst kann ich die PX abmelden und stillegen. Eigentlich wollte ich in 2 Wochen damit in die Dolomiten fahren, aber mit diesem Ölverlust fällt das aus.
Thomas

Bild

Benutzeravatar
Scooterboy
Beiträge: 81
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
Vespa: PX 177
Land: Fronkreisch

Re: Getriebeölverlust bei Motorschraube

#2 Beitrag von Scooterboy » Fr 3. Sep 2021, 01:05

Ich würde als erstes mal versuchen einfach einen Dichtring unter die Unterlagscheibe zu legen und dann wieder anziehen.
Bei der Ölablaßschdeube funzt das ja auch.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Getriebeölverlust bei Motorschraube

#3 Beitrag von Wenne » Fr 3. Sep 2021, 06:55

Einfach mal die Mutter und Halterung abnehmen, danach die Schraube raus und genau schauen, ob das Gehäuse nicht irgendwo einen Riss aufweist. Sollte das alles gut sein, dann würde ich auch mal nach einem Abdichtungsring schauen und montieren.
Ich kann auf dem Bild gar keine Motorgehäusedichtung sehen. Liegt die bei deinem Motor so weit Innen?
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vespafahrer125
Beiträge: 943
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Getriebeölverlust bei Motorschraube

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 3. Sep 2021, 07:27

Wenn die Gehäusedichtung richtig montiert ist läuft da nix raus. Grundsätzlich reicht der von Pia der Premium von SIP ist auch gut.
Ansonsten vermute ich hat der Block nen Riss.
Solange das ned geklärt ist würde ich nicht in die Dolimiten damit fahren.

Benutzeravatar
Scooterboy
Beiträge: 81
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
Vespa: PX 177
Land: Fronkreisch

Re: Getriebeölverlust bei Motorschraube

#5 Beitrag von Scooterboy » Fr 3. Sep 2021, 11:14

Ich nehme jetzt mal an, dass die "Risse" unterhalb der Schraube "nur" Farbe sind.
Wenn direkt an der Schraube Öl rauskommt, könnte auch die Motordichtung um diese Schraube herum entweder beschädigt, oder gerissen sein, sodaß da jetzt eben Öl rauskommt.
Ich denke aber, dass man die "Öffnung" des Motors durch die Dichtscheibe nach Hinten verschieben kann.
Ob man dewegen den Motor nochmal komplett zerlegt oder nicht, bleibt dem Besitzer überlassen.
Muß man halt dann eben öfters mal Kontrollieren und im Auge behalten, ob es dannach Dicht ist, oder nicht.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Getriebeölverlust bei Motorschraube

#6 Beitrag von MarkusS20 » Fr 3. Sep 2021, 11:31

Pelikan,
wie Wenne sagt ist deine Gehäusedichtung sehr weit drinnen. Mit Papierdichtung oder mit Dichtmasse verbaut?

Die besagte Schraube hat auch einen Alias: A-Loch-Schraube: da sie am stärksten vergammelt.
Vorderrad wirft über die Schwingachsenöffnung vorne allen Dreck und Nässe auf den Bolzen. Der korrodiert über Jahre von innen nach aussen und "verbäckt" sich mit dem Gehäuse.

Manchmal hilft da nur mehr ausbohren um den Motor öffnen zu können. Hatte ich an einem 80er Gehäuse diesen Frühling.
Die Dichtfläche innen um den Bolzen ist recht dünn, wenn da nicht sorgfälltig gearbeitet wird leckt dir das Öl raus.

Vorschlag Dichtring von aussen: ja wird helfen, kann mir vorstellen, daß wenn es innen an der Dichtfläche nicht dicht ist das das Öl halt dann in die Schwinge ausläuft...da siehst du es nicht gleich.

Mit ein paar Tropfen Verlust kann man schon fahren, ev statt 250ml 300ml Getriebeöl einfüllen und vor/nach Benutzung regelmässig auf Verlust kontrollieren (optisch über Ölfüllschraube, Volumen über ablassen und oben wieder einfüllen).
Stück Pappe drunterlegen oder Taschentuch einklemmen...als Nacht-Indikator und zum Schutz vor Ölflecken.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Getriebeölverlust bei Motorschraube

#7 Beitrag von MarkusS20 » Fr 3. Sep 2021, 11:58

Zwei Bilder die besagte Schraubenöffnung incl Dichtfläche an der grossen Gehäusehälfte zeigen.
Da sind rundum vielleicht 3mm Dichtfläche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Getriebeölverlust bei Motorschraube

#8 Beitrag von pelikan7862 » Sa 4. Sep 2021, 01:07

Sehr gute Idee, das werde ich als erstes versuchen, zusätzlich kommt noch Dichtmasse rein.
Scooterboy hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 01:05
Ich würde als erstes mal versuchen einfach einen Dichtring unter die Unterlagscheibe zu legen und dann wieder anziehen.
Bei der Ölablaßschdeube funzt das ja auch.

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Getriebeölverlust bei Motorschraube

#9 Beitrag von pelikan7862 » Sa 4. Sep 2021, 01:15

Hallo Wenne,
so werde ich es als erstes versuchen. Zu der Dichtung kann ich nicht viel sagen, aber es ist mit Sicherheit eine drin, da der Motor sonst soweit dicht ist. Der Motor wurde vom Vorbesitzer in 2012 vom Fachbetrieb „Der Rollerladen“ in Pfaffenberg revidiert und ich gehe davon aus, dass das auch alles vorschriftsmäßig gemacht wurde.
Wenne hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 06:55
Einfach mal die Mutter und Halterung abnehmen, danach die Schraube raus und genau schauen, ob das Gehäuse nicht irgendwo einen Riss aufweist. Sollte das alles gut sein, dann würde ich auch mal nach einem Abdichtungsring schauen und montieren.
Ich kann auf dem Bild gar keine Motorgehäusedichtung sehen. Liegt die bei deinem Motor so weit Innen?
Grüße
Wenne

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Getriebeölverlust bei Motorschraube

#10 Beitrag von pelikan7862 » Sa 4. Sep 2021, 01:23

Hallo Markus,
Wie schon erwähnt wurde der Motor vom Vorbesitzer in 2012 vom Fachbetrieb „Der Rollerladen“ in Pfaffenberg revidiert und ich gehe davon aus, dass das auch alles vorschriftsmäßig gemacht wurde. Ob da nur eine Papierdichtung oder auch Dichtmasse verwendet wurde lässt sich leider nicht mehr erkennen. Das mit der Dichtung werde ich als erstes versuchen, obwohl ich Zweifel habe, ob das hilft.
MarkusS20 hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 11:31
Pelikan,
wie Wenne sagt ist deine Gehäusedichtung sehr weit drinnen. Mit Papierdichtung oder mit Dichtmasse verbaut?

Die besagte Schraube hat auch einen Alias: A-Loch-Schraube: da sie am stärksten vergammelt.
Vorderrad wirft über die Schwingachsenöffnung vorne allen Dreck und Nässe auf den Bolzen. Der korrodiert über Jahre von innen nach aussen und "verbäckt" sich mit dem Gehäuse.

Manchmal hilft da nur mehr ausbohren um den Motor öffnen zu können. Hatte ich an einem 80er Gehäuse diesen Frühling.
Die Dichtfläche innen um den Bolzen ist recht dünn, wenn da nicht sorgfälltig gearbeitet wird leckt dir das Öl raus.

Vorschlag Dichtring von aussen: ja wird helfen, kann mir vorstellen, daß wenn es innen an der Dichtfläche nicht dicht ist das das Öl halt dann in die Schwinge ausläuft...da siehst du es nicht gleich.

Mit ein paar Tropfen Verlust kann man schon fahren, ev statt 250ml 300ml Getriebeöl einfüllen und vor/nach Benutzung regelmässig auf Verlust kontrollieren (optisch über Ölfüllschraube, Volumen über ablassen und oben wieder einfüllen).
Stück Pappe drunterlegen oder Taschentuch einklemmen...als Nacht-Indikator und zum Schutz vor Ölflecken.

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Getriebeölverlust bei Motorschraube

#11 Beitrag von pelikan7862 » Sa 4. Sep 2021, 02:18

Hast du mir einen Tip wo man Dichtringe für M7 bekommt? Ich finde im ganzen Internet nichts dazu.
Scooterboy hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 01:05
Ich würde als erstes mal versuchen einfach einen Dichtring unter die Unterlagscheibe zu legen und dann wieder anziehen.
Bei der Ölablaßschdeube funzt das ja auch.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Getriebeölverlust bei Motorschraube

#12 Beitrag von cavecanem » Sa 4. Sep 2021, 09:35

Würde die Scheibe weglassen und eine Bundmutter nehmen. Sonst kommts halt zwischen Scheibe und Mutter raus.

Für die Ölpumpe vom Käfer gibts Muttern mit Dichtring. Leider M8 aber vllt findest du sowas auch in M7.

„Dichtscheibe 7mm“ ergibt schon paar Treffer.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Getriebeölverlust bei Motorschraube

#13 Beitrag von Wenne » Sa 4. Sep 2021, 09:41

Wenn das Gehäuse definitiv keinen Riss hat, einfach nochmals den Motor spalten, also das Gehäuse abnehmen und eine neue Dichtung verwenden. Kann bei eingebautem Motor gemacht werden. Lediglich Zylinder und Zündung ab.
Alles andere geht vielleichdt auch irgendwie, ist aber Murks.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vespafahrer125
Beiträge: 943
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Getriebeölverlust bei Motorschraube

#14 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 4. Sep 2021, 13:41

Ich schätze mal das er so etwas noch nie gemacht hat, wenn doch Tschuldigung.
Motor spalten, vorher Öl ablassen ned vergessen, Dichtfläche schön säuberen, nicht runterkratzen mit Schraubenzieher, mit einem Kunststoffspartel. Da Gehäuse aus Guss ist. Wenn nötig ganz dünn mit Dichmasse auf beide Gehäusehälften einstreichen, Dirko, Dichtpapier drauf Gehäusehälften wieder zusammensetzten und Schrauben kreuzweise anziehen. Erst handfest dann wenn nötig mit Drehmoment. Mit Gefühl fest anziehen reicht eigentlich auch.

Das mit dem Dichtring unter die Scheibe legen ist meiner Meinung nach Murks.
Wenn das jemand schon gemacht hat Max 1,5 Std Arbeit!!

Cheers

Antworten