Dellorto SI24.22F

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Der Henrik
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 11:15
Vespa: PX200
Land: Deutschland

Dellorto SI24.22F

#1 Beitrag von Der Henrik » Sa 16. Okt 2021, 11:26

Moin,

ich habe den Vergaser in einem Benelli S125 von 1984.
Nach Benelliforen brauche ich gar nicht erst zu suchen. Aber in der PX 200 soll ein ähnlicher Vergaser sein.

Ich habe nämlich unten ein dünnes Röhrchen am Vergaser. Da ist kein Schlauch drauf.

Gibt es das bei Vespa eventuell auch? Für das Öl der Getrenntschmierung? Kann man das auf dem Bild erkennen? Am Schraubendreher....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Scooterboy
Beiträge: 81
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
Vespa: PX 177
Land: Fronkreisch

Re: Dellorto SI24.22F

#2 Beitrag von Scooterboy » Sa 16. Okt 2021, 13:51

Für die Getrenntschmierung kann es nicht sein, da der Anschluß auf der Falschen Seite liegt, bei der PX auf jedenfall.
Wie es beim benelli aussieht ???

Mach mal noch ein paar Detail Fotos, wo man auch die Bezeichnung lesen kann, da dieser Vergaser "etwas" komisch aussicht mit der Leerlaufschraube auf der Seite..., oder liegt die da nur ?

Der Henrik
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 11:15
Vespa: PX200
Land: Deutschland

Re: Dellorto SI24.22F

#3 Beitrag von Der Henrik » Sa 16. Okt 2021, 14:19

Ich muss nur wissen, wofür das Röhrchen ist. Durchmesser außen 2,5 MM.
Werkstatthandbuch und Teileliste geben nichts her. Das Röhrchen endet in einer Bohrung im Saugrohr vor dem Schieber.
Unterdruck Benzinhahn ist woanders. Dachte vielleicht, das gibt es bei Vespa auch..
Auf dem ersten Bild kann man das erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Der Henrik am Sa 16. Okt 2021, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Der Henrik
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 11:15
Vespa: PX200
Land: Deutschland

Re: Dellorto SI24.22F

#4 Beitrag von Der Henrik » Sa 16. Okt 2021, 14:21

Noch ein Bild.
Der Benelli hat keine Getrenntschmierung. Wie sieht denn der entsprechende Anschluss für das Öl bei den Vespa aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Scooterboy
Beiträge: 81
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
Vespa: PX 177
Land: Fronkreisch

Re: Dellorto SI24.22F

#5 Beitrag von Scooterboy » Sa 16. Okt 2021, 18:10

Hier mal ein Link zu einem Dellorto 24/24, die anderen Größen sind auch so aufgebaut.
Die Getrenntschmierung erfolgt über die Vergaserwanne, wo die "Steuerung" der Ölpumpe eingebaut ist.
Also am Vergaser selbst ist nichts mit der Getrenntschmierung zu finden.
Kannst dir ja mal dieses Video anschauen, da wird ein Vergaser ausgebaut, vielleicht hilft es.

https://www.youtube.com/watch?v=ItPg89gGgM0

Der Henrik
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 11:15
Vespa: PX200
Land: Deutschland

Re: Dellorto SI24.22F

#6 Beitrag von Der Henrik » Sa 16. Okt 2021, 19:19

Danke. Hab das mit meinem verglichen. Da wo das Röhrchen ist, haben eure Vespa nur einen Stopfen im Gehäuse.
Schade, trotzdem vielen Dank!

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Dellorto SI24.22F

#7 Beitrag von d-marc » Sa 16. Okt 2021, 20:42

Können eigentlich nur drei Dinge sein:
1) Dort sitzt dann bei Getrenntschmierung der Schlauch der Ölpumpe dran
2) Da kommt dann eine Kammer dran die die Gasschwingungen beeinflusst (vgl https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_En ... ion_System - oder Polini/Malossi-Boostbottle etc, war in den 80ern mal Herstellerübergreifend "in" bei Zweitaktern)
3) Unterdruckabgriff für Benzinhahn oder Abgasbehandlung etc

Bei Mehrzylindern hat man da manchmal nen Abgriff für Vergasersynchronisation. Hier aber eindeutig nicht zutreffend.
Offen wird der Motor da Nebenluft ziehen. Wenn Du nix hast zum draufstöpseln, verschliess den Nippel.

Der Henrik
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 11:15
Vespa: PX200
Land: Deutschland

Re: Dellorto SI24.22F

#8 Beitrag von Der Henrik » Do 28. Okt 2021, 14:53

Hallo. Es ist bei anderen Dellorto der Anschluss für Getrenntschmierung. Das hat mich Nerven gekostet, das raus zu finden......

Wie wird denn der Vergaser bei der Vespa eingestellt? Wenn ich meine sehr sparsam verfasste Anleitung ins deutsche übersetze kommt nix vernünftiges bei raus.....

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Dellorto SI24.22F

#9 Beitrag von Vollhorst » Do 28. Okt 2021, 15:24

Der Henrik hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 14:53
...
Wie wird denn der Vergaser bei der Vespa eingestellt? Wenn ich meine sehr sparsam verfasste Anleitung ins deutsche übersetze kommt nix vernünftiges bei raus.....
https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... instellung

Der Henrik
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 11:15
Vespa: PX200
Land: Deutschland

Re: Dellorto SI24.22F

#10 Beitrag von Der Henrik » Fr 28. Jan 2022, 17:25

Ich muss gestehen, ich habe die letzten Wochen komplett durchgeschraubt. Der Benelli hat 2 Kupplungen, das hat wieder Nerven gekostet. Deswegen bin ich jetzt erst wieder hier.

Wie ist denn die Grundeinstellung, wenn alles serienmäßig ist? Neben der Schraube für den Schieberanschlag habe ich nur eine weitere. Was macht die? Benzin oder Luft regeln? An der Ampel geht er nach kurzem Halt beim Gasgeben aus. Ich hätte jetzt auf zu wenig Benzin getippt? Oder kann das auch der Unterdruck Benzinhahn sein? Ansonsten läuft er gut und springt auch gut ( wieder) an.

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Dellorto SI24.22F

#11 Beitrag von Doc B » Sa 29. Jan 2022, 13:30

Hast du eine Benzinpumpe? Für mich sieht dieser Anschluß wie ein typischer Unterdruckanschluß für Membranpumpen aus.

Antworten