Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

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Devo
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Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#391 Beitrag von Devo » Mo 2. Jan 2023, 19:23

Servus,

allein Lesern ein gutes und gesundes neues Jahr 🍀 😀
Wie versprochen gehts im Januar weiter …

Es kommt zusammen was zusammen gehört 😀
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Devo
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Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#392 Beitrag von Devo » Di 3. Jan 2023, 16:40

Servus,

mal ne Frage an die Spezialisten 🧐
Die Ölpumpe wurde durch entfernen der Welle stillgelegt. Oben wurde mit einem Gummistopfen das Loch verschlossen.
Frage:
Muss das Zahnrad mit der Schnecke (Pfeil) wieder rein oder kann das weg?
Ist der Gummistopfen ok zum verschließen (sitzt sehr fest)?
Das Zahnrad auf der Kurbelwelle, dient wohl auch als Distanzscheibe, muss wohl bleiben !?
Oder soll ich eine Welle besorgen und die Getrenntschmierung wieder aktivieren?

Bild

Vielen Dank
Gruß
Dieter

Vollhorst
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Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#393 Beitrag von Vollhorst » Di 3. Jan 2023, 19:03

Das Zahnrad kann weg, die Distanzscheibe unter der Kupplung muss bleiben.

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Devo
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Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#394 Beitrag von Devo » Di 3. Jan 2023, 19:33

Vollhorst hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 19:03
Das Zahnrad kann weg, die Distanzscheibe unter der Kupplung muss bleiben.
Danke 👍🏻

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Devo
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Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#395 Beitrag von Devo » Mi 4. Jan 2023, 20:31

Moin,

die Kabel der Lichtmaschine sind ALLE sehr brüchig, müssen wohl neu.

Bild

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Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#396 Beitrag von Wenne » Mi 4. Jan 2023, 21:19

Ich würde die Getrenntschmierung wieder aktivieren. Ist zuverlässig und einfach zeitgemäßer.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Zingaro
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Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#397 Beitrag von Zingaro » Mi 4. Jan 2023, 22:22

Devo hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 20:31
Moin,

die Kabel der Lichtmaschine sind ALLE sehr brüchig, müssen wohl neu.

Bild
Oha, die sehen aus wie die an meiner Px. Neuer Kabelbaum liegt aber in der Post.
Züge mache ich im gleichen Aufwasch. Ist auch okay, nach über 38 Jahren…

Kennst Du den Friedhelm aus Celle? Der bietet im GSF neue Kabeläste an.
Vespa roll!

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Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#398 Beitrag von Devo » Do 5. Jan 2023, 07:19

Zingaro hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 22:22
Devo hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 20:31
Moin,

die Kabel der Lichtmaschine sind ALLE sehr brüchig, müssen wohl neu.

Bild
Oha, die sehen aus wie die an meiner Px. Neuer Kabelbaum liegt aber in der Post.
Züge mache ich im gleichen Aufwasch. Ist auch okay, nach über 38 Jahren…

Kennst Du den Friedhelm aus Celle? Der bietet im GSF neue Kabeläste an.
Moin,

nee den Friedhelm kenn ich nicht.
Diese Kabeln sind „nur“ von der Lichtmaschine, die kann ich selbst wechseln. Der Kabelbaum sieht um einiges besser aus.

Grüße
Dieter

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Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#399 Beitrag von Devo » Do 5. Jan 2023, 07:22

Wenne hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 21:19
Ich würde die Getrenntschmierung wieder aktivieren. Ist zuverlässig und einfach zeitgemäßer.
Grüße
Wenne
Moin,

ich bin noch unschlüssig was ich mache, ich frage am besten mal den neuen Besitzer. Die Meinungen der Getrenntschmierung gehen da weit auseinander, zumindest im GSF 😉

Gruß
Dieter

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Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#400 Beitrag von RWBrf » Do 5. Jan 2023, 19:00

… die haben überwiegend ihre Motoren ja auch irgendwie getunt oder „optimiert“. Bei mir hat sie jetzt schon 80.000 km funktioniert.

Rainer
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

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Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#401 Beitrag von Wenne » Do 5. Jan 2023, 20:02

Die Getrenntschmierung ist absolut zuverlässig, wenn die Karre nicht getunt ist. Ich hatte noch nie Probleme und in der heutigen Zeit ist die Getrenntschmierung sehr komfortabel.
Grüße
Wenne
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Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#402 Beitrag von Ork77 » Fr 6. Jan 2023, 12:08

Devo hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 16:40
Servus,

mal ne Frage an die Spezialisten 🧐
Die Ölpumpe wurde durch entfernen der Welle stillgelegt. Oben wurde mit einem Gummistopfen das Loch verschlossen.
Frage:
Muss das Zahnrad mit der Schnecke (Pfeil) wieder rein oder kann das weg?
Ist der Gummistopfen ok zum verschließen (sitzt sehr fest)?
Das Zahnrad auf der Kurbelwelle, dient wohl auch als Distanzscheibe, muss wohl bleiben !?
Oder soll ich eine Welle besorgen und die Getrenntschmierung wieder aktivieren?

Bild

Vielen Dank
Gruß
Dieter
Es gibt dafür zum verschließen extra ein gedrehter Stopfen. Den noch zusätzlich eingeklebt ist elegant und dicht. Aber der Gumminöpsi tut es genau so. Ist halt nicht elegant.
Das Zahnrad habe ich bei meiner drin gelassen. Nur die Welle habe ich entfernt und wie oben beschrieben den Stopfen reingeklopft mit Hylomar.
Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

Mein PX Projekt:
viewtopic.php?f=19&t=59547

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Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#403 Beitrag von Zingaro » Sa 7. Jan 2023, 21:41

Wenn ich den Motor schon ausgebaut hätte,
Würde ich ein Gewinde einschneiden und eine Madenschraube einkleben. Das wäre dann dicht und reversibel…
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Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#404 Beitrag von Bastromuc » So 8. Jan 2023, 07:14

Servus miteinander.

Ich persönlich bin auch ein Fan der Getrenntschmierung und habe sie bei meinen PXn auch aktiv. Und bisher keine Probleme.

Was mir aufgefallen ist, dass der Stopfen aber nicht an der richtigen Stelle zu liegen scheint. Ich habe daher die Lage der Welle mal skizziert. Das Loch sollte auf dem Bild weiter links liegen (man sieht es auch etwas).

Viele Grüße Sven


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Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#405 Beitrag von Devo » So 8. Jan 2023, 08:09

Moin Sven,

ich habe den Stopfen lediglich zur besseren Ansicht an den Stehbolzen „angelehnt“, also neben dem Loch und nicht verbaut.

Übrigens, der neue Besitzer mischt lieber selbst.

Grüße
Dieter

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