Motor stirbt bei Vergasereistellung ab

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Methusalem
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 20:50
Vespa: PX 200
Land: D

Motor stirbt bei Vergasereistellung ab

#1 Beitrag von Methusalem » So 19. Sep 2021, 20:14

Es geht um eine Vespa P 80 X Baujahr 1988.
Der Motor wurde komplett ausgetauscht und durch einen 200er ersetzt.Nach Abdichtung des gesamten Motors einschließlich aller Dichtungen ( Kurbelwelle, Vergaser usw.), wurde die Vergaserabstimmung begonnen :Vergaser 24/24, HD=118, ND=52/140, HL=160, MR=BE 3.Bei einer Drehzahl von etwa 1500 UpM die Leer-
lauf-Gemischschraube LGM langsam herausgedreht.Bei 2U ging die Drehzahl hörbar etwas zurück,bei weiterer Drehung starb der Motor ab.Gemisch offenbar zu
fett.Das Herausdrehen des Standgasreglers erhöhte die Drehzahl,beim Hineindrehen starb auch hierbei der Motor ab.Man hat also immer eine hohe Standgas-
Drehzahl.
Ich habe Probefahrten gemacht, auf der Autobahn ganz bewußt mit Halbgas.Es gab keinerlei Kolbenklemmer,Das Kerzenbild war einwandfrei ; das heißt,die LGM-
Schraube ist mit 2U richtig.Beim Gasgeben beschleunigt der Roller ganz normal.
Beschreibungen über das Abstimmen von Vergasern kenne ich etliche.Selbst abgestimmt habe ich auch problemlos viele Vergaser.Nur dies hier ist neu für mich.
Wie kriege ich die Standgasdrehzahl herunter ohne daß der Motor ausgeht ?,

Methusalem

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10550
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motor stirbt bei Vergasereistellung ab

#2 Beitrag von mikesch » Mo 20. Sep 2021, 01:00

Bin zwar kein Spezialist für 2T aber zu diesem Fehlerbild passt Falschluft am besten.
Besonders weil der Motor beim Einstellen des Gemischs plötzlich abstirbt.
Das Leerlaufgemisch ist offensichtlich zu mager und daher nicht zündfähig.
Prüfe die typischen Stellen besonders die Wellendichtringe genau nach.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Motor stirbt bei Vergasereistellung ab

#3 Beitrag von Tom-Tiger » Mo 20. Sep 2021, 07:24

Du bist schon auf dem richtigen weg, nur anderes herum. Motor sollte warm sein und Grundinstellung so bei 1 1/2 herausgedreht.Standgas etwas erhöhen das nicht gleich ausgeht, dann Gemischschraube langsam reindrehen und Drehzahl sollte steigen. Bis zu dem Punkt bis Drehzal wieder anfängt zu sinken, dann ca 1/8-1/4 zurück drehen.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 471
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Motor stirbt bei Vergasereistellung ab

#4 Beitrag von aarwespe » Mo 20. Sep 2021, 10:11

Du hast den Gaszug auch richtig eingestellt? Dreh mal die Einstellschraube ein Stück rein und entlaste die Außenhülle. Dann langsam wieder etwas mehr Spannung drauf geben.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Antworten