Seitenhaube an P80X montieren

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tom76
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Sep 2021, 15:00
Vespa: P80X
Land: Deutschland
Wohnort: Mettmann

Seitenhaube an P80X montieren

#1 Beitrag von Tom76 » Mi 15. Sep 2021, 10:41

Hallo zusammen,

nach meiner Vorstellung heute morgen möchte ich auch gleich die erste "banale" Frage" stellen.
(Habe bereits nach Seitenhaube, Seitenbacke, Niere gesucht, jedoch nichts gefunden. Berichtigt mich, wenn ich falsch gesucht habe)

Fahre ein P80X Bj. 1982 mit Verschlüssen für die Seitenhauben unter der Sitzbank. Hier geht es vorerst um die linke Seitenhaube.
Ich denke das ich mir vorstellen kann, wie die Seitenhaube eingehangen und befestigt wird. Jedoch bin ich erfolglos.

1. Pin von der Seitenhaube hinten in die Aufnahme an der Vespa stecken.
2. Seitenhaube an die Vespa drücken und den Federhaken (oben an der Seitenhaube) in die Führung der Vespa bringen.
3. Den vorderen Pin der Seitenhaube in die Aufnahme der Vespa stecken und mit dem Verschluss unter der Sitzbank verriegeln

Mein Problem ist, wenn ich den Pin in die Hintere Aufnahme stecke, bekomme ich den Federhaken in der Mitte nur mit großer Mühe in die Führung.
Wenn mir das gelingt, bekomme ich den vorderen Pin niemals in die Aufnahme. Da fehlen dann auch mit drücken ein paar Zentimeter.
Wenn ich die Seitenhaube vorne und hinten montiert bekommen, sitzet die Feder nie in der Führung, sondern irgendwo unterhalb

Habt Ihr da einen Tipp für mich oder könnt sagen was ich Anfänger falsch mache.

Vielen Dank vorab und Gruß,
Tom
Gruß,
T o m

Doc B
Beiträge: 758
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Seitenhaube an P80X montieren

#2 Beitrag von Doc B » Mi 15. Sep 2021, 11:01

Ist die Backe von einem anderen Roller? Normal funktioniert das so, wie Du geschrieben hast, hinten einführen, Federhaken oben in die Führung, runterdrücken und Pin vorne rein. Der Pin hinten muss komplett und leicht einzuführen sein.

Benutzeravatar
Tom76
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Sep 2021, 15:00
Vespa: P80X
Land: Deutschland
Wohnort: Mettmann

Re: Seitenhaube an P80X montieren

#3 Beitrag von Tom76 » Mi 15. Sep 2021, 11:15

Moin Doc B,

danke für Deine Antwort und Bestätigung. Ja, genau so hatte ich mir das ja auch vorgestellt. Komisch.

Denke nicht das die von einer anderen Vespa ist. Sieht original aus. Habe auch schon genau geschaut, da scheint auch nicht krumm oder verzogen zu sein.

Ich spiele die Tage noch mal damit rum.

Gruß,
Tom
Gruß,
T o m

Tobi_S1904
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Seitenhaube an P80X montieren

#4 Beitrag von Tobi_S1904 » Mi 15. Sep 2021, 11:29

Hi Tom,

ich hatte GENAU das gleiche Problem. Ich war einfach zu vorsichtig. Man muss schon mit ordentlich Druck die Haube nach unten drücken. Also hinten einfädeln, dann am Rahmen entlang runterführen bis die Feder auf der Aufnahme am Rahmen liegt und dann mit etwas kräftigem Druck weiter drücken, bis der Pin vorne in etwa am Loch ist. Dann mit dem Innenverschluss weiter zuziehen.

Bin auch fast verzweifelt und dachte ich hätte irgendwie die falsche Seitenhaube, dem war aber nicht so. Versuche es einfach mal, ich hab es, nachdem ich es raus hatte, einfach 2-3 mal wiederholt und seitdem sitzt es einigermaßen.

Viele Grüße

Tobi

Benutzeravatar
micels66
Beiträge: 412
Registriert: Do 5. Jun 2014, 19:14
Vespa: GTS 300SS/PX125(177)
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Seitenhaube an P80X montieren

#5 Beitrag von micels66 » Mi 15. Sep 2021, 13:25

Wie mein Vorredner geschrieben hat ist völlg Richtig.....nur so gehts. :genau:
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Tom76
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Sep 2021, 15:00
Vespa: P80X
Land: Deutschland
Wohnort: Mettmann

Re: Seitenhaube an P80X montieren

#6 Beitrag von Tom76 » Mi 15. Sep 2021, 15:15

Moin zusammen,

ok, ich danke Euch.

Ich wollte nichts verbiegen, zerkratzen oder abbrechen. Daher war ich tatsächlich recht vorsichtig.
Aber wenn man der Seitenhaube tatsächlich zeigen muss wo´s lang geht, dann versuche ich es die Tage noch einmal. Ich werde berichten.

Vielen Dank und Gruß,
Tom
Gruß,
T o m

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Seitenhaube an P80X montieren

#7 Beitrag von Bavariajule » Mi 15. Sep 2021, 15:52

Fett hilft,dann flutscht es rein
Bild

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 220
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Seitenhaube an P80X montieren

#8 Beitrag von aarwespe » Mi 15. Sep 2021, 16:45

Ja, mach mal den Gummi sauber und vielleicht etwas Talgum drauf. Du kannst auch den Federhaken der im oberen Bogen ist mal ein wenig nach außen ziehen, der ist ein Stück beweglich, wobei ich "Etwas ziehen" meine und nicht mit Gewalt rausbiegen.

IN der Regel liegt es aber daran, dass der Gummi bei der Bewegung nach unten zu viel Reibung hat.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1207
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Seitenhaube an P80X montieren

#9 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 15. Sep 2021, 17:53

Möglich ist, dass der Backen schlecht sitzt und zu montieren ist, weil der Backen nicht in das Plastikteil unterhalb der Kennzeichen / Karosserieabschluss fluchtet.
Bei meiner Time 2000 z.B. echt nervig.

Antworten