Vespa Restauration
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Vespa Restauration
Hallo Artgenossen
Ich plane meine Vespa zu restaurieren. Sprich komplett nackig machen, sandstrahlen und danach einen neuen Lackaufbau.
Da ich so etwas zum ersten mal mache wollte ich fragen, was Ihr noch unbedingt machen würdet wenn ihr schon die Vespa komplett zerlegt habt.
Den Motor werde ich nicht auseinander nehmen, ich sehe da schlicht keinen Grund, er hat ca 24'000 km und läuft meiner Meinung nach einwandfrei. Somit lass ich den mal in Ruhe. Gibt es aber trotzdem etwas, was man unbedingt machen sollte wenn die Vespa schon auseinander gebaut ist? Teile die beim Zerlegen kaputt gehen werde ich logischer weise ersetzen, ich dachte zum Beispiel an das Lenkkopflager zu ersetzen wenn so etwas nötig wäre.
Bin echt gespannt für eure Tipps!
Also:
Vespa px125 ab 2008
24'000 Km
Lg Claudio
Ich plane meine Vespa zu restaurieren. Sprich komplett nackig machen, sandstrahlen und danach einen neuen Lackaufbau.
Da ich so etwas zum ersten mal mache wollte ich fragen, was Ihr noch unbedingt machen würdet wenn ihr schon die Vespa komplett zerlegt habt.
Den Motor werde ich nicht auseinander nehmen, ich sehe da schlicht keinen Grund, er hat ca 24'000 km und läuft meiner Meinung nach einwandfrei. Somit lass ich den mal in Ruhe. Gibt es aber trotzdem etwas, was man unbedingt machen sollte wenn die Vespa schon auseinander gebaut ist? Teile die beim Zerlegen kaputt gehen werde ich logischer weise ersetzen, ich dachte zum Beispiel an das Lenkkopflager zu ersetzen wenn so etwas nötig wäre.
Bin echt gespannt für eure Tipps!
Also:
Vespa px125 ab 2008
24'000 Km
Lg Claudio
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Re: Vespa Restauration
Claudio,
Und in welchem Zustand befindet sich die PX?
Die Restaurierung der Karosse kann m.E. schnell den
Zeitwert einer PX übertreffen, wenn professionell gemacht.
Eine 2008er ist zumindest schon mal nicht zu tunen.
Sie ist zu neu.
Und sicher nicht selten.
Zudem meine absolute Empfehlung:
Alle Schritte mit sehr vielen Bildern dokumentieren.
Zustand vorher - Restauration - nachher.
Hintergrund ist, dass es am Vespamarkt sehr viele miserabel restaurierte Blender mit Unfallschäden und Spachtel gibt.
Der Grund warum ich lieber original und patiniert fahre.
Der Wert einer gut erhaltenen original belastenden Vespa liegt preislich in etwa auf dem Niveau einer restaurierten.
Du bekommst das Geld für die Restaurierung also nicht raus.
Überlege also, ob Du nicht mit einer behutsame Instandsetzung leben kannst.
Wenn Neulack. Dann nur den originalen Farbton.
Und in welchem Zustand befindet sich die PX?
Die Restaurierung der Karosse kann m.E. schnell den
Zeitwert einer PX übertreffen, wenn professionell gemacht.
Eine 2008er ist zumindest schon mal nicht zu tunen.
Sie ist zu neu.
Und sicher nicht selten.
Zudem meine absolute Empfehlung:
Alle Schritte mit sehr vielen Bildern dokumentieren.
Zustand vorher - Restauration - nachher.
Hintergrund ist, dass es am Vespamarkt sehr viele miserabel restaurierte Blender mit Unfallschäden und Spachtel gibt.
Der Grund warum ich lieber original und patiniert fahre.
Der Wert einer gut erhaltenen original belastenden Vespa liegt preislich in etwa auf dem Niveau einer restaurierten.
Du bekommst das Geld für die Restaurierung also nicht raus.
Überlege also, ob Du nicht mit einer behutsame Instandsetzung leben kannst.
Wenn Neulack. Dann nur den originalen Farbton.
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Re: Vespa Restauration
Gibt's schon Bilder?
Wieso willst du den Hobel nach nur 13 Jahren neu lackieren?
Sowas lohnt mE wohl eher bei ner 30 Jahre alten Vespa, die wirklich gammelig aussieht.
Viel gefahren ist der Roller ja scheinbar auch nicht...
Im Übrigen: Metal Flake Lackerung Rules!
Edith: und auf keinen Fall die Riffelbleche auf den Trittbrettern vergessen
Wieso willst du den Hobel nach nur 13 Jahren neu lackieren?
Sowas lohnt mE wohl eher bei ner 30 Jahre alten Vespa, die wirklich gammelig aussieht.
Viel gefahren ist der Roller ja scheinbar auch nicht...
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Edith: und auf keinen Fall die Riffelbleche auf den Trittbrettern vergessen
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Re: Vespa Restauration
Huhu Die PX ist meiner Meinung nach in einem guten Zustand. Ich hatte mal einen Unfall weil die Vorderbremse blockierte, sprich am Windschild ist Sie verbogen und hat am Kotfügel und Seitenbacken Schäden. Am Unterbode befindet sich Rost den ich in Griff bekommen muss.Dr.Mabusse hat geschrieben: ↑Sa 18. Sep 2021, 14:47Claudio,
Und in welchem Zustand befindet sich die PX?
Die Restaurierung der Karosse kann m.E. schnell den
Zeitwert einer PX übertreffen, wenn professionell gemacht.
Eine 2008er ist zumindest schon mal nicht zu tunen.
Sie ist zu neu.
Und sicher nicht selten.
Zudem meine absolute Empfehlung:
Alle Schritte mit sehr vielen Bildern dokumentieren.
Zustand vorher - Restauration - nachher.
Hintergrund ist, dass es am Vespamarkt sehr viele miserabel restaurierte Blender mit Unfallschäden und Spachtel gibt.
Der Grund warum ich lieber original und patiniert fahre.
Der Wert einer gut erhaltenen original belastenden Vespa liegt preislich in etwa auf dem Niveau einer restaurierten.
Du bekommst das Geld für die Restaurierung also nicht raus.
Überlege also, ob Du nicht mit einer behutsame Instandsetzung leben kannst.
Wenn Neulack. Dann nur den originalen Farbton.
Tunen möchte ich sie einfach alleine wegen der Leistung. Bergauf geht extrem wenig.
Lackieren würde ich wie gesagt selber in meiner Schreinerei. Also Sandstrahlen, ausbeulen, grundieren, spachteln, usw.
Ich möchte Sie nicht verkaufen, ich glaube Sie spielt einfach gegen mich über die Zeit auch wegen dem Rost.
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Re: Vespa Restauration
Unfall schäden beheben und Rostbefall unterbinden-SpiffX hat geschrieben: ↑Sa 18. Sep 2021, 15:05Gibt's schon Bilder?
Wieso willst du den Hobel nach nur 13 Jahren neu lackieren?
Sowas lohnt mE wohl eher bei ner 30 Jahre alten Vespa, die wirklich gammelig aussieht.
Viel gefahren ist der Roller ja scheinbar auch nicht...
Im Übrigen: Metal Flake Lackerung Rules!
Edith: und auf keinen Fall die Riffelbleche auf den Trittbrettern vergessen
Metal Flake? Ral 6021 Uni wirds sein
- Wenne
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Re: Vespa Restauration
Schön wäre es, wenn du einen Restaurationsbericht hier in das Vespaforum einstellst.
Mit jedem Arbeitsschritt zeigen und erklären, was du im Moment an der Vespa machst.
Zeig uns doch mal ein paar Bilder vom Zustand deiner Vespa.
Grüße
Wenne
Mit jedem Arbeitsschritt zeigen und erklären, was du im Moment an der Vespa machst.
Zeig uns doch mal ein paar Bilder vom Zustand deiner Vespa.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Vespa Restauration
Tuning bei einer 2008er 125er geht nur illegal.
Schäden beseitigen lassen, zeitwertgerecht und unter Erhalt von soviel Originalsubstanz, wie möglich.
Wenn der Schaden überschaubar ist, lassen.
Gehört zur Historie des Fahrzeuges.
Schäden beseitigen lassen, zeitwertgerecht und unter Erhalt von soviel Originalsubstanz, wie möglich.
Wenn der Schaden überschaubar ist, lassen.
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Re: Vespa Restauration
Hoffentlich ist der Rahmen nicht krumm...
Die Kiste komplett zerlegen ist kein Hexenwerk, kriegt man in rund 2 h hin.
Wenn du die Lenklager komplett wechseln willst, würde ich die alten Lagerschalen im Rahmen bis nach der Neulackierung drin lassen. Muss man später beim Entfernen allerdings drauf achten, dass der neue Lack auf dem Lenkrohr nicht beschädigt wird.
Wenn neue Fußleisten auf die Trittbretter sollen, unbedingt vor dem Sandstrahlen anpassen und in Form bringen
Ich würde ggf auch über einen vernünftigen Unterbodenschutz (vor der endgültigen Lackur) nachdenken
Das wäre so das, was mir ad hoc hier einfällt
Die Kiste komplett zerlegen ist kein Hexenwerk, kriegt man in rund 2 h hin.
Wenn du die Lenklager komplett wechseln willst, würde ich die alten Lagerschalen im Rahmen bis nach der Neulackierung drin lassen. Muss man später beim Entfernen allerdings drauf achten, dass der neue Lack auf dem Lenkrohr nicht beschädigt wird.
Wenn neue Fußleisten auf die Trittbretter sollen, unbedingt vor dem Sandstrahlen anpassen und in Form bringen
Ich würde ggf auch über einen vernünftigen Unterbodenschutz (vor der endgültigen Lackur) nachdenken
Das wäre so das, was mir ad hoc hier einfällt
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Re: Vespa Restauration
https://ibb.co/fDQwsKL
https://ibb.co/ZV6V05v
https://ibb.co/G2QtKp3
https://ibb.co/LZBcN4N
https://ibb.co/m5x8Xkm
hoffe man sieht die Bilder, direkt hier hochladen habe ich Mühe da alle Dateitypen zu gross sind, auch wenn ich die Qualität aufs Minimum reduziere.
Also wie man sieht, hat es an mehreren Stellen ein wenig Rost. Ich möchte sie auch ehrlich gesagt komplett neu lackieren weil ich Freude am Prozess habe und mich mit der Materie auseinander setzen möchte. Ich fahre eine schwarze Vespa nun seit ca. 7 Jahren und naja, irgendwann braucht man halt was neues.
Das mag für den einen oder anderen Liebhaber sicherlich komisch klingen aber ich mache mir nicht viel aus ¨Original Farbe¨. Ich fahre die Vespa jeden Tag das ganze Jahr zwecks Arbeitsweg. Für mich muss sie in erster Linie funktionieren. Und ja, dann könnte man einen Kymco Plastikhaufen kaufen, das ist aber auch nicht meine Welt. Ich liebe meine Vespa, das schalten, das geklappere, der eigentliche schwache Motor, die schlechten Bremsen, ich glaube ihr wisst wovon ich rede.
Nunja, kurz Zusammengefasst, Vespa komplett neu machen weil ich einfach Bock habe und ich einen Tapetenwechsel brauche, verkaufen werde ich sie sowieso nicht, deshalb ist mir das Original erhalten nicht so wichtig.
Ach übrigens, Es wurde das Thema Tuning und Illegal angesprochen. Ich mache mir da gar keine so grosse Sorgen, lebe in der Schweiz und auf der MFK (äquivalent TÜV) schauen die das Zeug gar nicht richtig an. Problematisch könnte es werden, wenn ich einen Unfall habe und die Vespa inspiziert wird. Ansonsten würde ich das in Kauf nehmen.
Lackaufbau sieht wie folgt aus:
Nach dem Sandstrahlen werde ich unmittelbar eine 2K Epoxidharzgrundierung in zwei Schichten anbringen
danach folgt der Zwischenschliff, Spachtel und ein 2K Acrylfüller auch in zwei Schichten.
Zwischenschliff und anschliessend Basis und Klarlack auftragen.
Der Farbton habe ich RAL 6021 ausgewählt. Auf https://www.prutschisvespagarage.com/re ... a-15-super sieht man ein sehr schönes Model einer Restauration.
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hoffe man sieht die Bilder, direkt hier hochladen habe ich Mühe da alle Dateitypen zu gross sind, auch wenn ich die Qualität aufs Minimum reduziere.
Also wie man sieht, hat es an mehreren Stellen ein wenig Rost. Ich möchte sie auch ehrlich gesagt komplett neu lackieren weil ich Freude am Prozess habe und mich mit der Materie auseinander setzen möchte. Ich fahre eine schwarze Vespa nun seit ca. 7 Jahren und naja, irgendwann braucht man halt was neues.
Das mag für den einen oder anderen Liebhaber sicherlich komisch klingen aber ich mache mir nicht viel aus ¨Original Farbe¨. Ich fahre die Vespa jeden Tag das ganze Jahr zwecks Arbeitsweg. Für mich muss sie in erster Linie funktionieren. Und ja, dann könnte man einen Kymco Plastikhaufen kaufen, das ist aber auch nicht meine Welt. Ich liebe meine Vespa, das schalten, das geklappere, der eigentliche schwache Motor, die schlechten Bremsen, ich glaube ihr wisst wovon ich rede.
Nunja, kurz Zusammengefasst, Vespa komplett neu machen weil ich einfach Bock habe und ich einen Tapetenwechsel brauche, verkaufen werde ich sie sowieso nicht, deshalb ist mir das Original erhalten nicht so wichtig.
Ach übrigens, Es wurde das Thema Tuning und Illegal angesprochen. Ich mache mir da gar keine so grosse Sorgen, lebe in der Schweiz und auf der MFK (äquivalent TÜV) schauen die das Zeug gar nicht richtig an. Problematisch könnte es werden, wenn ich einen Unfall habe und die Vespa inspiziert wird. Ansonsten würde ich das in Kauf nehmen.
Lackaufbau sieht wie folgt aus:
Nach dem Sandstrahlen werde ich unmittelbar eine 2K Epoxidharzgrundierung in zwei Schichten anbringen
danach folgt der Zwischenschliff, Spachtel und ein 2K Acrylfüller auch in zwei Schichten.
Zwischenschliff und anschliessend Basis und Klarlack auftragen.
Der Farbton habe ich RAL 6021 ausgewählt. Auf https://www.prutschisvespagarage.com/re ... a-15-super sieht man ein sehr schönes Model einer Restauration.
- Wenne
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- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
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Re: Vespa Restauration
Hallo
bei diesem Zustand würde ich auch nicht lange fackeln und neu lackieren.
Es macht Spaß und das Ergebnis zählt.
Viele Grüße
Wenne
bei diesem Zustand würde ich auch nicht lange fackeln und neu lackieren.
Es macht Spaß und das Ergebnis zählt.
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Wenne
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- Devo
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- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Vespa Restauration
Servus,
da hast du dir was vorgenommen
Hab ich auch vor geraumer Zeit gemacht und hab es nie bereut.
Vlt hilft dir ja mein Bericht ein wenig.
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=50136
Viel Spaß und alles gute
Gruß
Dieter
da hast du dir was vorgenommen
Hab ich auch vor geraumer Zeit gemacht und hab es nie bereut.
Vlt hilft dir ja mein Bericht ein wenig.
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Viel Spaß und alles gute
Gruß
Dieter
- aarwespe
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- Vespa: Sei Giorni II
- Land: Diez/Lahn
Re: Vespa Restauration
Ein aufwändiges Thema ist der Einbau der Züge und des Kabelbaumes. Mach dir Fotos bevor du die Züge und Kabelbaum ausbaust, am besten mit kleinen beschrifteten Fähnchen dran. Du kannst auch für jeden Zug einen Draht einziehen und damit dann die Züge wieder ziehend einbauen. Behindert aber immer ein wenig.
Gummiteile alles sammeln und in einen Waschsack. Bei 30° C in die Waschmaschine. Erst dann unbrauchbare nachbestellen.
Gummiteile alles sammeln und in einen Waschsack. Bei 30° C in die Waschmaschine. Erst dann unbrauchbare nachbestellen.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
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- Vespa: PX125
- Land: Schweiz
Re: Vespa Restauration
Cooler Tipp!
Jo sieht wirklich langsam schlimm aus mit dem Rost. Von dem her.. das einzige was mich noch davon abhällt ist, dass ich sie halt brauch zum arbeiten. Muss ich halt paar Wochen das Fahrrad nehmen.
- alu68
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- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
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- Land: Oberfranken
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Re: Vespa Restauration
Hast Dir eine schicke Farbe ausgesucht.
Viele Spaß und gutes Gelingen bei der Restauration.
Viele Spaß und gutes Gelingen bei der Restauration.
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- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Vespa Restauration
Wird natürlich ein ganz schöner Aufriss für eine 125er.
Als Alternative hätte ich einen kompletten, neuen LML Rahmensatz in weiß hier liegen, dazu Papiere, Abmeldebescheinigung und ausgetrente Rahmennummer einer 200er PX aus Ende 70/Anfang 80.
Da kannst Du Dir die Lackierung sparen und den Roller mit allem technischen Schnickschnack, den es heute so gibt aufbauen und eintragen lassen.
Als Alternative hätte ich einen kompletten, neuen LML Rahmensatz in weiß hier liegen, dazu Papiere, Abmeldebescheinigung und ausgetrente Rahmennummer einer 200er PX aus Ende 70/Anfang 80.
Da kannst Du Dir die Lackierung sparen und den Roller mit allem technischen Schnickschnack, den es heute so gibt aufbauen und eintragen lassen.