PX150 rundet die 10.000 km - und rundet doch nicht…

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

PX150 rundet die 10.000 km - und rundet doch nicht…

#1 Beitrag von Michel » So 5. Sep 2021, 19:07

Ihr Lieben,

bei meiner heutigen Tour durch‘s Städtchen war es soweit: Meine geliebte PX150 (von unserem Forumskollegen Jürgen seinerzeit „Harmoniebärchenkutsche“ genannt ;) ) rundete - just an meinem Lieblingsbrunnen in der Münchener Innenstadt (Wittelsbacher Brunnen am Lenbachplatz) ihre 10.000 km! :D :elefant:

Aber dann das Phänomen: just beim Wechsel auf die neue runde Zahl blieb der Kilometerzähler des Tachos stehen, und das blieb er auch die ganze Heimfahrt, seht her:

Bild

An der Tachowelle kann‘s nicht liegen, denn die km/h-Anzeige läuft weiter, habt Ihr ne Idee?

Liebe Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: PX150 rundet die 10.000 km - und rundet doch nicht…

#2 Beitrag von neos65 » So 5. Sep 2021, 19:27

Hallo Michel, meine 6 Jahre alte PX rundet demnächst die 20 Tds. KM; das Problem hatte ich noch nicht. Wie alt ist Deine denn ? War da nicht mal was mit kleinen "Zahnrädern" die dann stehen bleiben / brechen...Vllt.kann man da mal nachschauen. Viel Erfolg Matthias

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX150 rundet die 10.000 km - und rundet doch nicht…

#3 Beitrag von Wenne » So 5. Sep 2021, 19:40

So ohne weiteres Öffnen kann man den Tacho nicht. Seltsam, dass das Teil nicht weiterzählt.
Ich würde den Tacho ausbauen lassen und zunächst einmal vorsichtig ein paar hundert Meter zürückdrehen.
Dann nochmals versuchen, ob die 10 tkm geknackt werden können.
Sollte das nicht klappen, entweder Tacho revidieren lassen, oder einen neuen Tacho verbauen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: PX150 rundet die 10.000 km - und rundet doch nicht…

#4 Beitrag von alu68 » So 5. Sep 2021, 23:00

Hallo Michel,

in der Tat seltsam.
Als bei meiner Inderin der Tacho gestreikt hatte, waren sowohl km-Zähler als auch Geschwindigkeitsanzeige außer Funktion.
Es hatte sich der Antrieb im Tacho gefressen.
Die Lösung war reichlich Sprühöl, eine Portion Glück und der richtige Schrauber, daß beides bis heute wieder funktioniert.

Bin gespannt, was das Problem und die Lösung bei dem Tacho Deiner PX ist.

Drück Dir die Daumen.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Roccapina
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Okt 2012, 14:53
Vespa: V50 und Px150
Land: Deutschland

Re: PX150 rundet die 10.000 km - und rundet doch nicht…

#5 Beitrag von Roccapina » Fr 10. Sep 2021, 11:23

Hatte genau das selbe Problem vor ein paar Wochen.....Px 150 aus 2011
Wollte schon einen neuen Tacho bestellen und plötzlich hat er es dann doch geschafft " umzublättern"....
Waren aber bestimmt 20 km bis es weiter gezählt hat.
Also noch etwas Zeit geben!!!
Gruß
Chris

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: PX150 rundet die 10.000 km - und rundet doch nicht…

#6 Beitrag von Michel » Fr 10. Sep 2021, 19:10

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Deine Erfahrungen, Chris, gibt mir Hoffnung, dass meine PX auch noch „rundet“, bislang sind erst ca. 10 km rum… ;)

Liebe Grüße in die Runde und schönes Wochenende,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten