Drehzahl geht im Stand hoch und beim Ziehen der Kupplung runter

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Drehzahl geht im Stand hoch und beim Ziehen der Kupplung runter

#1 Beitrag von Jojo69 » Mi 8. Sep 2021, 10:09

Hallo zusammen,

ich hatte neulich bei einer Ausfahrt ein seltsames Phänomen...

Nach 2-3 Stunden Fahrt stand ich an einer Ampel und die Drehzahl stieg immer höher an.
Ich habe die Kupplung gezogen, weil ich einen Gang einlegen wollte um das zu stoppen aber bei gezogener Kupplung normalisierte sich die Drehzahl gleich wieder.
Das hat sich ein paarmal wiederholt.

Als ich nach 2-3 Stunden Rückfahrt wieder zu Hause war, war das wieder weg und die Drehzahl war ganz normal.

Wenn ich in den letzten Monaten eines an meinem Roller gelernt habe, dann das man auf jedes Zeichen achten muss :shock:

Hat jemand eine Idee was das war?

Ach ja, es handelt sich um eine 1986er PX80E elestart Lusso mit einem 2019 gekauften 150er LML Motor.

Grüße
Jojo

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 471
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Drehzahl geht im Stand hoch und beim Ziehen der Kupplung runter

#2 Beitrag von aarwespe » Mi 8. Sep 2021, 11:44

Hi Jojo,

beschreibe mal bitte deinen Motor. LML 150, 5-Kanal, ohne Getrenntschmierung, ohne E-Start? Hat der eine eingeschlagene Nummer?

Ich habe auch mit so einem LML Motor meine Probleme.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

ApeixGTS
Beiträge: 473
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Drehzahl geht im Stand hoch und beim Ziehen der Kupplung runter

#3 Beitrag von ApeixGTS » Mi 8. Sep 2021, 18:39

Auch hier: Die Wellendichtringe sind die Hauptverdächtigen. Vieles spricht für den kupplungsseitigen. Ggfls. ist dazu noch die Dichtung vom Ausrückhebel undicht. Lasse das Getriebeöl ab. Wenn es deutlich weniger ist als vorgeschrieben und es nach Sprit riecht, ggfls. auch hellbraun ist, ist die Sache klar.

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Drehzahl geht im Stand hoch und beim Ziehen der Kupplung runter

#4 Beitrag von Jojo69 » Do 9. Sep 2021, 10:54

Hallo zusammen,

es handelt sich um diesen Motor...
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... l_78005520
Ist also einer mit 3 Kanälen mit Getrenntschmierung und Elektrostarter.
Wurde 2019 gekauft und von einer Werkstatt eingebaut.

Das Testen vom Getriebeöl muss noch zwei Wochen warten, bin zur Zeit im Urlaub. 8-)

@aarwespe: Was für Probleme hattest Du mit Deinem LML Motor?

Grüße
Jojo

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 471
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Drehzahl geht im Stand hoch und beim Ziehen der Kupplung runter

#5 Beitrag von aarwespe » Do 9. Sep 2021, 18:47

Hi Jojo,

bei einem aus 2011, Getrenntschmierung, E-Starter, 5-Kanal warne die WeDis nach 3.000km durch. Jede Menge Sprit im Öl.

Bei Nummer zwei hatte ich von Beginn an komisches Geräusch, Kupplungsschraube nicht fest und ungesichert, dann Tannenbaum mit 12-13-18-21 drin, drei Zähne von der 18 abgebrochen und im Motor umhergeflogen.

Sind aber beide wieder im Einsatz.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

administrator100
Beiträge: 131
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 21:33
Vespa: px125, px221
Land: deutschland

Re: Drehzahl geht im Stand hoch und beim Ziehen der Kupplung runter

#6 Beitrag von administrator100 » Fr 10. Sep 2021, 09:27

ich hatte das Phänomen einmal an einer ampel. drezahlahl ging ohne grund plötzlich hoch, passierte dann nie wieder.
auf frage meines vespa schraubers, wahrscheinlich schmutz, ablagerung in der düse, diese wurde dann halt wieder frei, und dass wars dann auch. ist jetzt einige jahre her und nie mehr passiert. px 200

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Drehzahl geht im Stand hoch und beim Ziehen der Kupplung runter

#7 Beitrag von Jojo69 » Fr 10. Sep 2021, 22:20

Schön wär's, wenn das nur eine kurzfristig verstopfte Düse wäre, aber dann hätte sich die Drehzahl beim Ziehen der Kupplung vermutlich nicht wieder beruhigt.
Ich werde nach dem Urlaub nochmal ein bisschen herumfahren und dann (zum ersten Mal selbst) das Getriebeöl wechseln. Mal schauen wie das alte Öl aussieht.

Ich berichte weiter...

@aarwespe: Da habe ich ja scheinbar Glück gehabt. Bei mir war Motorseitig bislang nur der Anlasser defekt und die Kupplung kommt Recht ruckartig, was mich zuerst an meinen Fahrkünsten zweifeln ließ, besonders wenn ich mit Sozia unterwegs war. Hab mich aber inzwischen daran gewöhnt.

Antworten