Schließzylinder Gepäckfach

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
dl7jp
Beiträge: 42
Registriert: So 11. Jul 2021, 21:55
Vespa: PX200E & PV125
Land: D
Wohnort: Passau

Schließzylinder Gepäckfach

#1 Beitrag von dl7jp » Sa 25. Sep 2021, 22:14

Moin, moin,

ich habe keinen Schlüssel für das Gepäckfach meiner PX200E (Bj 85), das Fach ist aber offen. Kann man den Schließzylinder auswechseln ohne den Schlüssel für den alten zu haben, oder muss das Schloss komprett ersetzt werden?

- Joachim.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Schließzylinder Gepäckfach

#2 Beitrag von Vollhorst » Sa 25. Sep 2021, 23:39

1985 sollte eine PX Lusso sein, da kann man den Schließzylinder einzeln tauschen. Ein Vorteil der PX Lusso gegenüber dem Vorgängermodell waren u. a. 3 gleichschließende Schlösser, also nur ein notwendiger Schlüssel. Eventuell wäre deshalb der Austausch aller Schließzylinder auf ein gleichschließendes Format interessant. Austausch ist schnell erledigt, Kosten liegen m. W. bei ca. 30 Euro.
Die Userin Rita kann dazu aber bezüglich der zu beachtenden Feinheiten je nach Hersteller der ursprünglichen Schließzylinder mehr sagen und ggf. auch gleich das passende 3er Set neuer Schließzylinder liefern.

dl7jp
Beiträge: 42
Registriert: So 11. Jul 2021, 21:55
Vespa: PX200E & PV125
Land: D
Wohnort: Passau

Re: Schließzylinder Gepäckfach

#3 Beitrag von dl7jp » So 26. Sep 2021, 00:36

Ja, ist eine Lusso, ich würde gerne 3 neue Schließzylinder verbauen. Ich habe mir das Schloss im Gepäck/Handschuhfach angeschaut, das ist schnell demontiert, aber mir ist nicht klar, ob/wie ich den Schließzylinder ohne Schlüssel heraus bekomme. Für Zündschloß und Sitzbank habe ich noch passende Schlüssel.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schließzylinder Gepäckfach

#4 Beitrag von Rita » So 26. Sep 2021, 09:40

ist Dein Lenkschloß Neimann oder Zadi??
steht auf dem Rand , wo ON OFF drauf ist

Schließzylinder geht raus, wenn man mit kleinem Schraubendreher die Nase im Ausschitt des Riegels reindrückt

Rita

dl7jp
Beiträge: 42
Registriert: So 11. Jul 2021, 21:55
Vespa: PX200E & PV125
Land: D
Wohnort: Passau

Re: Schließzylinder Gepäckfach

#5 Beitrag von dl7jp » So 26. Sep 2021, 10:15

Lenkschloß ist Neiman 3100. Ich vermute, dort bekomme ich den Zylinder heraus, da ich den Schlüssel noch habe.

Beim Gepäckfach habe ich aber keinen Schlüssel mehr, da ist mir nicht klar, wie der Zylinder ohne Aufbohren raus geht.

dl7jp
Beiträge: 42
Registriert: So 11. Jul 2021, 21:55
Vespa: PX200E & PV125
Land: D
Wohnort: Passau

Re: Schließzylinder Gepäckfach

#6 Beitrag von dl7jp » So 26. Sep 2021, 10:58

Ich habe mal versucht, das Schloß am Gepäckfach zu demontieren, und die Federplatte entfernt. Man bekommt das Schloß aber ohne Schlüssel nicht raus, da es geöffnet nicht durch die rechteckicke Öffnung des Fachs passt. Irgendeine Stelle, an der ich an die Nasen des Zylinders ran komme, sehe ich auch nicht. Was macht man? Aufbohren?

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schließzylinder Gepäckfach

#7 Beitrag von Rita » So 26. Sep 2021, 12:39

lies nochmal, was ich geschrieben hatte.....guck den Riegel mal genau an

Rita

dl7jp
Beiträge: 42
Registriert: So 11. Jul 2021, 21:55
Vespa: PX200E & PV125
Land: D
Wohnort: Passau

Re: Schließzylinder Gepäckfach

#8 Beitrag von dl7jp » So 26. Sep 2021, 12:59

Hi Rita, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-) ... jetzt hab ich's draußen, vielen Dank! - Joachim.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schließzylinder Gepäckfach

#9 Beitrag von Rita » So 26. Sep 2021, 13:13

soll ich Dir originalteile schicken??
3 gleiche Schließzylinder und das dazu benötigte Schloßgehäuse fürs Lenkschloß

Rita

dl7jp
Beiträge: 42
Registriert: So 11. Jul 2021, 21:55
Vespa: PX200E & PV125
Land: D
Wohnort: Passau

Re: Schließzylinder Gepäckfach

#10 Beitrag von dl7jp » So 26. Sep 2021, 13:20

... als Doku das Bild in der Anlage:Die kleine Nase am ende des Pfeils eindrücken, dann kann man den Zylinder mit einer kleinen Zange von vorne herausziehen. Am besten dann schauen, in welcher Position er eingebaut war, dann muss man beim Einbau des neuen weniger nachdenken.

@Rita: Schließzylinder hatte ich mir schon besorgt, der am Handschuhfach ist jetzt drin. Mal schauen, wie das bei den anderen klappt.

-Joachim.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schließzylinder Gepäckfach

#11 Beitrag von Rita » So 26. Sep 2021, 13:37

überm Riegel fehlt ein Ring!!

und neues Schloßgehäuse wirst Du brauchen...weil neimann und zady Zylinder verschieden sind

Rita

dl7jp
Beiträge: 42
Registriert: So 11. Jul 2021, 21:55
Vespa: PX200E & PV125
Land: D
Wohnort: Passau

Re: Schließzylinder Gepäckfach

#12 Beitrag von dl7jp » So 26. Sep 2021, 13:49

I see ... melde mich per Email.

dl7jp
Beiträge: 42
Registriert: So 11. Jul 2021, 21:55
Vespa: PX200E & PV125
Land: D
Wohnort: Passau

Re: Schließzylinder Gepäckfach

#13 Beitrag von dl7jp » Mo 27. Sep 2021, 20:02

Inwischen habe ich auch das Sitzbankschloß getauscht: Geht problemlos, wenn man weiß, wo die Nase ist, man reindrücken muss. Man sieht das schön auch am neuen Zylinder: Es ist diejenige, die nicht verschwindet, wenn man den Schlüssel einsteckt.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schließzylinder Gepäckfach

#14 Beitrag von Rita » Mo 27. Sep 2021, 21:59

hab Heute fast alle Teile für Dich zusammengepackt...

Morgen kommt noch bissl Nachschub... sofern der UPS spurt...

Rita

dl7jp
Beiträge: 42
Registriert: So 11. Jul 2021, 21:55
Vespa: PX200E & PV125
Land: D
Wohnort: Passau

Re: Schließzylinder Gepäckfach

#15 Beitrag von dl7jp » Mo 27. Sep 2021, 22:19

Super, Danke! Mal schauen, ob der Wechsel beim Zündschloss auch so einfach ist. Mache aber erst, wenn das Wetter schlechter wird - kann ja nicht mehr allzu lange dauern :-(.

Antworten